Ich spielte eher auf dein "etwas mehr als 80" an - 140 sind bei mir mehr als nur etwas mehr. Das ist fast das Doppelte.Was denn jetzt? Mehr als 80 oder doch nicht?
Zuheizer und Co: Ich schaue gerade nochmal ins Log. Die Generatorlast schwankt recht stark, aber das dürfte daran liegen, dass ich eine eher kurvige Strecke gefahren bin. Die elektrische Servolenkung genehmigt sich dabei auch einen ordentlichen Schluck aus dem Bordnetz.
Aber mal als Referenz:
Leerlauf, etwa 980 U/min: 70% Last (einfach mal eine Situation rausgegriffen). Danach habe ich dann leicht beschleunigt... bei ca. 1160 U/min waren es dann Sekunden später 60% Last. Bei etwas höherer Drehzahl sank das nur noch marginal ab. Da das kurz nach dem Start war, dürfte der Zuheizer gelaufen sein (habe ich nicht geloggt). Wenn wir mal davon ausgehen (was nicht sicher ist), dass das Energiemanagement jeweils nichts anders geschaltet hatte, dann sieht man, dass die Lima im Leerlauf nur geringfügig unter dem liegt, was sie bei mehr Drehzahl kann (im Leerlauf braucht sie 70% ihrer Leistungsfähigkeit, bei 1160 10% weniger, um das gleiche zu liefern).
Viele Grüße,
Jan