Auto geht bei Regen aus........Kein Unterbodenschutz ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Lina123
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2015 07:28
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: Benizin
Kilometerstand: 86000

Auto geht bei Regen aus........Kein Unterbodenschutz ?

Beitrag von Lina123 »

Hallo,


Eine blöde frage ... Aber ich habe keinen Unterbodenschutz :o ist das "normal" ?

Mein Problem ist das ich ein Montagsauto habe und schon einiges an dem Auto gefehlt hat oder was falsch verbaut wurde.
Wenn es Regnet fällt erst der Boradcomputer aus dann sperrt die Lenkung.... Dann muss ich ihn ausmachen und stehe dann meist mitten in der Kreuzung oder irgendwo.. Also das Auto ist nicht mehr fahrbar.... Bisher wurde der Fehler einfach nicht gefunden... Nun ist uns aufgefallen das ich keinen Bodenschutz habe....
Wäre vielleicht zu simpel wenn dies der Fehler ist, dennoch ist bei meinem Auto wirklich alles unmögliche möglich... :(
Er wurde schon zwei mal komplett zerlegt ....


Deswegen meine Frage..... Ist das nicht normal das die einen Unterbodenschutz haben?



Bj 2011 Skoda Oktiva

( Hoffe die Angaben reichen )

Liebe Grüsse
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto geht bei Regen aus........Kein Unterbodenschutz ?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Wenn Du mit Unterbodenschutz den "Pappkarton" unter dem Motorraum meinst:
Benziner haben lediglich vorn einen etwa(!) 30cm breiten Streifen.
EDIT: Da es sich vermutlich um einen 1Z handelt: Glaube mich finster zu erinnern, dass beim 1Z auch die Benziner komplett geschlossen sind.

Läuft in dem schicksalshaften Moment der Motor normal weiter?

Was bedeutet, die Lenkung sperrt? Ausfall der Servounterstützung? Mir fällt kein noch so weit hergeholtes Szenario ein, wonach Feuchtigkeit die Servolenkung, die beim 1U (Octavia I) ausschließlich hydraulisch & mechanisch funktioniert, beeindrucken würde. Das zusammen mit dem angegebenen Baujahr lässt mich unken, dass es sich um einen 1Z (Octavia II) handelt. Der hat dann vermutlich eine elektrische Servolenkung.

Trotzdem fällt mir zu den Symptomen nur eine vage Vermutung ein:
-Ins Kombiinstrument/in die Lenksäule, ggf. auch ins Motorsteuergerät, läuft Wasser.
-> Schauen, ob's unter dem Amaturenbrett (Teppiche) feucht ist.
-> Prüfen, ob die Wasserabläufe im Wasserkasten frei sind.
-Falls der Motor im schicksalshaften Moment stottert: Ausgebuchster Zündfunke springt in ein anderes (Nicht-Zünd-)Kabel über -> Überspannung auf dem Bordnetz oder einer Sensorleitung -> Elektronik steigt aus. Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“