Thema Kupplung beim 1.9 TDI - Entlüften? Neu? Nachstellen?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Thema Kupplung beim 1.9 TDI - Entlüften? Neu? Nachstellen?

Beitrag von PeterB »

Moin moin!
Die Kupplung bei meinem 2000er 1U5 mit dem 110PS TDI mit 290.000km kommt sehr spät.
Nu frage ich mich, ist das normal oder kann ich mit dem baldigen Ablegen dieser rechnen?

Habe einiges gelesen und viele meinten bei Golf IV und Octi 1 sei das späte kommen normal, aber alle redeten immer nur von den kleinen Benzinermotoren. Wie ist das beim großen Diesel?

Dann hab ich gelesen, die Kupplungen seien selbstnachstellend, also würde sich der Schleifpunkt überhaupt nicht verändern bis zum bitteren Ende. Stimmt denn das? Das heißt, bilde ich mir nur ein das die Kupplung heute später kommt als noch vor zwei Jahren?

Habe auch gesehen, man könnte evtl den Nehmerzylinder entlüften und damit Besserung erzielen, ist das korrekt?

Und zum Schluss, falls doch bald Ende ist:
Was brauch ich neu, was sollte man neu machen beim Kupplungswechsel?
- Kupplung!
- Schwungscheibe?
- Druckscheibe?
- ...?

Ich danke euch schonmal!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Thema Kupplung beim 1.9 TDI - Entlüften? Neu? Nachstelle

Beitrag von Grisu512 »

Naja beim Octavia von meinem Dad, ist die Kupplung immer schon relativ spät gekommen. Bei meinem hingegen kommt sie früher. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Einstellen kann man sie nicht. Du könntest mal entlüften,vielleicht bessert sichs etwas.
Wenns so weit ist brauchs du:
Reibscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
ggf. Schungscheibe. Bei deinem KM Stand wäre sie zu empfehlen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“