Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Salamander
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dezember 2016 13:43
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 160PS Benzin
Kilometerstand: 51852

Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von Salamander »

Hallo Octianer,

nach der ersten Woche mit meinem 2er Combi bin ich sehr zufrieden. Beim Scrollen durch die MFA Anzeige fiel mir auf, dass er den Durchschnittsverbrauch scheinbar bei jeder Fahrt neu zu berechnen beginnt?! Gestern waren es 6.3 l/100km, heute auf Arbeit 10.4 ?! Ist das wirklich so? Ich bin es von meinem Mazda gewohnt, dass der Durchschnitt immer dauerhaft berechnet und angezeigt wird.

Und noch eine Zusatzfrage. Als am WE bei uns ziemlich frostige Temperaturen waren, bekam ich die hintere, linke Tür nur ca. 30cm auf. Dann war sie wie blockiert. Ich wollte nun nicht auf Biegen und Brechen irgendwas zerstören und war etwas verwirrt. Nach einer kurzen Fahrt und etwas höheren Temperaturen ging sie dann wieder problemlos auf und zu. Was kann das sein? Ich habe irgendwie das Scharnier bzw. die Metallschiene in Verdacht, welche die verschiedenen Türstellungen regelt?! Auf der rechten Seite funktionierte die Tür ohne Probleme.

Danke :wink:
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von Ulle »

Beim Bordcomputer hast Du zwei Ebenen.
Die erste fängt neu an zu berechnen nachdem das Auto mindestens zwei Stunden abgestellt war (also Zündung aus), das wäre der Tageskilometerzähler, die zweite zählt weiter bis Du sie selbst resettest (spätestens nach 99 Stunden oder 999 Km stellt sich aber auch die zweite von selbst zurück), das wäre dann z.B. für die komplette Tankfüllung der Zähler.
Schau mal ins Handbuch, dort stehts beschrieben.

PS: Bei manchen Octavia Facelift stellt sich die zweite Anzeige schon nach 20 Stunden von selbst auf "null" zurück, warum das so ist weiß ich auch nicht.
Pfadfinder2012

Re: Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo,

das mit der Tür bei Kälte kenne ich auch. Würde mich auch über eine Erklärung freuen. Bei mir tritt es auch nur hinten auf.

MfG
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von blueskoda »

Schmiert eure Türgummis mal mit Gummipflege oder Hausmannsfett Allzweckfett ein (nicht WD40 oder Sonnenöl !)

In der Sowjetzeit noch damals, bei minus 40Grad Ceslius hat das wahre Wunder bewirkt. Bei dem letzteren mit Allzweckfett wäre ich selbst vorsichtig mit der Portionierung !

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Salamander
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dezember 2016 13:43
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 160PS Benzin
Kilometerstand: 51852

Re: Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von Salamander »

blueskoda hat geschrieben:Schmiert eure Türgummis mal mit Gummipflege oder Hausmannsfett
Es geht hier nicht um das Problem von festklebenden Gummis der Türen bei Kälte! Die Tür lässt sich ca. 20-30cm öffnen, geht aber dann nicht weiter auf. Vom Gefühl her ein starker Widerstand, als wenn das Blech klemmen würde und man hat Angst, mit noch mehr Kraft zu ziehen.

Ich vermute wie gesagt die Mechanik bei dem Metallbolzen, der die verschiedenen Türstellungen regelt. Aber genaues kann ich auch nicht sagen, da muss ich auf die nächste Kälte warten :-)
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen: Durchschnittsverbrauch & Tür bei Kälte

Beitrag von Octarius »

Salamander hat geschrieben:Gestern waren es 6.3 l/100km, heute auf Arbeit 10.4 ?!
Das Eine ist sehr wenig, das andere recht viel. Wie machst Du das?
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“