DAB+ statt Swing

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von turrican944 »

Moin
Zu den Empfänger kann ich nix sagen wobei ein ordentliches nachrüsten Radio denke ich gut ist evtl sogar die Chinesen.
Original gibt es DAB+ musst ein Columbus nehmen das gibt es mit DAB+ und das wurde in dem Octavia FL auch funktionieren. Kostet natürlich teuer Geld.
Wenn du kein MuFu Lenkrad hast und dich eine rote Beleuchtung nicht stört kannst du natürlich ein VW Radio mit DAB+ nehmen, Einparkhilfe usw. Geht damit nur nicht dass MuFu Lenkrad.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

@ road-movie: Rückfahrkammera oder Einparkhilfe? Mir war nicht bewusst, dass die China-RNS das alles können (also auch alles im Display anzeigen). Warum tun sich dann die Aftermarket-Hersteller so schwer ala Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood, JVC,...?

@ turrican: Und wieder etwas neues, wobei ich diesen Navigationskram nicht brauche. Geld spielt bei mir zwar nicht die ganz große Rolle, aber aus Fenster möchte ich es nicht werfen. Das Mufu nutze ich nicht, aber die rote Beleuchtung wäre alles andere als passend. Als Radio muss es dann schon eins mit weißer Schrift wie beim Swing sein.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von road-movie »

wing787 hat geschrieben:@ road-movie: Rückfahrkammera oder Einparkhilfe? Mir war nicht bewusst, dass die China-RNS das alles können (also auch alles im Display anzeigen). Warum tun sich dann die Aftermarket-Hersteller so schwer ala Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood, JVC,...?
Ich habe einen VFL, bei mir werden die offenen Türen angezeigt und MFL geht. Einparkhilfe und Klima wird beim meinem Radio erst ab VL angezeigt (laut Doku und Bilder i.d. Anzeige). Piepsen tut es trotzdem. Da das China-RNS aber Eingang und Spannungssteuerung für einen Rückfahrkamera hat habe ich mir einen für 30,- verbaut.

Ich kann für die Beleuchtung alle möglichen Farben einstellen, sogar bunt laufen lassen. Das Grün passt nicht perfekt zum O2 aber für mich gut genug.

Das Gerät wird so nicht mehr angeboten, darum kann ich a.d. Schnelle keinen Link einstellen. Musste halt suchen.

Ich habe das hier im Forum dokumentiert, ansonsten ist http://www.china-rns.com/forum/ eine Quelle wenn Du Dich über China-RNS informieren willst (wobei ich die relevanten Antworten hier bekommen habe).

Welche Probleme die Markengeräte haben, weiß ich nicht. Vielleicht basieren sie nicht auf Android?!
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Hallo Leute,

um den Empfang endgültig zu testen, habe ich mir einfach mal eine neue Dachantenne bestellt, die ich auf ein Brettchen montieren werde und mit einem DAB+ Radio und einer kleinen Batterie mobil den Empfang auszuprobieren kann.

Es handelt sich um die Bad Blankenburg 2118.01

http://www.antennensysteme.de/uploads/media/2118_02.pdf

Die Antenne ist ja aktiv. Bedeutet, dass es einen Verstärker gibt, der die Signale verstärkt, aber auch mit Strom versorgt werden will.

Meine Fragen dazu:

1. Ist die orginale Stabantenne im Octavia auch aktiv?
2. Gibt das Swing ein +12V Signal (25 mA) aus oder kann ich das Zündungsplus dazu abgreifen?
3. Für Spezialisten: empfängt die Antenne auch ohne Spannungsversorgung ein Signal (eben unverstärkt) oder ist dann nur stille, bzw. rauschen?

Grüße
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja die Original Antenne ist aktiv. 25mA könnten aber für das Swing grade an der grenze sein das es die Antenne erkennt (das Swing schaut auf den Stromfluss und da sind 25mA ggf. knapp).
Du kannst auch Zündungsplus über das externe Stromkabel der Antenne nehmen, allerdings wird das Swing dann mäckern das keine Antenne dran ist, das Swing möchte das Strom auf dem Antennenkabel fließt.
Ohne Spannung wirst du extrem Starke Sender auch empfangen, aber ehr schlecht, weil durch den Verstärker dann nix durch kommt.

Zum Testen auf einem Brett ist auch nicht optimal, die Antenne benötigt für Optimalen Empfang etwas Leitfähiges (z.B. Blech) als Gegengewicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

Ok, danke für die Info..

ich werde mir halt einfach mal ein gebrauchtes Radio mit DAB+ kaufen. Das Ganze muss dann eben erst eingebaut werden und die Kabel zur Antenne gezogen werden.. das Swing ist aber auch eine Diva.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von Phantomias »

Ich habe mittlerweile das Swing gegen ein Zenec Z-E2026 mit DAB+ getauscht.

Auf Empfehlung habe ich mir eine Scheibenantenne einbauen lassen.
Diese habe ich jedoch nach kurzer Zeit wieder entfernt und habe mich entschlossen, den Antennenverstärker, welcher bei mir in der C-Säule verbaut ist, gegen einen Verstärker mit DAB / FM Splitter zu tauschen.

Seit dem habe ich in allen Bereichen besten Empfang. Auch im DAB+ kann ich mich nicht mehr über Aussetzer beklagen.

Den Umbau habe ich nicht bereut.

Am liebten würde ich gerne die Scheibenantenne an der Frontscheibe wieder entfernen. Weis nur nicht, ob die so restlos und einfach zu entfernen geht.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
wing787
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 8. November 2014 08:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von wing787 »

...und weiter!

Das Zenec ist natürlich auch nicht gerade billig. Unterstützt es denn alle Funktionen des orginalen Swings, z.B. das beim Rückwärtsfahren das Auto und die "Störgegenstände" auf dem Display abgebildet werden oder die Einstellung der Klima angezeigt wird?

Bei Pioneer, so habe ich heraus gefunden, gibt es dazu einen Can-Bus Adpater. Der hört auf den Namen Pioneer CD-SVW-UAR.001AE und ermöglicht einen Swing-Ersatz... leider mit 140€ auch nicht ganz billig.. gibt es das auch bei den anderen großen Herstellern?
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ statt Swing

Beitrag von Phantomias »

wing787 hat geschrieben:...und weiter!

Das Zenec ist natürlich auch nicht gerade billig. Unterstützt es denn alle Funktionen des orginalen Swings, z.B. das beim Rückwärtsfahren das Auto und die "Störgegenstände" auf dem Display abgebildet werden oder die Einstellung der Klima angezeigt wird?

Bei Pioneer, so habe ich heraus gefunden, gibt es dazu einen Can-Bus Adpater. Der hört auf den Namen Pioneer CD-SVW-UAR.001AE und ermöglicht einen Swing-Ersatz... leider mit 140€ auch nicht ganz billig.. gibt es das auch bei den anderen großen Herstellern?

Ja. Tut es.
Der CAN Bus Adapter ist sogar mit dabei. ;)
Lediglich eine DAB+ Antenne musst du dazu kaufen, sofern du DAB+ nutzen willst.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“