Bolero Soundqualität

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Ihr wollt es nicht begreifen, oder?! :roll: :evil:
Die Loudness-Funktion (heißt in Fachkreisen "gehörrichtige Lautstärkekorrektur") wirkt ausschließlich bei KLEINER Lautstärke!
Sorry, kenne die offizielle Definition der Loudness Funktion nicht, bei meinem alten JVC ("LOUD") hatte sie jedoch Auswirkung auf den gesamten Lautstärkebereich.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von TorstenW »

Das denkt man für gewöhnlich..... ;)
Loudness hebt Bässe und Höhen bis zu 6 dB an (das ist der dreifache Pegel!). Das kann man gar nicht bis "ganz nach oben" machen.
Das menschliche Ohr ist nun mal alles andere als perfekt. Bei kleiner Lautstärke ist es für Bässe und Höhen unempfindlicher. Deshalb "erzeugt" Loudness eine Art Badewannenkurve. Wenn die bei höherer Lautstärke beibehalten werden würde, wären dann diese Bereiche überbetont.
Der Octi ist nun mal kein rollendes HiFi-Studio. Die ganz tiefen Bässe können konstruktionsbedingt in der Standardausführung von den Lautsprechern gar nicht ausgegeben werden! Da nützen weder Loudness noch 20dB Bassanhebung etwas.
Da hilft nur Türen dämmen, andere (größere) Lautsprecher rein. Bass kommt nun mal nur durch Volumen (in Verbindung mit Leistung).

Grüße
Torsten
PS: Ich höre Musik z. B. via Kopfhörer ausschließlich linear. Da ist ALLES da. Mein Kopfhörerverstärker hat gar keine Klangregelung. Braucht er auch nicht.... ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von Bernhard60 »

Torsten: Du hast das perfekt beschrieben, besser gehts gar nicht zu erklären.
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

TorstenW hat geschrieben: PS: Ich höre Musik z. B. via Kopfhörer ausschließlich linear. Da ist ALLES da. Mein Kopfhörerverstärker hat gar keine Klangregelung. Braucht er auch nicht.... ;)
Geschmäcker sind halt verschieden :)
Ich würd mich über etwas mehr Bass freuen. Die Variante mit Bluetooth und Handy ist für mich OK, hat aber den negativen Beigeschmack dass keine Ordnerauswahl über das Autoradio möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“