38,8 l/h nach Service

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

38,8 l/h nach Service

Beitrag von Matrose »

Hallo,

als ich meinen Wagen vom Service (inkl. Zahnriemenaustausch) abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer folgende Werte:

Ø 38,8 l/h
Ø 3 km/h
6 km Strecke
2:40 Std. Fahrtzeit

:o

So lange gefahren, dabei so wenig Strecke zurückgelegt und so viel verbraucht?!?

Was haben die in der Werkstatt wohl gemacht? Interessiert mich mal. Ist ein RS Diesel von 2006.

Gruß,
Matrose
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 38,8 l/h nach Service

Beitrag von insideR »

Ausgehend davon, dass die WaPu auch gewechselt wurde, ist anzunehmen, dass durch die Motorlaufzeit mit anschließender Probefahrt der hoffentlich erfogreiche Versuch durchgeführt wurde, etwaige Luftblasen im Kühlkreislauf quasipraktisch rauszudrücken. Das schöne dabei ist, dass man sich dabei nicht 100%ig sicher sein kann und immer noch Luft im System sein kann, die z.B. erst bei forcierter Kurvenfahrt in den Ausgleichsbehälter befördert wird.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: 38,8 l/h nach Service

Beitrag von road-movie »

Als ich meinen Gebrauchten privat gekauft habe, hatte er einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 60 l/h, nach der Probefahrt 25 l/100.

Deiner ist anscheinend lange im Stand gelaufen und dann wurde noch eine kurze Probefahrt gemacht.
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 38,8 l/h nach Service

Beitrag von wienerandi »

Hallo Matrose,

der Motor wurde wahrscheinlich einige Minuten im Leerlauf laufen gelassen :wink:

Der angezeigte Verbrauch wird sich im Laufe der Zeit normalisieren.

Freundliche Grüße
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“