Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
smoto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2016 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von smoto »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Skoda Octavia BJ2008 gekauft.
Das original Autoradio war defekt und das Autohaus hat mir angeboten, mir ein neues Autoradio meiner Wahl bis 200€ auszusuchen und sie übernehmen den EInbau und die Anschaffungskosten des Radios.
Gesagt getan. Habe mir dann das Alpine CDE-195BT gekauft.
Beim alten Autoradio war es so, dass ich via BT Musik hören konnte und sobald ein Anruf einging, wurde die Musik gestoppt und ich konnte den Anruf annehmen und über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
Nach dem Einbau ist es jetzt so, dass wenn ich Musik über BT höre und ein Anruf eingeht, ich ihn annehme, dass dann zwar die Musik gestoppt wird, ich allerdings nicht mit der Person kommunizieren kann. Sprich, ich höre die Person zwar reden, allerdings kann ich nicht antworten.
Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, woran das liegt.
Kann es sein, dass das Radio beim Einbau nicht mit dem internen Mikrofon des Autos verbunden wurde?
Welche Fehlerquellen sind denn noch möglich?
Mein Smartphone findet 2 verschiedene BT Anfragen. 1 mal von der Freisprechanlage im Auto und 1 mal vom Autoradio.
Der Einbau des Radios ist sicherlich schon 2 Jahre her. Sprich, seitdem habe ich das Problem. Hat mich zwar immer genervt, aber ich war schlicht zu faul mich darum zu kümmern, bis heute :)
Würde vor Freude im Dreieck springen, wenn ich dieses Problem endlich auf die Reihe bekommen würde.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Danke und Gruß
smoto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2016 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von smoto »

Keiner ne Idee? Oder war die Frage doof? :)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Dann will ich mal nicht so sein...... :wink:
Dass Du keine Antworten bekommst, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass die Glaskugeln noch im Sommerurlaub sind. 8)
Du schreibst im Bereich 1U (also dem 1er Octi) Baujahr 2008, was eigentlich für den Octi 2 (also 1Z) sprechen würde, und schreibst auch nicht, was bisher überhaupt für ein Radio drin war. Dass eine Original-FSE verbaut ist, kann man auch nur aus dem Text erraten.......
Und mit welchem BT-Gerät Du Dein Handy verbindest, schreibst Du auch nicht......... :roll:
Klar ist lediglich, dass die Werkstatt beim Einbau diverse Sachen nicht richtig gemacht hat!
Entweder muss sie die Original-FSE an das Alpine anschließen (was sicher mangels NF-Eingang für FSE nicht funktionieren wird) oder sie komplett deaktivieren (Abklemmen, Sicherung raus, egal).
Zum Alpine gehört ein externes Mikrofon. Das muss natürlich auch verbaut und angeschlossen werden.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
smoto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2016 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von smoto »

So, erstmal danke.
Glaube ich bin auch etwas überfordert, was die genauen Bezeichnungen angeht.
Ist also wohl ein 1Z Octavia :)

Das Gerät habe ich garnicht erwähnt, weil ich nicht wusste, dass es relevant wäre.
Dachte jedes Smartphone hat BT, deshalb hatte ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, das Modell zu nennen.
Hole ich jetzt aber alles nach.

Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy S3.
Das Original Radio, das vorher drin war, da kenn ich die Bezeichnung nicht wirklich.
Hab mal als Anhang das Bild eingefügt. So ungefähr sah das aus. Bin mir nicht mehr zu 100% sicher. Ich weiß aber noch, dass es auch Navigation hatte. Dafür musste man allerdings eine CD/DVD einlegen, was ich nie gemacht habe, weil ich immer über das Smartphone navigiert habe.
Sobald ich da einen Anruf erhalten habe, wurde die Musik automatisch pausiert, und ich konnte dann das Gespräch führen, nachdem ich den Anruf angenommen hatte.

Dann kam das neue Radio, dass übrigens das Modell Alpine CDE-177BT war und nicht dass in meinem ersten Post erwähnte 195BT.
Ich habe gestern sogar das Mikrofon des Alpine Radios gefunden. Das ist also definitiv nicht verbaut.
Allerdings ist es so, dass wenn ich eben über BT mit dem Smartphone Musik höre und dann ein Anruf rein kommt, wird die Musik auch pausiert und wenn ich das Gespräch dann annehme, höre ich denjenigen auch über meine Autolautsprecher reden. Also alles eigentlich ganz normal. Nur hört mich mein Gegenüber nicht, wenn ich was sage.
Deswegen dachte ich, dass evtl. was falsch konfiguriert ist am Smartphone oder am Radio selbst. Bin eigentlich mMn. alles durchgegangen, leider erfolglos.
Dateianhänge
octa8.jpg
octa8.jpg (34.18 KiB) 3378 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

es wird immer konfuser..... :-?
Und meine Fragen liest Du auch nicht richtig. :roll:
Ich wollte nicht wissen, was Du für ein Handy hast, sondern nach dem Radio hatte ich gefragt und ob Du das Handy mit der (alten) FSE oder dem Alpine koppelst.
Du koppelst das Handy also (vermutlich) mit dem Alpine; unterstelle ich mal. Wenn Du das Mikro dafür in der Kiste gefunden hast, dann ist doch eindeutig, weshalb der Gegenüber Dich nicht hört! Ohne Mikrofon wird das nun mal nix. Also Mikro verbauen, die Sicherung der alten FSE ziehen, färdsch.
Das auf dem Bild ist ein Audience, ein Radio mit 6fach CD-Wechsler.
Du hattest vermutlich ein Nexus drin. Das widerspricht aber dem, dass Du Musik via BT hören konntest......
Ist aber letztendlich egal, auch wenn der Händler Dich in diesem Fall mit einer 200 Euro Möhre im Tausch gegen ein Navi über den Tisch gezogen hat.

Grüße
Torsten
PS: Ich lasse den Fred erstmal in den richtigen Bereich verschieben.
PPS: In Deinem Profil solltest Du bitte auch den 1Z eintragen!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist verschoben.

Viele Grüße,

Jan
smoto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2016 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von smoto »

TorstenW hat geschrieben:Ich wollte nicht wissen, was Du für ein Handy hast, sondern nach dem Radio hatte ich gefragt und ob Du das Handy mit der (alten) FSE oder dem Alpine koppelst.
Moinsen,
aaaaalso....das mit dem Radio ist schon ca. 3 Jahre her. Ich weiß nicht mehr welches Modell es war.
Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass ich beim Alpine 2 Geräte zur Auswahl hatte, wenn ich im Auto saß und BT an hatte.
Einmal das Alpine BT und dann eben das Skoda BT. Ich glaube auch, beide waren mit dem Handy verbunden.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Autohaus das neue Radio verbaut, ohne es wieder mit der FSE zu koppeln.
Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, es liegt an irgend einer Einstellung.
Was Anschlüsse am Autoradio etc. angeht, habe ich mal sowas von keine Ahnung. Aber mir ist natürlich auch klar, das wenn ein Mikrofon fehlt, es relativ schwer wird in etwas rein zu sprechen.
Aber wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass das eben alles richtig verbaut wurde.
Ist es denn technisch nicht möglich, dass das Alpine an die alte FSW gekoppelt wurde?
Verdammt, ich hab doch gewusst es wird kompliziert.
Wie kann ich denn jetzt vorgehen um die Fehlerquelle(n) schritt für schritt aufzuspüren?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

welchen Teil von "Mikrofon verbauen, Sicherung der alten FSE ziehen, färdsch" hast Du nicht verstanden? :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von road-movie »

TorstenW hat geschrieben:Sicherung der alten FSE ziehen
Bei meinem BJ 2005 habe ich den Telefonhalter abgebaut. Da ich keine Stecker gefunden habe, habe ich das Teil einfach hinter das Handschuhfach gequetscht wo es sich noch als BT-Gerät meldet aber in keiner Weise stört (ich habe ein Fremdradio eingebaut).

Auf die Idee der Sicherung kam ich nicht, danke für den Tipp. Das ist dann wohl "48 Telefon"?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Autoradio = Musik hören und Telefonie via BT?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

yessssss, die isses. Es stört nicht unbedingt, wenn die alte FSE weiter in der Gegend rumdümpelt, aber da der TE bisher konsequent die Beantwortung eines Teils meiner Fragen vermeidet (bzw. Unfug schreibt; u.a. "das Handy ist mit beiden FSEs verbunden"), soll er die Sicherung ziehen (und das Mikro verbauen), dann ist Ruhe und es funktioniert alles so wie er will. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“