Start Stopp Automatik

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
manfredst63
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Oktober 2016 16:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: Benzin
Kilometerstand: 45

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von manfredst63 »

Wenn es kalt wird, dann schalt die Start Stop Automatik aus. Ich mach es immer, wenn ich in meinen Parkplatz fahre, beim Reversieren nervt sie.
Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle.
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.


Aus dem Warschauer Ghetto
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von Tiesto »

Also mich nervt die SSA irgendwie. Kann mich nicht daran gewöhnen.
Spiele mit dem Gedanken sie über VDP komplett deaktivieren zu lassen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von gebbi »

Hab meine Start/Stop neben der Gurtwarnung als erstes auscodiert, als ich das Auto bekam. Funktioniert problemlos ;)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
geger
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2017 02:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1600,Diesel,90Ps
Kilometerstand: 4800

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von geger »

Ich habe mir im Juni 2013 den Octavia 3 Diesel mit 105PS gekauft. Diesen fuhr ich bis Juni 2017 wo ich meinen neuen Octavia 3 bekam. In diesen 4 Jahren habe ich Start-Stop Automatik immer in Verwendung gehabt. Egal ob ich auf der Südost Tangente im Stau fuhr oder in der Hauptverkehrszeit quer durch Wien, sie hat immer funktioniert und der Starter hat nach den 4 Jahren keine Anzeichen von Verschleiß gezeigt. Im neuem Octavia verwende ich sie auch wieder. Ich habe keine Bedenken sie zu verwenden. Soviel ich weiß sind die Starter für die Start-Stop Automatik andere als wenn man keine hat
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von Zimmy »

Hallo zusammen,

da ich im O2 keine SSA hatte, fand ich sie im O3 das erste mal ehr störend. Habe mir recht schnell angewöhnt, den Knopf zu drücken, sobald ich den Motor an hatte. Also, kein ausgehen des Motors an der Ampel.

Mittlerweile habe ich mich aber an die SSA gewöhnt. Ich nutze sie an der Ampel, Schranke (mit Feststellbremse) und auch im Stau. Wenn es dem Auto nicht passt, dann deaktiviert er sie von ganz alleine. Meist fällt mir aber auf, das die Öltemperatur immer über 60°C ist, damit sie bei meinem aktiv ist. Vielleicht auch nur Zufall, aber da ich gerne viele Informationen vom Auto haben will, habe ich diese Anzeige oft im KI. Daher ist mir das aufgefallen. Weiß aber nicht, ob das auch davon abhängig ist. Aber es werden ja mehrere Werte einbezogen. Und sollte sich das nicht lohnen, dann hätten die Autobauer diese nicht eingebaut.

Meine Frau fährt mit dem O3 auch viel lieber, lässt die SSA auch immer an, aber bleibt an der Ampel immer auf der Kupplung und somit bleibt der Motor auch an.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die SSA "lohnt" sich hauptsächlich für die Hersteller, weil sie nur so ihren Flottenverbrauch mit dem geringstmöglichen Aufwand nach unten drücken können.
Dass bei Fahrzeugen mit SSA "verstärkte" Anlasser etc. verbaut werden ist eine bisher unbewiesene Behauptung.
Der (sorry) Schwachsinn geht ja mit dem sogenannten Batteriemanagement weiter. Die Batterien werden nur noch auf 70% geladen, um für die Rekuperation "Luft" zu haben. Frag mal, wie gut es für eine Bleibatterie ist, permanent nur teilgeladen zu werden.
Das ist (fast) genauso toll wie das AGR-Ventil bei den "Schummeldieseln". Das ist/wird auch nicht besser als vor dem Update und stirbt halt eher.....
Aber man hat ein paar Schluck Sprit gespart und damit (vermeintlich) der Umwelt was Gutes getan.
Zur Funktion: Beim Handschalter lasse ich mir die SSA ja noch gefallen, weil ich u.a. problemlos mit der Kupplung die Funktion beeinflussen kann. Beim DSG sieht das ganz anders aus. Diese "Zirkelei" mit dem Bremspedal ist nicht nur nervig, sondern geht auf die Dauer auch auf die Kupplung des DSG.
Und bei meinem Fabia ist es z. B. so, dass in 99% der Fälle der Motor nach ca. 1 Minute (manchmal sogar noch eher) wieder gestartet wird, weil der SSA irgend ein Pup quer sitzt. Deshalb habe ich sie fast immer aus (habe ein Modul verbaut, dass sie automatisch abschaltet) und schalte sie nur bei Bedarf ein. Aber selbst dann, wie geschrieben, funktioniert sie auch bloß nicht.
Mein Spritverbrauch (Fabia) liegt trotzdem bei 50/50 Stadt/Autobahn bei 6,2 Litern über 13.000km. gerechnet. Der Octi (1.4er TSI DSG) liegt einen Liter drüber. Aber mit dem fahre ich zu 80% Langstrecke/Autobahn mit nem Schnitt über 100km/h. Also Tempomat bei 140 bis 150 gesetzt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von gebbi »

Der größte Witz ist aber, wenn man beim Einparken von D auf R stellt schaltet der den Motor schon ab :roll:
Oder wenn ich mich an eine Ampel rollen lasse und dann doch 2 s warten muss, schaltet er ab :rofl:

PS: Ich sehe das nur daran, dass ich ein durchgestrichenes "A" habe :)

Deshalb mein Tipp, dauerhaft aus :D
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von dsg-driver »

es ist u bleibt einfach eine Verarsche, um es mal auf den Punkt zu bringen!
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von gebbi »

Wie die "Reifenfülldrucküberwachung" :rofl:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Golem
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2018 13:41
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Start Stopp Automatik

Beitrag von Golem »

dsg-driver hat geschrieben:es ist u bleibt einfach eine Verarsche, um es mal auf den Punkt zu bringen!
Richtig!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“