RS 290

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS 290

Beitrag von HarzerHexer »

Wieso nicht auf einen Golf R | Golf R Variant umsteigen?
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: RS 290

Beitrag von dsg-driver »

Weil der rund 10t teurer ist...zumindest bei uns!
Und meine Frage bzgl Allradantrieb war auf den bestätigten RS245 bezogen u nicht auf irgendein anderes Fabelmodell, den TDI gibt's ja jetzt auch als 4x4...
Verstehe also gerade nicht, was an dieser Frage so idiotisch ist, aber bitte...
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: RS 290

Beitrag von Master of Octavia »

Das Facelift des Golf bekommt als GTI 230 PS, der GTI Performance 245 PS

Ich gehe davon aus, das Skoda dies so übernimmt.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: RS 290

Beitrag von Black RS »

Klingt einerseits logisch, was du schreibst, aber Seat Leon Cupra 290 ... :roll:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: RS 290

Beitrag von RPGamer »

Stimmt, Seat hat auch 10 PS weniger wie VW...
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: RS 290

Beitrag von dsg-driver »

Und der ST bekommt angeblich Allrad :wink:
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: RS 290

Beitrag von Black RS »

RPGamer hat geschrieben:Stimmt, Seat hat auch 10 PS weniger wie VW...
stimmt ... und VW Golf R hat 10 PS weniger als der Audi S3 :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS 290

Beitrag von mojo73 »

RPGamer hat geschrieben:Stimmt, Seat hat auch 10 PS weniger wie VW...
Noch!
dsg-driver hat geschrieben:Und der ST bekommt angeblich Allrad :wink:
Dann als Cupra ST 300.
Wie übrigens alle Facelift Cupras.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS 290

Beitrag von QuentinT »

digidoctor hat geschrieben:Seit 2008 hat der Skoda Superb keinen neuen Benziner mit mehr als 350 Nm bekommen. Gleiches gilt für den Skoda Octavia. Für RS 230/245/280 oder sonstwas. Da wird nur an der Drehzahl georgelt, die eh nur sekundenweise anliegt.

Da übersetzt man die Kiste eben kürzer und schon sprintet sie schneller. Denn die Radzugkraft ist bei gleichem Motordrehmoment nicht anders zu erhöhen. Ich finde das täuschend. Gerade weil der 280er schon sauteuer ist im Vergleich zum 3.6.
Das ist aber bei VW, Seat und Audi auch nix anderes. Die 2.0 TSI haben alle 350, 370 oder 380NM und lediglich die Leistung wird bei den kleineren Varianten auf einem Plateau abgefangen, wo sie bei den stärkeren einfach weiter ansteigt...

Somit hat man zwar ein Auto mit 280 , 290 oder 300 PS, allerdings machen sich die wirklichen Vorteile erst ab 4500 Umdrehungen bemerkbar, da die Leistungskurve bis dahin fast identisch ist zu den kleinen Varianten. Ok, das Drehmoment liegt bei den großen etwas länger an, aber das gibt hier nicht den Ausschlag.

Somit lohnen sich von der reinen Leistung her, die großen 2.0 TSI Varianten aus meiner Sicht nur, wenn man oft das volle Drehzahlband nutzt.

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: RS 290

Beitrag von Black RS »

Volvo entlockt dem S60 Polestar jetzt 367 PS aus 1,9l Hubraum ... wo soll das enden?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“