Head up Display bzw HUD

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Head up Display bzw HUD

Beitrag von orie77 »

Hallo.
Ich habe mir ein HUD zum nachrüsten über obd2 Schnittstelle gekauft.
Laut Beschreibung sollte es automatisch nach Anschluss an die Schnittstelle funktionieren.
Leider tut es das nicht sondern zeigt nur den Batterie Ladestrom an.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas?
Liegt es am Gerät oder ist der 1U überhaupt kompatibel oder stell ich mich nur zu blöd an ?
Danke schonmal...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von neuhesse »

Sinnvoll für eine Antwort auf deine Frage wäre es ein paar mehr Infos zum HUD raus zu rücken.
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von orie77 »

Guten morgen.
Sorry, Infos hatte ich vergessen
http://m.ebay.de/itm/361542238335?_mwBanner=1
Ist nix besonderes, aber sollte zumindest funktionieren.
Danke
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von Prizo »

Hallo,
in der Artikelbeschreibung steht leider nicht, welche(s) Protokoll(e) unterstützt werden. Bei einem vergleichbaren Gerät steht dann wenigstens, dass es für Fahrzeuge ab 2004 funktionieren soll. Das lässt mich unken, dass nur CAN unterstützt wird, nicht aber ältere Protokolle. Dein Octi hat ISO 9141.

"Das allgemeine OBDII"* wird bei meinem Octi (ISO 9141) nur sehr träge bedient, mehr als vielleicht vier Messwerte pro Sekunde sind nicht drin. Wenn - wie bei dem HUD - mehrere Anzeigen glechzeitig bedient werden, müssen sich diese die Bandbreite teilen. Je nachdem, was Du sehen willst, ist das also über das "allgemene OBDII"* eventuell gar nicht möglich.

Die Anzeige der Bordspannung funktioniert, weil das HUD sich die nicht über's OBD-Protokoll holt, sondern einfach selbst die Spannung an der OBD-Buchse misst.

*Beim Zugriff mit VAG-spezifischen Geräten läuft das Ganze gefühlt in Echtzeit. Meiner Vermutung nach, weil dann das anscheinend viel schnellere KWP1281 als Protokoll genutzt wird.

Ach ja, streng genommen bedürfen HUDs wahrscheinlich einer Betriebserlaubnis. (Okay, die hat mein Ultragauge auch nicht...) Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 2. November 2016 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von orie77 »

Hallo Prizo,
Danke für die schnelle Antwort bzw Hilfe. Ist für mich sehr hilfreich da ich mit der Thematik nicht so vertraut bin.
Hab es grad noch mal probiert.Es kommt nix an am HUD.
Werde es wohl zurück schicken.
Das mit der Betriebserlaubnis hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.
Gibt's denn ne technische Alternative dafür. Ist wie gesagt nur ne Spielerei, sollte auch preislich erschwinglich sein.
Gruß Hendrik
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Alternative? Kommt drauf an, was Du darauf sehen willst. Zum Anschauen von Drehzahlorgien ist der "allgemeine OBDII" zu langsam, da bist Du mit dem Drehzahlmesser im KI besser bedient.
Gruß, Prizo
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von orie77 »

Naja Drehzahl Orgien tue ich meinem octi nicht mehr an.
Hatte nur überlegt die Vorzüge von so nem Ding zu nutzen, sprich Tempo, Verbrauch und evtl Temperatur von der Scheibe abzulesen.
Werd weder grossen technischen noch finanziellen Aufwand dafür betreiben. Sollte nur ne sinnvolle Spielerei sein.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von Prizo »

Hallo,
immer noch ich? Okay!
Kein HUD, aber zum Ablesen der gefragten Werte geeignet: Ultragauge EM plus. Ist bei meinem Octi seit etwa einem Jahr problemlos im Dauereinsatz.
Anzeige von Werten direkt aus dem MSG klappt- abgesehen von der geringen Bandbreite, aber das spielt für die meisten Werte keine Rolle - prima!
Fehlerauslesen klappt überhaupt nicht: Drei Fehler vorhanden - angezeigt werden 0.
Anzeige der Readiness-Codes funktioniert für die acht Nicht-Permanenten. Die drei Permanenten werden seltsamerweise nicht berücksichtigt.
Zum Verbrauch muss gesagt werden, dass dazu erstmal experimentell Faktoren ermittelt werden müssen und jedes Auf- und Volltanken eingegeben werden muss. (Nutze ich nicht, kann mein Bordcomputer besser). Gruß, Prizo
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: Head up Display bzw HUD

Beitrag von orie77 »

Guten morgen.
Ich glaube ich werde das Thema erstmal an Nagel hängen.
Aber trotzdem danke für die Tipps.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“