Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Verfasst: 17. Dezember 2016 21:35
von ziesy
Hallo Leute,

habe ne Frage zu Front-LS Tausch:
Alpine SXE-1750S (separater Hochtöner)
oder tuns auch
Alpine SXE-1725S (integrierte HT)

Es ist mir klar, dass dies keine Highend Teile sind, aber mit Dämmung der Türen sollte sich schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den Serien-LS ergeben.

Frage ist nun: was "hört" sich besser an?

HT in den Spiegeldreiecken oder "integriert".

Danke für Hilfestellung!

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Verfasst: 17. Dezember 2016 22:51
von TorstenW
Moin,

da die Höhen im Unterschied zu den Bässen gerichtet abgestrahlt werden, sind Lautsprecher in den Spiegeldreiecken eindeutig die bessere Wahl. Wenn Dir die Hochtöner die Füße anprahlen, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes für die Selbigen. ;)
Oder meinst Du, die Konstrukteure bei Skoda (und auch bei anderen Automarken) hatten zuviel Langeweile und haben deshalb die Lautsprecher so angeordnet?! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du erstmal nur die Türen vernünftig dämmst, machst Du mit den Serienlautsprechern gegenüber den Alpine auch keine für Dich hörbaren Verluste (unterstelle ich jetzt mal, da Du selber schon schreibst, dass das keine HighEnd-Teile sind).

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Verfasst: 18. Dezember 2016 10:05
von ziesy
@ TorstenW
Danke für die schnelle Antwort! Ja, leuchtet mir ein :D

Bei den Serien-LS ist ein Hochtöner defekt, daher will ich tauschen...

Hab jetzt grad nen testbericht bei hifitest.de gelesen, anscheinend wären Kompo-LS von Magnat oder Helix die bessere Wahl, aber halt auch zum doppelten Preis.....

Man merkt ja, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, wo haben die erfahrenen Forumsmitglieder denn die Frequenzweichen eingebaut?

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Verfasst: 18. Dezember 2016 11:55
von Grisu512
Also ich hab damals ein Rainbow Front System bei meinem Combi eingebaut und auch die Türen gedämmt. Das Rainbow System klingt schon sehr viel besser als die original Lautsprecher, aber das Türen dämmen hätte ich mir sparen können. Beim Schließen der Tür macht es jetzt halt schön dezent Bump statt dem blechernen Klang. Mehr auch schon nicht mehr.
Wenn du Bass haben willst, wirst du um einen Sub nicht herum kommen.