Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Hanga
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Hanga »

Es is ein leises klackern nicht so stark, wenn er warm ist lässt es leicht nach
dsg-driver
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von dsg-driver »

Beim 1.8T gibt es auch irgendein Taktventil was relativ laut arbeitet, ich weiß aber momentan nicht genau für was das zuständig ist...ob das nicht irgendwas mit dem Aktivkohlefilter auf sich hat, aber dafür gibt's hier bessere Motorenspezis :wink:

...und schmeiß die Dreckssuppe raus...fährst du den armen Motor wirklich im LL-Intervall?
Wie hoch ist deine km-Leistung pro Jahr?
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Black_A4
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Black_A4 »

dsg-driver hat geschrieben:Beim 1.8T gibt es auch irgendein Taktventil was relativ laut arbeitet, ich weiß aber momentan nicht genau für was das zuständig ist...ob das nicht irgendwas mit dem Aktivkohlefilter auf sich hat, aber dafür gibt's hier bessere Motorenspezis :wink:
Richtig das Tankventil für den Aktivkohlebehälter von der Tankentlüftung klackert auch sehr laut.

Wie dsg-driver es schon sagt sollte das long live sollte schleunigst raus. Evtl. wird es dann etwas besser aber 100% wird es nur mit neuen Hydros
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Hanga »

Ich fahr keine 2000 km im Jahr......

Was wäre besser für den Motor an Öl
Hanga
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Hanga »

Fahr ihn jetzt 2 Jahre und war immer 5w 30 drin und der Vorgänger hat auch LL-intervall gemacht.....

Wollte es bloß dabei behalten, bloß so einen Motor hatte ich noch nie, deswegen hatte ich um Rat gebeten.

Hatte mal gegoogelt aber da sagt auch jeder was anders.
dsg-driver
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von dsg-driver »

Bei 2000km pro Jahr ist diese LL-Scheisse genau das richtige :wink:
U bei 155tkm Laufleistung ist der Vorbesitzer wohl auch eher wenig unterwegs gewesen...
Dh es wurde dann nur alle 2 Jahre gewechselt u wahrscheinlich dazu auch noch häufig Kurzstrecke gefahren...korrekt?
...alles eher suboptimal...

Meine Empfehlung für dich wäre daher eine Umstellung auf Festintervall (dh jährlicher Ölwechsel/Max 15tkm) inkl Wechsel auf ein dementsprechendes Markenöl mit der VW502.00 Freigabe!
Hier gibt's nun mehrere versch. zur Auswahl, mein Favorit ist nach wie vor das Mobil 1 New Life 0w40, andere schwören auch zB auf das Addinol mit 5w40 Viskosität...da weiß ich die genaue Bezeichnung aber leider nicht!
Ölwechselmenge sind rund 4,5l...es gibt beide im praktischen 5l-Kanister!
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Hanga »

laut meiner Rechnung 10Tkm der Vorbesitzer, kurz strecken keine ahnung aber wurde alle 2 Jahre gewechselt da gebe ich dir Recht.

oh super das hilft mir weiter....
dsg-driver
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von dsg-driver »

Ja bei 10tkm in 2 Jahren kann nicht viel Langstrecke dabei gewesen sein :wink:
Fährst du deinen auch in den Wintermonaten?
Hanga
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Hanga »

Ja auf jeden Fall
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Black_A4
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Re: Ventile einstellen 1.8 t 150 PS

Beitrag von Black_A4 »

Mach da ordentlich vollsyntetisches 5W40 rein und gut ist.
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