Bolero Soundqualität

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

Hallo Allerseits!

Besitze seit kurzem einen Octavia 3 mit Bolero (ohne Canton Soundsystem). Die Qualität z.B. bei MP3 über USB ist nicht sehr gut. (im direkten Vergleich mit meinem Vorgängerauto ohne großartiges Soundsystem und 4 x 35 Watt JVC Autoradio).

Beim Abspielen von MP3's über das Handy/Bluetooth ist die Qualität meinem Empfinden nach deutlich besser (anscheinend durch Equalizer am Handy). Ich höre großteils Metal/Rock und hätte gern etwas mehr Bass.

Kann man beim Bolero System irgendwas machen bzw. habt ihr Empfehlungen was man als Alternative zum Handy verwenden könnte um eine "vorverstärkte" Musik einfach zu übertragen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Dass die Qualität über USB schlecht(er) ist als über BT kann nicht sein, eher im Gegenteil.
Wie (Handy, Stick) und mit welcher Bitrate hast Du die Musik denn verfügbar?
Was passiert, wenn Du den Klang explizit bei "USB-Musik" einstellst?
Hast Du mal eine SD-Karte mit der gleichen Musik probiert?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

TorstenW hat geschrieben:Vollzitat des Vorredners entfernt - Mod. Timmey
Danke für deine Ausführungen.
Die MP3's sind in einer Qualität zwischen 192 bis 320 Kbps. Ich hab die selbe Musik über USB als auch über Bluetooth probiert. Ich denke dass die Musik über den Handyplayer schon etwas "vorverstärkt" wird. Die klangliche Reinheit ist wahrscheinlich nicht besser, aber es wirkt wuchtiger.

Klangeinstellungen bei "USB-Musik": Was meinst du da genau? Die Höhen/Mitteltöner/Tiefen-Einstellungen?

SD-Karte hab ich noch nicht probiert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Du im Handy einen Equalizer drin hast, der quasi "davor" sitzt, dann musst Du Dich nicht wundern, dass es anders klingt. :roll:
USB und SD nehmen das Signal linear. Der Klang wird dann nur von den Einstellungen der Klangregelung im Bolero bestimmt.
Stell das Handy auf Linear, die Klangregelung im Bolero so dass es Deinen Vorstellungen entspricht, färdsch. Dann hast Du überall den gleichen Klang.
So lange Du ein klangbeeinflusstes Signal aus dem Handy rausgibst (und das machst Du über BT so lange ein Equalizer aktiv ist), hast Du Unterschiede zwischen BT und USB/SD.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

TorstenW hat geschrieben:Vollzitat des Vorredners entfernt - Mod. Timmey
Hallo Torsten!

Das ist mir schon klar dass der Equalizer den Unterschied macht. Für mein persönliches Hörempfinden ist der Sound vom Handy raus besser. Wollte nur nachfragen, ob man beim Bolero neben den Hochtöner/Mitteltönern/Tiefentöner-Einstellungen noch was machen kann (bei meinem JVC war es die Einstellung Loudness Einstellung) bzw. ob es eine Alternative zum Handy gibt, wo man eine solche "Vorverstärkung" erreichen kann.
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

Kann es sein dass die Loudness Einstellung im Hintergrund deaktiviert ist, welche man nur mit dem VCDS ändern kann?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du musst nicht jedes Mal meinen kompletten Beitrag zitieren! :roll:
Es gibt einen Button "Antwort".
Was Du willst, ist keine Vor"verstärkung", sondern eine Vor"verbiegung" des Signals.
Die Loudness-Einstellung gibt es beim Bolero auch, die wird Dir aber nix bringen, weil die genauso wie bei dem "alten" Radio auch auf das gesamte Signal wirkt! Loudness ist letztendlich auch "nur" eine Klangbeeinflussung (ich sage immer "Ohrenveraxxxe") ;)
Bei Loudness passiert nix weiter als dass bei geringer eingestellter Lautstärke die Bässe und Höhen etwas angehoben werden.
Und das, wie bereits geschrieben, unabhängig von der Signalquelle. Wenn es bei dem JVC (für Dich) anders gewirkt hat, dann hattest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit merkliche Pegelunterschiede zwischen CD/Radio und BT. Bei BT bist Du mit einem geringeren Pegel rein, der Lautstärkeregler weiter hoch gedreht, voila (Loudness quasi aus). Bei CD/Radio geringe(re) Lautstärke, Loudness aktiv.
Du kannst nur versuchen, ob Du am Handy die BT-Lautstärke runterdrehen kannst und dafür die Klangeinstellungen nebst Loudness im Bolero "hochnimmst". Dann hast Du für alle Signalquellen (USB/SD/BT) letztendlich das gleiche "verbogene" Signal, was aus den Boxen kommt (aber offenbar Deinen Hörgewohnheiten entspricht). :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regger
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2016 15:04
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von regger »

Also ich fasse nochmal zusammen:

1) JVC (4 x 50W Ausgangsleistung) + USB + Loudness aktiv: Satter Sound und akzeptable Klangreinheit - für meine Hörgewohnheiten :D
2) Bolero + USB: Sound recht seicht, kaum Bass trotz Tiefen/Mittler/Höheneinstellungen
3) Bolero + Bluetooth Handy: Sound satter, mehr Bass
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von stonegrey31 »

Im "Octavia 3 - Bolero" gibts keine Loudness, da gibts nichts , was du so einfach einstellen/aktivieren kannst.
Ich habe die Tiefen auf +9 und bin auch der Meinung , es könnte mehr kommen. (im Vgl zum Bolero des Octavia 2). Deswegen gibts auch hier im Forum weitere Threads die das Thema aufgreifen

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=75268

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=72919

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=67943
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=72941

MFG
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero Soundqualität

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ihr wollt es nicht begreifen, oder?! :roll: :evil:
Die Loudness-Funktion (heißt in Fachkreisen "gehörrichtige Lautstärkekorrektur") wirkt ausschließlich bei KLEINER Lautstärke!
Ab ca. 1/3 ist sie schon abgeschwächt, ab halber Lautstärke völlig wirkungslos.
Daran liegt es beim Bolero also NICHT!

Grüße
Torsten
PS: Ich habe auch ein Bolero (ohne Soundsystem), aber über fehlende Bässe kann ich mich absolut nicht beschweren.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“