Technische Daten Lautsprecher erfahren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von Tiesto »

Hallo,
Wo kann ich die Leistung meiner original Lautsprecher erfahren?
Ist es über die Ausstattungscodes möglich ?

Brauch die Daten über Watt und Ohm der Lautsprecher aufgrund einer Radio Reklamation.
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von RootsPlague »

Hi,
siehe Foto, Standartlautsprecher aus O2 BJ 2006 ohne Soundsystem

Die Belastbarkeit ist nicht angegeben, spielt aber auch keine Rolle sofern du nur das Radio gegen ein anderes getauscht hast.
Die Lautsprecher sind für den Betrieb an der radiointernen Endstufe ausgelegt und diese nehmen sich leistungsmäßig alle nicht viel, egal ob OEM oder Aftermarket-Radio.
Dateianhänge
K800_20161120_235934.JPG
K800_20161120_235934.JPG (83.91 KiB) 4804 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von Tiesto »

Mhmhm
Also standardmäßig hatte mein O2 (Bj. 10/2004) auch ein originales Skoda Navi, da die originale GPS Antenne auf dem Dach vorhanden ist. Habe das Fzg bereits gebraucht mit anderem Radio gekauft.

Bin vor einem Jahr auf das iCarTech Aurora V7 umgestiegen.
Bei einer Lautstärke von 23 von max 40 erhalte ich Soundaussetzer.Bei jedem Medium setzt dann der Sound aus.
Wollte dss Radio nin reklamieren da ich denke das es daran liegt.
Die Firma will nun alle technischen Daten meiner Lautsorecher.Will das Problem evtl abwälzen :oops:
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Belastbarkeit der Lautsprecher ist für Deinen Fall völlig wurscht!
Entscheidend sind die 4 Ohm. Wenn die Belastbarkeit der Lautsprecher für die Leistung der Endstufe/n zu gering sein sollte, dann sterben sie früher oder später (je nach dem, wie oft Du die Lautstärke aufdrehst) den Heldentod. Ist sie (zu) groß, passiert überhaupt nix. ;) Aussetzer gibbet deshalb jedenfalls keine.
Das Problem ist, dass jeweils noch über einen Kondensator ein Hochtöner parallel geschaltet ist. Dadurch verringert sich bei höheren Frequenzen die Impedanz des Gesamtsystems auf bis zu 2,irgendwas Ohm.
Rück doch mal mit den Anschlussdaten des Radios rüber.

Grüße
Torsten
PS: Vielleicht ist einfach nur die Spannungszuführung (Dauerplus) und/oder die Masseverbindung des Radios zu "dünn"?! ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von road-movie »

Tiesto hat geschrieben:Bei einer Lautstärke von 23 von max 40 erhalte ich Soundaussetzer.
Ich würde nicht erwarten, dass die 40 bei normaler Musik wirklich hörbar sind - vielleicht nur für sehr leise Stücke? Wie bei der Tachoskala, die ist ja auch eher theoretisch.

Ist es bei 23 denn leiser als ein originales Radio?
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von wing787 »

OK, ich räume mal mit ein paar Halbwahrheiten auf:

Dein neues Aftermarkt-Radio geht bis zu einer Lautstärke von 40, um die volle Spannung auf den Vorverstärkerausgängen zu generieren. Das ist wichtig um beim Einsatz einer Endstufe ein möglichst rauscharmes Signal zum Verstärker zu bekommen. Die interne Endstufe deines Radios, besser vielleicht die Verstärkerchips, sind dann aber schon lange am Ende. Grund ist die Versorgungsspannung des Radios, die ja nur 14,4 V betragen kann. Kein mir bekanntes Radio hat ein Netzteil, mit dem die Spannung hoch transformniert werden kann. Nur so könnte man aber mehr Leistung an den gegebenen 4-Ohm des Lautsprechers entlocken.

Zu der Leistungsthematik der Lautsprecher: Hier einen Wert anzugeben ist nahezu sinnfrei. Es gibt die thermische und die mechanische Belastbarkeit. Die mechanische ist sehr schnell erklärt... das wäre, wenn der Hub des Chassis durch tiefe Frequenzen aufgbraucht ist. Gut zu sehen, wenn man auf einen Lautsprecher ein 10 Hz Signal legt. Hier werden die meisten 16 cm Chassis schon mit weniger als 2 Watt schlapp machen. Die thermische Belastbarkeit ist schwieriger erklärt: Durch die Bewegung der Schwingspule wird diese auch gekühlt. Ergo: Viel Leistung und wenig Hub bedeuten auch den thermischen Tod. Das Thema war bei den ersten Digitalverstärkern ein Thema, weil es hier welche gab, die sehr hochfrequente Schwingungen auf den Lautsprecher gegeben haben (ca. 200 kHz). Diese Energie musste im Prinzip ohne Kühlung von der Schwingspule aufgenommen werden.

Übrigens gibt es zu der Leistungsmessung eine DIN-Norm. Diese lässt aber viel Raum für Tricksereien. Fakt: Lieber zu viel Leistung auf einen Lautsprecher als zu wenig. Stichwort Clipping..

Zu der Impedanz des Systems: Mir ist nicht bekannt, welche Impedanz der Hochtöner hat, ich denke aber, das der Gleichstromwiderstand auch bei ca. 3,2 Ohm mindestens liegt. Folglich ist hier alles i.O. und der Gesamtwiderstand kann nicht unter 4 Ohm fallen. Daran ändert auch ein Kondensator als Frequenzweiche für den Hochtöner etwas.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Schätzelein, auch die paar Fachausdrücke machen aus Deinem profunden Halbwissen noch kein Wissen. 8)
Dein neues Aftermarkt-Radio geht bis zu einer Lautstärke von 40, um die volle Spannung auf den Vorverstärkerausgängen zu generieren. Das ist wichtig um beim Einsatz einer Endstufe ein möglichst rauscharmes Signal zum Verstärker zu bekommen. Die interne Endstufe deines Radios, besser vielleicht die Verstärkerchips, sind dann aber schon lange am Ende.
Unfug im Quadrat!
Grund ist die Versorgungsspannung des Radios, die ja nur 14,4 V betragen kann. Kein mir bekanntes Radio hat ein Netzteil, mit dem die Spannung hoch transformniert werden kann. Nur so könnte man aber mehr Leistung an den gegebenen 4-Ohm des Lautsprechers entlocken.
Noch mehr Unfug! Die Radios haben mittlerweile zu 99,9% Brückenendstufen drin, die eine Leistung von 20 bis 25 Watt an 4 Ohm abgeben können. Und das, ganz ohne die Spannung hochzutransformieren.

Jetzt wird's noch schlimmer:
Zu der Impedanz des Systems: Mir ist nicht bekannt, welche Impedanz der Hochtöner hat, ich denke aber, das der Gleichstromwiderstand auch bei ca. 3,2 Ohm mindestens liegt. Folglich ist hier alles i.O. und der Gesamtwiderstand kann nicht unter 4 Ohm fallen. Daran ändert auch ein Kondensator als Frequenzweiche für den Hochtöner etwas.
Der Hochtöner liegt (über den Kondensator) parallel zum TMT! Was bedeutet das, wenn die 3,2 (oder auch 4) Ohm des Hochtöners parallel zu den 4 Ohm des TMT liegen? Naaaaaa? Physik 7. Klasse: Röööchtööööch! Der Widerstand halbiert sich!

Aber darum geht es letztendlich gar nicht. Es geht darum, dass bei höheren Lautstärken "Aussetzer" auftreten. Und das liegt entweder an den Schutzschaltungen der Endstufen (die den Strom, der bei 2,x Ohm fließt, begrenzen) oder eben in einer zu "dünnen" Spannungsversorgung (zu dünnes Plus- und/oder Massekabel; schrieb ich bereits), durch die die Betriebsspannung des Radios zusammenbricht.
Oder schlicht ein Defekt im Radio...... Wobei die letzten beiden Punkte meine Favoriten sind.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von wing787 »

Hallo Torsten,

das ist ein Diskussionsforum! Bitte nenne mich nicht "Schätzelein" und stelle meine Aussagen nicht unbegründet als Unfug hin!

Zur Leistung eines Radios ist zu sagen, dass hier tatsächlich gebrückte ICs verwendet werden. Ob du es willst oder nicht, hängt die abgebbare Leistung aber dennoch von der anliegenden Spannung ab! Schau dir mal die bekannten Verstärkerchips an. Hier am Beispiel des TI TPA3118D2: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3118d2.pdf
Auf Seite 10 von 36 ist die Abhängigkeit zu sehen. Und dann schaust du dir mal das Innenleben von Endstufen an. Der große umwickelte Kern ist der des Netzteiles und in jeder leistungsstärkeren zu finden. :wink:

Und jetzt zu meinem größten Unfug: Der Widerstand eines Lautsprechers wird nicht ohne Grund Impedanz genannt, weil wir von Wechselspannung reden und der eigentlich Widerstand stark verändert wird in Abhängigkeit der Frequenz. Dies ist auch vom Gehäuse abhängig. Deswegen muss man auch Impedanzmessungen machen, wenn man zum Beispiel eine passive Frequenzweiche entwickeln möchte. Hier am Beispiel eines Scan-Speak Tieftöners:
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/16w-4434g00.pdf

Die blaue Linie ist der Widerstand in Abhängigkeit von der Frequenz. Zu erkennen: Er steigt bei hohen Frequenzen! Und der Hochtöner wird durch den Kondensator bei niedriegen Frequenzen hochohmig. Bedeutet also, das nur im Übernahmebereich beide Lautsprecher eine niedrige Impedanz haben! Sonst ist immer einer der Lautsprecher hochohmig.
Lese und verstehe das: http://www.gazza-diy-audio.de/speakers/skye/

Ich persönlich tippe genauso wie du auf einen Defekt im Radio. Eine Schutzschaltung hat das Dingens nicht! Das hat so gut wie kein Radio und über die Theorie der zu dünnen Kabel möchte ich jetzt gar nichts sagen... da scheinst du einfach etwas dir logisches geschrieben zu haben, was aber rechnerisch schnell widerlegt ist.

In diesem Sinne! Auf eine frohe Diskussion mit Gegenargumenten!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von TorstenW »

Ey, Du bist so Klasse!
Die Endstufenschaltkreise haben fast alle sehr wohl Schutzschaltungen integriert. Aber, Du weißt ja offenbar genau, welche in dem betreffenden Radio verbaut sind......
Zur Spannungsversorgung: Guck Dir mal die dünnen Drähtchen an, die zu den Original-Radios gezogen werden, an. Bei 4* 20 Watt Leistung fließen immerhin um die 7 bis 8 A! Dann wurde vielleicht noch Dauer- und Schaltplus vertauscht beim Einbau des neuen Radios.
Aber erkläre Du ihm das, Du bist offenbar der Auskenner, was die Fahrzeugelektrik betrifft; ich bin raus!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Daten Lautsprecher erfahren

Beitrag von Tiesto »

Habe die technischen Daten mal angehangen.

Leider ist die Lautstärke 23 nicht wirklich sehr laut.
Oftmals kommt der Aussetzer dann bei tiefen Tönen also an einer Bass Stelle im Lied.

Ich weiss jetzt halt nicht ob es an zu schwachen originalen Lautsprechern, an der "minderwärtigen" Verarbeitung des Radios oder an einem defekt im Radio liegt.

Das Radio hat zusätzlich noch den "Fehler", dass sobald ich die Zündung ausschalte es sich immer wieder neu startet und aufhängt.
Es ist eine endlos Schleife ohne das Musik ertönt.
Als würde es nicht genug Saft kriegen.

Batterie ist i.O. 12,5 V ohne Zündung und 14,3 mit Zündung.
Dateianhänge
20161121_202439.jpg
20161121_202439.jpg (307.03 KiB) 4735 mal betrachtet
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“