Testergebnisse von Torque, Hilfe!!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
stengelhardt
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 4. Januar 2012 23:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, 75kw Benziner BFQ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Testergebnisse von Torque, Hilfe!!!!

Beitrag von stengelhardt »

Hallo

Ich habe die App Torque, die zeigt bei mir in den Testergebnissen folgendes Bild an.

Auch leuchtet die MKL, als Fehler zeigt er in Torque 00130 an. Kann mir jemand weiter helfen?

MfG stengelhardt
Dateianhänge
screenshot-3-405x720.jpg
screenshot-3-405x720.jpg (78.35 KiB) 4649 mal betrachtet
screenshot-2-405x720.jpg
screenshot-2-405x720.jpg (55.58 KiB) 4649 mal betrachtet
screenshot-405x638.jpg
screenshot-405x638.jpg (49.89 KiB) 4649 mal betrachtet
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Testergebnisse von Torque, Hilfe!!!!

Beitrag von Prizo »

Hallo,
P0130: Heizung Lambdasonde vor Kat defekt. -> Ggf. Heizkreis voher durchmessen, Lambdasonde vor Kat tauschen.

"Leerlauf aufgrund unzureichender Temperatur" ist wohl die irreführende Übersetzung für
"Lambdaregelung nicht aktiv (Open Loop) wegen zu unzureichender Motortemperatur".

Die fehlenden Readness-Bits sind ein Fogefehler davon, weil das MSG für die noch ausstehenden Tests eine perfekt funktionierernde Lambdaregelung benötigt. Dass das MSG mit den Tests genau an dieser Stelle hängenbeibt, verstärkt den Verdacht bzgl. Lambdasondenheizung.

Falls Du die Sonde selbst tauscht und danach immer noch Probleme mit den Readiness-Bits hast, melde Dich nochmal. Gruß, Prizo
stengelhardt
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 4. Januar 2012 23:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, 75kw Benziner BFQ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Testergebnisse von Torque, Hilfe!!!!

Beitrag von stengelhardt »

Hallo und danke.

Ich habe davor mir der App den Fehler mal gelöscht, bin dann gefahren und musste feststellen, dass es beim fahren ruckelt, teilweise ganz ordentlich. Dies konnte ich aber nur feststellen, als die Motortemperatur noch nicht in der Mitte der Tachoanzeige, also bei 90 Grad stand. Bei warmen Motor fiel es nicht mehr auf. Gibt's da einen Zusammenhang?

MfG stengelhardt
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Testergebnisse von Torque, Hilfe!!!!

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn das MSG dank Fehlerlöschen die Werte einer unbeheizten Sonde für bare Münze nimmt, kann das natürlich zum Ruckeln führen. Nach dem Warmfahren war die Sonde durch die Abgase warm genug, um halbwegs vernünftige Werte zu liefern. Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“