Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Timmey »

Dann würde Skoda das Öl wechseln und nicht die Kolbenringe.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Hugo23 »

Nee, ich meinte natürlich, dass die Ölqualität maßgeblich Einfluss auf den Verschleiß der Kolbenringe hat ;) Wobei ich irgendwo mal was bezüglich "Toleranzabweichungen" gelesen habe. Das würde wiederum erklären, warum die betroffenen Motoren meist von Beginn an schon ca. 0,3l Öl/1000 km brauchen. Immerhin doppelt soviel wie meiner mit 160.000 km Laufleistung.

Aber offenbar möchte man uns bei VW den Grund nicht allzu detailliert mitteilen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Timmey »

Ja da gebe ich dir Recht.
Mein alter Motor verbrauchte auch ca. 0,3L/1000km.
Der Austauschmotor hatte auf den "ersten" 20.000km kein Öl eingefordert.
In meinen Augen sind die Qualitätsansprüche die VAG an den 1.8TSI stellte nicht allzu groß gewesen, wenn man mal bedenkt welche Probleme es gab: Kettenspanner, Kolbenringe und Nockenwelleversteller (oder so). Man könnte vermuten: 3 Sollbruchstellen, die zum Motorentod führen können.
Positiv sind aber der Verbrauch und die Fahrleistungen. Also ich mag meinen Octavia weiterhin :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

So mal ein kleines update, der 1.8TFSI nahm sich bei mir ca. nen Liter Öl auf 850km, darauf hin zum Händerl > Schaden an den Kolbenringen, steht jetzt aktuell seid 6 Wochen (!!!!) beim Händler, der nebenbei noch nen Schaden an der Kurbelwelle feststellte, ich könnte kotzen, jetzt wird vergeblich versucht ein neues Aggregat ran zu holen, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich beim Diesel geblieben :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wird das nen neuer Motor? weil Austausch können se knicken, dann gehts vor Anwalt mit allen Konsequenzen
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Octavist »

@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Octavist hat geschrieben:@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
genau so sieht es aus, sind jetzt in der 7 Woche, anfangs sollten die entsprechenden richtigen Kolben eingesetzt werden (die dieses Problem nicht haben), dabei wurde noch nen schaden an der Kurbelwelle festgestellt, der den Block komplett unbrauchbar machte. Repariert wurde von dem Ford Autohaus gar nichts, angekauft, weiterverkauft (an mich) und dann zurück bekommen. :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“