Verbrauchsbashing

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von blueskoda »

Die Hersteller könnten so einiges, wenn sie wollten.

Eine neue Norm bzw Prüfstand sollte eingeführt werden. Mit der heutigen Technik ist die Simulation von Strecke mit Neigung/Steigung, Regen, Schnee, Sturm, Wind auf einem Prüfstand möglich! Dazu muss das Fahrzeug nicht einmal aus dem Betriebsgelände...
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von jolep »

blueskoda hat geschrieben:Mit der heutigen Technik ist die Simulation von Strecke mit Neigung/Steigung, Regen, Schnee, Sturm, Wind auf einem Prüfstand möglich
Ja schon, aber wenn ich Schönwetterfahrer und in der norddeutschen Tiefebene bin, dann kümmert mich Regen, Sturm und Höhenunterschied nicht. Das individuelle Fahrprofil und Fahrstil macht einfach enorm viel aus.

Derzeit würde es schon reichen, wenn wir eine realitätsnähere Norm ohne große Schlupflöcher (die wirds leider immer mal geben) hätten. Immerhin tut sich da ja was mit dem WLTP, der ist hoffentlich "wasserdichter".

Übrigens brauchst du heute quasi keinen Prüfstand mehr. Das ist alles sehr genau simulierbar und damit berechenbar.

In nicht allzu ferner Zukunft kann das nochmals ganz anders aussehen. Dann sendet dein Auto ständig alle möglichen Daten an den Hersteller / Versicherung. Die können dann aus den letzten - sagen wir mal - 50 tkm genau dein Durchschnitts-Fahrprofil ausrechnen, bekommen auch mit, ob du mit Dachbox oder zu wenig Luftdruck unterwegs bist. Und beim Neukauf können die dir sehr genau den zukünftigen Verbrauch voraussagen, sofern du die Strecken und den Fahrstil nicht änderst.

Ironie_an "Schöne neue Welt!" Ironie_aus
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von tehr »

Seltsam ist diese Veränderung der Papierwerte schon.

Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.

Während es beim O2 nicht besonders schwierig war, die Papierwerte zu unterbieten, ist das beim S3 praktisch unmöglich.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Timmey »

Also wenn der Verkäufer vor der Ehefrau dann sagt: "Also Herr Timmey, nach gründlicher Auswertung ihres Streckenprofils, ihrer Fahrweise, familiären und monetären Situation gibt es für Sie nur ein Auto das passt: Dieser BMW M3!", dann ist die Welt doch in Ordnung 8)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Octarius »

Der Prüfstandslauf ist genormt. Die Hersteller haben einen sehr weiten Rahmen um den Verbrauch auf dem Prüfstand zu senken. Sie haben aber keinen Spielraum nach oben. Sie haben Vorgaben über den Flottenverbrauch und den Wettbewerb. Daraus ergibt sich dass die Hersteller den Rahmen zugunsten eines niedrigen Verbrauchs komplett ausnutzen. Der Käufer hat damit auch den Vorteil einer optimierten KFZ-Steuer.

Der niedrige Normverbrauch ist daher keine Verarsche sondern das Resultat der Politik.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von blueskoda »

@timmey: das ist nicht ganz abwegig. Klar haben wir im Moment selbst die Wahl, welches Fahrzeug wir nehmen. Doch welcher Fahrzeughändler wird sich an Deinem Profil anpassen, bzw. Deinen Wünschen zu 100% nachkommen können ?

Angenommen, ich käme zu einem Autovertriebler und setze ihm folgenden Kriterien vor:

- Verbrauch: Unter 4L/100km
- Drehmoment: 450nM
- bei 100km/h Drehzahl bei 800 Umdrehungen pro Minute
- Leistung: 200PS
- Familienfreundliches Fahrzeug
- kleiner Hubraum, wenn schon denn schon -> 1.6L Hub
- Wartungsfreie Steuerkette

-> dass das Fahrzeug von Innen mit voller Ausstattung von Innen versehen ist, versteht sich von selbst...

Bei diesen Vorgaben, denn Kunde ist König, wird der Händler mir entweder den Vogel zeigen... oder mich freundlich darauf hinweisen, dass es ein Fahrzeug mit der Kombination noch garnicht auf dem Markt gibt.

Heißt somit, wir sind gezwungen Fahrzeuge zu kaufen, die gewissen Normen entsprechen. Diese Normen verfallen und werden Aufgrund Klimaerwärmung und ganzem anderen Hokuspokus immer neu überarbeitet. Die A****karte hat letztendes diejenigen, die knapp bei Kasse sind.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Timmey »

War es jemals anders?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von road-movie »

tehr hat geschrieben:Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.

Während es beim O2 nicht besonders schwierig war, die Papierwerte zu unterbieten, ist das beim S3 praktisch unmöglich.
Wenn dem so ist, dann ist meine ganze Argumentation für den A***. Und die Idee der vergleichbaren Normstrecke auch. Vergleichbar nicht unbedingt für all Fahrer sondern zwischen verschiedenen Fahrzeugen, auch verschiedener Hersteller. Dann könnte jeder seinen individuellen Aufschlag dazurechnen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Timmey »

Genau das gibt es jetzt ja quasi schon. Simuliert wird auf der Rolle eine Strecke ohne Steigungen und Gefälle. Am Ende kommt ein Zahlenwert wo ich persönlich +1L/100km draufschlage und dann ungefähr bei meinem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch ankomme.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von tehr »

road-movie hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.
Wenn dem so ist, dann ist meine ganze Argumentation für den A***.
So ist es aber. Die Motoren sind auch noch eingiermaßen vergleichbar 140 PS PD TDI <-> 150 PS CR TDI. Das Fahrprofil ist identisch und beide Fahrzeuge haben die kleinste zugelassene Bereifung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“