Reparatur Kombiinstrument

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von h2de »

Hallo zusammen,

bei meinem Octavia 1U Combi 2.0 Bj 1999 ist das Problem mit dem Kombiinstrument aufgetreten, dass alles außer die analogen Zeiger funktioniert. Jetzt stehe ich zwischen der Wahl eines "neuen" gebrauchten KI für 70 € oder einer Reparatur die bei ebay angeboten wird für 119 €.

Die Frage ist (ich bin in der Lager das KI selbst zu wechseln) ob es beim Tausch des KI Probleme gibt bzgl. der Wegfahrsperre oder anderen Sachen? Oder hat eventuell jemand noch eine andere Option für mich außer den o.g.? (Ausgeschlossen der den Lötkolben selbst anzusetzen. Habe ich gemacht und hat 4 Wochen gefunzt aber nun dasselbe)

Danke vorab und viele Grüße
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Black_A4 »

Das KI muss angelernt werden! Ohne den Login vom neuen kommst du oder VW nicht weiter.

Aus welcher Gegend bist du? Evtl. kann ich dir helfen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Paulchen75
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2017 17:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1950cm³/Benzinkeine Angabe
Kilometerstand: 107800

Re: Reparatur Kombiinstrument

Beitrag von Paulchen75 »

Das Problem hatte ich im März 2017. Das KI zeigte keine analogen Daten (Tacho, Drehzahl, Temperatur) mehr. Da das sporadisch auftrat, war ich ernstlich "böse". Die Reaktion der "Fachwerkstatt!" war: Neues KI muss her :roll: . Mit Montage ca.485€. Witzig sind die anderen Kommentare von den freien Werkstätten :rofl: . Ich vermutete eine oder mehrere kalte Lötstellen. Und zwar die Lötstellen vor dem Spannungsregler. Das war es dann wirklich. Selbst wollte ich nicht löten. Ist eine filigrane Arbeit und nur mit speziellem Werkzeug. Ein Spezialist hat mir geholfen. Adresse: Fabian Jendro, Freiheit 22, 13597 Berlin-Spandau, Tel.: 0172 3912925. Der Mann war absolut clever und erklärte mir jeden Handgriff. Preis (mit TG) 100€.
Hinweis: www.octavia-forum.de/anleitungen/Reparatur_KI.pdf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“