Kann mir jemand weiterhelfen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
chicco4050
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2017 02:07
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 220000

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von chicco4050 »

Halli Hallo,
ich bin seit heute Mittag ein neuer Besizter von einem Skoda Octavia 1.9 TDI (Bj 1998).
Warum ich mich für einen skoda entschieden hab, wegen meinem Vater (Hobby-Autohändler) weil er immer öfter schon einen Skoda hatte und immer zufrieden war.
Mein Auto hat er ausgesucht und es auch geholt weil ich nicht da war, hatte nur ein paar Fotos und Daten (Autoscout24) gesehen, und es gefiel mir und war auch nicht allzu teuer.
Das böse erwachen hatte ich heute als ich die neuen Kennzeichen rauf tat und eine runde drehen wollte.
Was die Leute (Autohändler) manchmal auf den reinschreiben stimmt nicht immer :(((
Es war kein Radio dabei das der rechte hinter fenster defekt ist das die Reifen nicht ganz passen und als ob es nicht reicht es stand gar nichts von einem Tachoschaden !

Der Händler meinte zu meinem Vater : "das ist normal vielleicht weil es kalt ist funktioniert das Tacho nicht...", so wie es aussieht hat er mein dad übers Tisch gezogen :oops: keine Garantie Gewährleistung usw.

Ich will da auch nicht so viel Theater machen, weil es war zeihmlich billig, egal, und für mein Vater sind solche Sachen nicht so wichtig haupsache der Motor läuft :roll: . Das was mir Kopfzerbrechen macht ist das mit dem Tacho. Hab mich ein wenig rumgehört und im Internet ein wenig nach geschaut und da steht meistens neuer Tach oder reperatur 400-600€ Das kanns doch nicht sein. Vielleicht gehört ein klitze kleines Teil getauscht oder sonstwas.

Wie gesagt ich wäre sehr sehr dankbar wenn hier jemande ist der mir weiterhelfen kann, ich möchte mich auch nicht lösen von meinen Octavia ist mein erstes richtiges Auto, ich möchte ihn auf Vorderman bringen und wenn möglich paar Jahre fahren bis ich mir den neuen Octavia leisten kann :wink: :wink:

Bitte, Danke!

mfg Cihan C.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

lass mich raten: der "Tacho" (also das Kombiinstrument) zählt die Kilometer, die Uhr geht etc. aber die 4 Zeiger bewegen sich nicht?

Ist ein bekannter Fehler


MfG
chicco4050
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2017 02:07
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 220000

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von chicco4050 »

hallo sockenralf,

danke für die schnelle Antwort!

Ja genau die Uhr usw funktioniert die 4 Zeiger nicht. Hab heute erfahren das es bei uns in der nähe (Wels OÖ) einen Elektroladen gibt wo man solche Sachen reparieren lassen kann, bin gespannt wieviel er verlangen wird.

Ich werde meinen wahrscheinlich die nächsten Tage bei Forstinger abgeben, so wie es aussieht ist bei dem alles auf reserve, kein Scheibenwischer Öl usw.

Radio bräuchte ich auch, gibt es welche empfelungen?

Und der Ganghebel ist am A**** :cry:


mfg chico


ps.: ich weis ich kenn mich nicht so gut bei den Autos aus, vielleicht hör ich mich komisch an, aber bitte nimmt es mir nicht übel. Bin noch am Anfang :D
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Ich habe meinen Tacho damals bei Tachodienst Dolzer in Linz reparieren lassen und das hat mich alles zusammen 180€ gekostet. Meiner ist zwar ein Octavia 2 aber so als Richtwert müsste es passen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
chicco4050
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2017 02:07
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 220000

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von chicco4050 »

Danke 4x4octi,

hab denen ne mail geschickt, ist auch nicht weit wenn ich morgen in die Voest fahre schaue ich gleich mal vorbei. Danke nochmal :D :D :D :D
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich finde dein Ansinnen ein wenig widersprüchlich.

Ganz oben schreibst du:
ich möchte ihn auf Vorderman bringen
, was nach Eigenleistung klingt, und dann kommt:
Ich werde meinen wahrscheinlich die nächsten Tage bei Forstinger abgeben, so wie es aussieht ist bei dem alles auf reserve, kein Scheibenwischer Öl usw.
...was danach klingt, dass du da endlose Mengen Geld versenken willst, denn das klingt nach einem Auto mit einem ziemlichen Reparaturstau. Öl, Scheibenwischer, usw... das sind doch alles Sachen, die man ganz einfach selbst machen kann und bei denen man das Auto auch gut kennenlernt. Und: Ganz nebenbei merkst du dabei noch viel besser, in welchem Zustand das Ding wirklich ist und ob es überhaupt lohnt, da Geld zu versenken.
Radio bräuchte ich auch, gibt es welche empfelungen?
Ich würde erstmal sichten, was alles kaputt ist und was noch alles ansteht, ehe es an sowas unwichtiges geht. Du wurdest ja offenbar reingelegt... da würde ich vor einer genauen Analyse keinen Cent in irgendwelche nicht zwingend nötigen Extras investieren.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von Grisu512 »

@chicco4050
Du gibts dein Auto echt beim Forstinger ab? Naja wenn du meinst.... .
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
fragos
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2016 10:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1996
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 128000

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von fragos »

Hallo
Weiß nicht ob es mit der Wegfahrsperre funktionieren würde, aber ein gebrauchter Tacho kostet nicht viel. :roll:
VG
Franz
VG. Franz
chicco4050
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2017 02:07
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 220000

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von chicco4050 »

Hallo, @Jan1Z, @Grisu512, @fragos
danke für die Antworte, zu den Ansinnen.

Angeblich wollte der Händler das Auto mit ein parr anderen Export schicken da er nicht so viel bekommen hätte hatte er die wichtigsten sachen von an spezl mit pickerl machen lassen. Und weil er mein Vater bissi (~800) was geschuldet hat und gehört hat das ich ein Auto brauche hat er ihm es gegeben.
Das mit Vorderman bringen, ich muss das Auto min 1-2Jahre benutzen, und Forstinger hat ma a spezl gesagt das die sehr günstig einen Test oder so machen und dann seh ich was zu tun ist.
Aber was ich jetzt gehört habe ist das ich eh nicht viel machen muss (ausser tacho) und das der Octavia eh ganz robust ist.

Hab ein Radio bekommen musste noch vor dem einbauen noch ein zwischenstück von Conrad holen müssen, trozdem raschelt es bei den Radiosender und empfängt nicht alles.

mfg
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
bzgl. Radioempfang: Im Antennefuß sitzt ein Verstärker, der über's
Antennenkabel per Phantomspeisung mit Strom versorgt wird. Hast Du
einen Phantomeinspeiseadapter (heisst der so?) verwendet?
Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“