Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Dynamaik
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2016 12:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,8 125PS
Kilometerstand: 220000

Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Dynamaik »

Hallo,

Ich möchte mir im nächsten Sommer einen 1U2 RS zulegen und habe vorab schon mal im
Internet nachgeschaut, was so angeboten wird und wie die Preise liegen.
Mir ist aufgefallen, das es wenig Unverbastelte RS gibt und man da nur schwer erkennt was
nun wirklich RS ist und was auf RS Optik sowie Motor umgebaut wurde.
Da ich einen "Echten" RS haben möchte, würde ich das beim Kauf schon gern Kontrollieren.
Nun zur Frage:Kann ich das irgendwo ersehen um was es sich dort handelt, gibt es
da bestimmte Kombinationen oder Startzahlen in der Seriennummer?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Grisu512 »

Ein echter RS ist doch ganz einfach zu erkennen. Der hat die großen Bremsen drin. Also vorne und hinten innenbelüftet.
Wenn jemand nur optisch umbaut dann sicher nicht die Bremsen. Die RS Sitze mit Türverkleidungen, Streben im Kofferraum (nur bei der Limusine), der Tacho geht bis 270kmh und hat ein anderes Design, das Lenkrad hat Lochleder sowie der Schaltknauf.
Der Teppich ist auch so weisslich/grau. Die Heckstosstange hat eine Ausnehmung für den Auspuff.
Wenn du einen echten, unverbastelten suchst dann sind dort auf jeden Fall RS Felgen drauf. Entweder in 16 oder im besten Fall in 17 Zoll. Und die kauft man sich auch nicht eben so weil die recht teuer sind.
Das sind die Dinge die mir spontan einfallen woran man einen echten RS erkennt. Wenn die ganzen Sachen jemand umbaut der muss ganz schön einen an der Klatsche haben.
Achja der RS hat den AUQ Motor drin.
PS: Hab grad bei meinem Fabia RS nachgesehen. Im Kofferraum und im Serviceheft ist ein Aufkleber drin, wo die ganzen Ausstattungen aufgelistet sind. Bei einem RS steht das riesengroß drin. Wie zB. bei mir. Skoda Fabia Hatchback RS.
Also daran solltest du einen echten RS locker erkennen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Dynamaik
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2016 12:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,8 125PS
Kilometerstand: 220000

Re: Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Dynamaik »

Danke dir für deine Antwort.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Müsste es nicht genügen die TSN zu prüfen? Und so ein Mangel an RS dürfte es nicht geben. Die Herausforderung besteht m. M.n. darin, ein Exemplar ohne Rost und verschlissene Inneneinrichtung zu finden. Baureihende ist ja eine Weile her.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Grisu512 »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Müsste es nicht genügen die TSN zu prüfen? Und so ein Mangel an RS dürfte es nicht geben.
Kommt drauf an wo du wohnst.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seriennummer Oci RS "Echtheitsnachweiß"

Beitrag von Octarius »

Nimm die Fahrgestellnummer und geh damit zum Skodahändler. Dort kannst Du die Geburtsurkunde einsehen. Da steht alles drin.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“