Nach BT-Verbindung immer PIN-Eingabe am Handy notwendig

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nach BT-Verbindung immer PIN-Eingabe am Handy notwendig

Beitrag von Matzel »

Hallo,

folgende Konstellation: ich habe das Amundsen+ verbaut. Bis vor kurzem hatte ich das Nexus 5 als Handy, Verbindung hat immer einwandfrei geklappt.
Nun habe ich das Nexus 5x als neues Handy und am Wochenende die BT-Verbindung eingerichtet. Hat auch soweit alles geklappt, nun ist jedoch das Problem dass ich immer wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige und die Verbindung dann abbricht, ich den Sim-PIN am Handy neu eingeben muss. Hat da jemand eine Lösung? Das nervt ziemlich, vor allem wenn man dann nicht mehr dran denkt und das Handy die ganze Zeit danach quasi ausgeschalten ist.

Zur Info: im Maxi-Dot steht jetzt bei der BT-Verbindung "Premium-FSE", ich bin mir nicht sicher ob das bei meinem alten Nexus 5 auch schon da stand.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach BT-Verbindung immer PIN-Eingabe am Handy notwendig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Problem ist, dass Du das Handy jetzt per rSAP koppelst. ;-)
Daber greift die FSE direkt auf die SIM-Karte zu und das Handy "schläft" während dessen. Wenn Du nun aussteigst, wird das Handy wieder "geweckt" und will die PIN. It's not a bug, it's a Feature. ;)
Entweder die Pin rausnehmen oder das Handy nur via HFP bzw. A2DP koppeln.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach BT-Verbindung immer PIN-Eingabe am Handy notwendig

Beitrag von Matzel »

Ok, verstanden.

Hab es jetzt neu eingerichtet auf "herkömmlichem" Weg. PIN-Sperre aus dem Handy rausnehmen ist keine Option für mich. Außerdem besteht ja dann in dem Moment während das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist keine Datenverbindung.

Wenn das ein Feature sein soll, was genau sind die Vorteile an der Sache?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach BT-Verbindung immer PIN-Eingabe am Handy notwendig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die ganzen Vorteile von rSAP aufzuzählen, würde den Rahmen des Freds sprengen....... ;)
Wenn man diese alle nutzen will, dann muss man halt mit der (kleinen) Unkomfortabilität leben, die Pin wieder eingeben zu müssen.

Grüße
Torsten
PS: Du könntest als Alternative an Stelle der SIM-Pin eine Handysperre (Muster, Pin, wasweißich) einrichten.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“