Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von jolep »

Hallo Forum,
hier mal eine Frage zum gesetzeskonformen Verhalten bei folgender Verkehrssituation.
Auf meiner nächstliegenden Autobahn ist derzeit Baustelle mit 2 Fahrspuren (pro Richtung). Es ist mehrfach "Überholverbot" ausgeschildert, sogar auch per Plakat an den Brücken. Es wird auch per weißem Hinweisschild darauf hingewiesen, man solle versetzt fahren. Tempolimit ist 80.
Nehmen wir an, beide Spuren sind normal befahren (also alle 30-40m ein Fahrzeug), beide Spuren laufen mit 80.
Erster Fall : ich bin links, rechts wird abgebremst (z.B. an einer Behelfseinfahrt kommt einer rein, muss aus dem Stand beschleunigen, rechts sinkt das Tempo deutlich ab, links gibts keinen Grund zu bremsen)
Frage : muss ich bremsen, damit ich nicht "überhole"? Wenn ja, wie stark? Wenn die rechts fast zum Stand kommen, muss ich auch soweit runterbremsen ? Wenn die voll bremsen, muss ich auch voll reintreten ?
Auf die Spitze getrieben : rechts fährt einer mit 60, da darf ich vermutlich nicht vorbei. Was ist, wenn einer wegen Panne 30 fährt? Darf ich da vorbei?

Zweiter Fall : vertauschte Spuren : ich bin rechts, links wird gebremst. Wieder die Frage : muss ich mitbremsen? Wie stark? Ab wann gilt das als "rechts überholen"?

Dritter Fall (damit verwandt) : keine Baustelle, normaler Autobahnverkehr, kein Tempolimit. Links läufts wegen dichtem Verkehr mit 90-100, viele Autos dicht an dicht. Rechts die Brummis und ich zwischendrin entspannt mit 85. Links entsteht Ziehharmonikaeffekt, d.h es wird gebremst, teilweise stark. Muss ich rechts gleich stark mitbremsen, damit ich nicht rechts überhole?

Ich hoffe auf kompetente Beantwortung. Vielleicht ist ja ein Fahrlehrer oder Polizist dabei und klärt mich mal auf!
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von Bonsai-San »

Wenn das alles sooooo einfach wäre :o

Fangen wir mit Punkt 3 an:
In meiner Ausbildung (1997) zum Fahrlehrer wurde es so gelehrt das man rechts max. 20 km schneller fahren durfte wie auf der linken Spur, jedoch maximal 80 km/h.
Du Überholst in diesem falle ja nicht, sondern fährst an dem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei.

zu deinem Fall 2: Gleiches Grundprinzip wie oben.

Fall 1. Eigentlich auch das gleiche. Der Verkehr wird Verkehrsbedingt langsamer, das bedeutet du überholst nicht, sondern du fährst vorbei, wobei das auch nur mit einer nicht deutlich höheren Geschwindigkeit passieren sollte (Sicherheit). Vollbremsung muss du aber keine machen. (Alles unter der Voraussetzung das deine Fahrspur ein gefahrloses Vorbeifahren zuläst)

p.s. Becker Heinz würde sagen: Ich hätt noch keenen überholt an dem ich ned vorbeigefahr wär :wink:
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von Octarius »

Hier ist die Gesetzeslage tatsächlich schwammig. Diese von @Bonsai-San angeführte Regel betrifft eigentlich das Rechtsvortbeifahren im Stau. Ob dies auch auf ein ausgeschildertes Überholverbot übertragbar ist weiss ich nicht. Die Rechtslage treibt aber auch manchmal seltsame Blüten die im Straßenverkehr nicht praktikabel sind. Es ist sehr wohl möglich dass Du rein nach dem Gesetz auf der anderen Spur mitbremsen musst.

Ich tippe mal darauf dass die 60/80 Regel anwendbar ist. Allerdings macht das Überholverbot dann wenig Sinn weil bei 80 Km/h brauchst Du sowieso nicht zu überholen und bei 60 Km/h kannst Du es trotz Schild.
VCDS, KPower
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von kalli* »

Läuft das nicht unter Kolonnen Verkehr. Zwei Spuren sind voll und mal schiebt sich die eine Kolonne, mal die andere Kolonne vorbei.

Überholen ist (für mich) wenn ich hinter jemanden auf seiner Spur fahre, schaue links ob frei, blinke nach links, fahre nach links, überhole und das ganze wieder zurück.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also ich würde mich der Meinung von @kalli* anschließen.
Was ich sehr merkwürdig finde: Das sind wirklich 2 VOLLWERTIGE Fahrspuren? Oder sind die (eine zumindest) schmaler als normal?
Dann würde sich das Überholverbot erklären.
Andererseits; wenn die Spuren SO schmal sind, dass man versetzt fahren muss, kommt man eh nicht aneinander vorbei und die Ausgangsfrage/n ist/sind obsolet. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von jolep »

Für die Baustelle wurden 4 Fahrspuren auf die vorigen 2 + Standstreifen gelegt. Die jeweils rechte Spur ist normal breit für eine Baustelle, links ist schmäler. Man kommt locker an einem Auto vorbei, am Wohnmobil schon knapper, am LKW wirds arg eng.

Aber meine Ausgangsfrage 3 ist ja ohne Baustelle und diesen Fall treffe ich schon sehr häufig an, wenn z.B. am Horizont ein LKW/Bus auftaucht, fahren alle nach links mit dem Effekt, dass es dort jetzt unrund läuft (also mal schnell, mal langsam) und rechts alles frei ist. Bleibe ich jetzt rechts (ich hab ja noch 2 Minuten Zeit, bis der Bus direkt vor mir ist), dann müsste ich andauernd mitbremsen. Ist da nicht bremsen sondern nur rollen lassen schon ein "rechts überholen" (bei Tempo 90-100) ??
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nein!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von Timmey »

Und falls sich die Polizei doch mal deswegen rausziehen sollte, sagst du einfach: "Die haben alle auf einmal gebremst. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, weil ich gerade meiner Frau eine SMS geschrieben habe."
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Korrektes Verhalten Autobahn Baustelle mit Überholverbot

Beitrag von Octarius »

Ich gehe davon aus dass es User @jolep um die rein rechtliche Bewertung geht. In der Praxis dürfte es ja klar sein wie man fährt.

Ich denke dass wenn man rechts nicht (!) in einer Kolonne fährt auch dann nicht schneller fahren darf als der linke Fahrstreifen wenn dieser mit unter 60 Km/h rollt. Ich wüsste nicht welcher Paragraf dieses Verhalten zulässt.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“