Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Moin Moin,

da mir mein altes Fahrzeug durch einen Unfall genommen wurde :motz: schaue ich mir morgen einen Skoda Octavia 2010 an mit folgenden Daten:

1.8 TFSI 160 PS
100tkm
Impuls Edition
DSG

Ich habe jetzt schonmal gelesen das der 1.8 weniger anfällig für Probleme sei als der 1.4, weshalb ich mich auch für diesen Motor entschieden habe.
Nun ist meine Frage, worauf muss ich noch achten außer dem metallischen Rasseln eines eventuell Schadhaften Kettenspanners?

Gibt es noch weitere Ecken auf die es sich zu schauen lohnt bzw. Schwachstellen bei diesem Modell?

Vielen Dank für eure Antworten !

Mit freundlichem Gruß

Toni :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von insideR »

Fragen, ob die Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe schon gemacht worden sind.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Ok und was mache ich wenn die Antwort nein lautet?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von insideR »

Außer dumm gucken?
Drüber reden.
Der 1.8er ist anfällig dafür und verballert dann schnell einen Liter Öl auf 1tkm.
Aber man kann auch Glück haben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

dumm gucken geht ja immer, jedoch ein gutes Argument zu haben wäre top.

Hab ne weile gelesen und es ist ziemlich gestreut ein großteil findet den Motor in Combi mit dem DSG klasse, es gibt jedoch auch Leute die Sagen das es intern bei Skoda ne TPI 2027920/3 gab, als ne interen Aktion wo zum großteil auf Kulanz dieses Problem mit den mangelhaften Kolben und Steuerkette / Kettenspanner behoben wurde und dagegen gibts Leute mit kaum messbaren Ölverbrauch bei einer Laufleistung von 180tkm...

das verwirrt einen :motz: :-?

Was macht man also?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Timmey »

Wenn die Kolbenringe noch die alten sind, dann wäre mir das zu heikel. 7500,-€ warten schlimmstenfalls auf dich für einen Austauschmotor und Kulanz seitens Skoda kannst du vergessen.
Bei mir war das Argument: "Kulanz? Sie sind doch aus der Garantie raus!" und mit 127.000km war er ihnen auch Zuviel unterwegs. Das war vor knapp einem Jahr. Ich glaube nicht, dass es inzwischen besser geworden ist.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Wenn ich also beim Händler Nachfrage zu dem Thema ...dann lieber die finger davon lassen?
Mit der FIN bei Skoda einreiten und die Historie prüfen lassen. U.U. steht was dazu auf dem Zentralserver.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Timmey »

Also aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich sagen: ja.
Aber ich bin auch gebranntmarkt, was man nicht vergessen sollte.
Mein 1.8TSI nahm sich immer schon etwas Öl, das wurde schlagartig mehr und dann folgte schnell der Motorschaden. Der Austauschmotor läuft aber super und der verbraucht kein Öl mehr.
Ich glaube ich würde nach nem jüngeren Octavia Ausschau halten.
Oder du machst mir ein super Angebot :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

Hab mal nen bissel in der historie schauen lassen, lief ohne Probleme von Service zu Service ohne Ölverlust, Checkheft gepflegt von SKODA Fachhändler, von 2 Werkstätte durchgesehen (Skoda und Verkäufer)

wenn es danach geht, hat jeder (!) Motor irgendwelche Schwächen, wenn man es dann genau nimmt dürfte man weder den 1.2 , 1.4, oder 1.8 tfsi nehmen, anschauen und reinhören und dann sieht man weiter
Toni-VMT
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016 07:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 100000

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG

Beitrag von Toni-VMT »

oder noch jemand nen Tipp / Hinweis ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“