MKL, Fehlercodes?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

MKL, Fehlercodes?

Beitrag von orie77 »

Guten morgen,
Als ich gestern Nacht von der Arbeit heim gefahren bin hat nach ca 20 km die MKL aufgeleuchtet.
Ich angehalten, mein billig Auslesegerät angesteckt und folgende Fehlermeldungen erhalten: 17704 und 16804.
Laut der Beschreibung müsste der eine was mit Kat und der andere mit Kühlsystem zu tun haben.
Bin dann erstmal die restlichen 30 km heim gefahren ohne merklichen Unterschied.
Meine Frage ist: stimmt die Beschreibung? Was ist die Auswirkunge bzw kann ich so noch fahren? Stehen die Fehler in Zusammenhang?
Achso hab die Fehler gelöscht, kamen aber nach ca 30km heute morgen dann wieder,beide...
Sonst fährt er sich aber normal.
Danke schonmal.
Gruß
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: MKL, Fehlercodes?

Beitrag von orie77 »

Ist es möglich das der Temperaturgeber defekt ist? Wenn ja hilft mir der im Link weiter?Hab das Gefühl das er nicht wirklich auf Temperatur kommt. Immer so bei 50 Grad.
Kann das dann auch mit dem Kat Fehler zam hängen oder ist das eher Zufall?
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: MKL, Fehlercodes?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
äh, da ist kein Link. Um zu Teilenummern was sagen zu können, brauchen wir Deine MKB (Motorkennbuchstaben)

Dafür sind hier zwei Links:.
17704
16804

Einen defekten Temperaturgeber kannst Du über OBD schnell enttarnen -sofern Dein Gerät auch Messwerte anzeigen kann.
Meistens ist ein Doppeltemperaturgeber mit zwei elektrisch voneinander unabhängigen Sensoren verbaut: Einer für's Motorsteuergerät (der lässt sich über OBD auslesen und um genau den geht's!), der andere nur für die Anzeige im Kombiinstrument.

Da der Motor zusätzlich nicht warm wird, glaub ich allerdings eher an ein Problem mit dem Thermostat. Laut Fehlermeldung hast Du eine kennfeldgesteuerte Kühlung, die zwar auch vom Temperaturgeber mit beeinflust wird, aber so drastisch kann's eigentlich nicht ausfallen.

Die Sache mit dem Kat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Folgefehler.
Gruß, Prizo
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: MKL, Fehlercodes?

Beitrag von orie77 »

Sorry mit dem fehlenden Link. War nur für den Geber.
Hab vorhin nochmal ne Probefahrt gemacht ( mit gelöschten Fehler).
Nach einigen Kilometer kamen beide wieder.
Des weiteren habe ichs unter der normalen Fahrt mit ca 80 km/h und 8 Grad Außemperatur auf ca 60 Grad Wassertemperatur gebracht. Kommt mir wenig vor.
Im Stand hab ich nach einiger Zeit auf 90 Grad gebracht. Spricht das nun gegen einen Thermostat defekt? Doch der Geber? Mit meinem Lesegerät bekomm ich leider nur Fehler ohne sonstige Werte.
Achja MKB ist AZJ.
Und was evtl noch zu erwähnen wäre, vor einiger Zeit hatte ich Fehlercode 17526 (Bank 1 Sensor 2)
Worauf ich die Lambdasonde nach Kat erneuert hab. Ist seitdem auch weg.
Und im Juni wurden Kerzen und Zündspule erneuert weil er auf einmal nur auf 3 Zylinder lief.
Keine Ahnung ob das alles in irgendeinem Zusammenhang steht.
Irgendwie nur komisch das jetzt auf einmal so viel auf einmal ist.
Ist es denn jetzt schlimm wenn ich so fahre. Weil merken tut man nix, weder am Fahrverhalten noch am Verbrauch oder sonstiges.

Wie immer schon mal Danke....
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: MKL, Fehlercodes?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
entgegen der Fehlermeldung kann ich in der Teileliste kein Kennfeldkühlung entdecken. Scheint ein normaler Thermostat zu sein. In dem Fall hat der Geber keinen Einfluss auf'S Kühlsystem -> Thermostat tauschen.

Kann keinen Zusammenhang zwischen Deinen Fehlern erkennen. Ist halt kein Neuwagen mehr. Da kann ab & zu mal was kommen - auch gehäuft.

Sofern Du angesichts des leicht unterkühlten Motors keine Höchstdrehzahlen mehr verlangst, hält er das aus. Für den Motor fühlt sich's jetzt halt immer an wie Kurzstrecke - mit den bekannten Effekten wie Ölverdünnung, Kondenswasserbildung etc. :o( Höherer Spritverbrauch. Kat funktioniert erst deutlich später oder gar nicht. Gruß, Prizo
orie77
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2016 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000

Re: MKL, Fehlercodes?

Beitrag von orie77 »

Hi.
Danke Prizo für die Infos. Hat mir erstmal weiter geholfen. Hab jetzt ein Thermostat bestellt und werds die Tage tauschen.
Das mit dem Kat wart ich erstmal ab was passiert.
Klar isser kein Neuwagen und für die letzten 10 Jahre wo ich ihn fahr ist echt nie was großes gewesen.
Von daher will ich ihm nix vorwerfen. Wenn halt nur mehreres auf einmal kommt fragt ich mich ob es da nen Zusammenhang gibt.
Werd gelegentlich Bericht obs was gebracht hat.
Bis dann und danke nochmal
Gruß Orie
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“