Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Pied1301
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. September 2016 18:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI 140PS
Kilometerstand: 0

Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Beitrag von Pied1301 »

Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Skoda Octavia 1Z5 2,0 TDI 4×4 mit einem Schlechtwegefahrwerk,
nun zu meiner Frage, Ist es möglich das Fahrzeug nur mit Sportfedern tiefer zu legen und die Dämpfer vom Schlechtwegefahrwerk drin zu lassen, oder müsste Ich beides austauschen um das Fahrzeug tiefer zu bekommen.
Ich hoffe es kann mir jemanden helfen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ich meine das Schlechtwegepaket hat längere Federn und zumindest härtere Dämpfer, ob die auch länger sind weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon. Tieferlegen nur mit Feder wird sicherlich gehen wenn es nicht zuviel ist dann ist der Dämpfer halt weiter eingedrück (wäre ja beim normalen Fahrwerk auch so). Ob es dafür natürlich Tüv segen gibt bzw. wie das Fahrverhalten dann ist keine Ahnung.
Wenn du nur die Federn änderst kommt der Wagen tiefer, der Dämpfer muss dann natürlich noch genug weg haben das der nicht auf den Anschlag haut, aber da habe ich keine Erfahrung. Letztendlich kommt es auch drauf an was in dem Gutachten deiner Federn drinsteht, wenn die das Schlechtwege Paket ausschließen musst du die Dämpfer eh tauschen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Gina
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2016 01:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 170000

Re: Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Beitrag von Gina »

Hallo zusammen :)

ich stehe auch vor der Frage meinen Schlechtwege-Octi dem Boden näher zu bringen.

Zu deinen Fragen: da die Schlechtwegefedern längere Federwege aufweisen müssen Sie zwangsläufig eine andere Federate aufweisen. Das würde bedeuten, dass dafür auch eine andere Dämpferkennlinie gebraucht wird. Somit vermute ich das die Dämpfer bei normalen Octavias auch anders sind. Sprich auch für eine Tieferlegung sollten andere Dämpfer verwendet werden. Inwieweit sich das positiv oder negativ auf den Komfort ausübt kann ich im Moment noch nicht sagen, da müsste man die Federraten vergleichen dann könnte man auf die Dämpfer schließen. Bei ETKA könnte man da vielleicht schon speziell auf die Dämpfer und Federn schließen: http://etka.cc/skoda/part_single/catalo ... 497/lang/e ich habe aber gerade meine Fahrzeugdaten nicht zur Hand...
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Beitrag von Wikinger »

ich muss mal ganz dämlich fragen......warum kauft man sich einen Wagen mit hochgesetzten Fahrwerk um die Karre anschließend tiefer zu legen? Ist ja nicht so das der Octavia recht selten am Markt zu finden ist....

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Gina
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2016 01:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 170000

Re: Schlechtwegefahrwerk tieferlegen !

Beitrag von Gina »

Wikinger hat geschrieben:ich muss mal ganz dämlich fragen......warum kauft man sich einen Wagen mit hochgesetzten Fahrwerk um die Karre anschließend tiefer zu legen? Ist ja nicht so das der Octavia recht selten am Markt zu finden ist....

Gruß

Wikinger
Ist zwar Offtopic, aber egal:

Ich habe mein Oci gebraucht gekauft und so wie er da stand hab ich ihn halt mitgenommen. Das war vor nem knappen Jahr und die nächsten Fahrwerksteile werden eben andere. Ja, es gibt das mit dem Schlechtwegepaket relativ selten, könnte aber jeder auch vom Zubehör oder halt original nachrüsten (+ halt die Metallplatte als Unterfahrschutz). Ich muss auch gestehen, dass das Paket schon oft Nutzen fand, deshalb bin auch immernoch ein wenig auf der Suchebeides zu kombinieren, ala Luftfahrwerk oder HLS-System von KW...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“