Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Skodakutscher
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2016 08:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1595,Benzin,101PS
Kilometerstand: 220085

Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Skodakutscher »

Hallo Freunde,
Mein Octavia hat ein Standgasproblem,nach dem anlassen dreht der Motor im Standgas bei ca. 900 - bis 950 Umdrehungen, mal mehr mal weniger.
Schalte ich die Klima dazu geht er hoch auf 1100 manchmal auch etwas mehr.Schalte ich die Klima aus fällt er sofort wieder runter, habe mitlerweile ausgetauscht, den Kurbelwellenimpulsgeber sowie den Luftmassenmesser, nun bin ich mit meinem Latain am Ende
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder erfahrung mit dem Problem.
Schon mal danke sagen im voraus. :o
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Prizo »

Hallo,
liegt die Leerlaufdrehzahl "nur" daneben (zu hoch? zu tief?) oder geht's darum, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt? Und bist Du nur während der Warmlaufphase unzufrieden mit der LL-Drehzahl? Oder auch bei warmem Motor?
Erste Ideen: Druckschalter Servolenkung, Geber für Motortemperatur, Drosselklappe verschmutzt.
Gruß, Prizo
Skodakutscher
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2016 08:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1595,Benzin,101PS
Kilometerstand: 220085

Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Skodakutscher »

vielen Dank erstmal, aber das die Schwankungen permanent da sind ist egal ob Motor kalt oder warm ist, läuft nur normal und rund wenn Klima zugeschaltet wird. Mach ich diese aus geht die Drehzahl sofort runter.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Prizo »

Hallo,
glaube verstanden zu haben, dass Dir ohne Anhebung durch Klimaanlage o.ä. die LL zu nieder ist, vor allem aber, dass sie schwankt. Oder?

Für die meiner Meinung nach in Frage kommenden Motoren (AEE, AEH, AKL) finde ich einen LL-Drehzahlbereich von grob 760...880 1/min (Schaltgetriebe). Zu nieder ist die also nicht...

LL-Sägen:
-Drosselklappe verdreckt. (Nach dem Reinigen unbedngt Anlernen. Eventuell stimmt die LL-Drehzahl trotz Anlernen anschleßend nicht, wird sich aber - sofern wir den Fehler damit erschlagen haben - innerhalb der nächsten Kilometer einpendeln.)
-Falschluft.
Gruß, Prizo
Michii_
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2016 15:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Michii_ »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=68324

Schau doch mal da.
Falls du nicht so viel lesen willst:
Meiner auffassung nach wurde in der Diskussion der fehler auf den servosensor lokalisiert
Steht irgendow auf seite 1 weiter unten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“