Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von Black RS »

Ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen über meinen Leihwagen mitteilen.

Mein Octavia war zum Ölwechsel in der Skoda-Werkstatt ... Beim Waschen hat sich dann (scheinbar) die elektrische Heckklappe wie von Geisterhand selbstständig geöffnet => Kurzfassung: Auto nass, Heckklappe kaputt und zerkratzt, Waschanlage beschädigt.

Nun habe ich, der gerne Kfz mit viel PS fährt (am liebsten Schlüssel links), einen 3 Zyl. 1.0 TSI mit satten 85 KW bekommen. Und über diesen Motor im O III Combi "Joy" möchte ich nun berichten.

Der Motor ist gut, richtig gut. Ich bin positiv überrascht, da ich zunächst SEHR skeptisch in den Wagen gestiegen bin und Herrn insideR schon im Vorfeld "angejammert" habe. Der Motor zieht wirklich überraschend gut durch (5.500 km waren auf dem Tacho). Kurze Schaltwege. Ok der Nähmaschinenklang ist unverkennbar, aber den kenn ich ja aus dem Citigo. Aber ich kann den Motor nach nun 400 km echt empfehlen. Auch auf der Autobahn (gestern 180 km) kann er gut mitfahren. Nun ja natürlich ist der Durchzug ab 140 nur noch ein Durchzügchen, aber trotzdem er läuft. Ab 200 (lt. Tacho) wird es allerdings sehr zäh. Aber muss man ja nicht. Der Verbrauch steigt dann natürlich in Bereiche, die meinem 1.8 TSI 4x4 DSG entsprechen. 15 km Stadt, 15 km Überland, 90 km BAB (davon ca. 60km mit 120/100, wo ich mit GRA 135/110 km/h gefahren bin und 30 km freie Fahrt) 8,3 Liter ... da braucht der 1.8 TSI ca. 1 Liter mehr. Heute Abend 50 km (15 km Stadt, 15 km Land, 20 Km BAB) SEHR bedacht gefahren (also für meine Verhältnisse) 5,4 Liter.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kein Sportfahrer ist und angepasst fährt und einen guten günstigen Motor sucht, dem kann ich den 3 Zylinder 1.0 TSI mit 85 kw echt empfehlen (Oh Gott solche Worte aus meinem Mund ...). Da macht ihr nichts falsch. Das könnt ihr mir glauben. *Kaufempfehlung*

In diesem Sinne

Ahoi!

Euer Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*neugierigbin*
Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Weil, ich hatte mal einen Fabia mit dem 1.4er Diesel (das ist auch ein Dreizylinder), der war sowas von unmöglich..... :evil:
Beim Anfahren hat man die Kiste fast abgewürgt und so bald die Drehzahl über die 1.500 ging und der Turbo eingesetzt hat, gab es jedes Mal einen "Tritt ins Kreuz".
War für mich ein absolutes NoGo.
So ein Auto kommt mir nicht in die Tüte!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von dsg-driver »

Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn :rofl:
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von blueskoda »

Klingt interessant so ein 3Zyl TSI.
Für mich vielleicht nicht in diesem Leben :roll:

Interessant wäre ein Systemaggregat mit Elektroantrieb und 3Zyl 1.0 TSI. Da beisse ich gerne zu !
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von Black RS »

dsg-driver hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, dass der 1.0er länger hält als wie die restlichen kleinen vor ihn :rofl:
?? Wie versteh ich nicht ??
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von Black RS »

TorstenW hat geschrieben:Wie ist das mit dem Drehmoment unterhalb des Turbo"einsatzes"?
Lieber Torsten,
ein kleines Turboloch war schon. Aber tritt ins Kreuz ist (leider) nie zu spüren. Aber er zieht gleichmäßig hoch.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von mojo73 »

Ist das mit der Heckklappe etwa in deR Werkstatt passiert?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von Black RS »

Nein, nein!
Selbstredend nicht. Aber 873,4 km einfach wegen eines Ölwechsel wäre dann doch eher unangemessen ... obwohl dann mit Sicherheit alles klaR gegangen wäre ... aber wir können uns ja auch nicht jedes Wochenende sehen :wink: ... obwohl, wenn ich dann immer Martini fahren darf :D
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Re: Erfahrungsbericht 1.0 TSI

Beitrag von orkfresh »

Klingt gut,
viel Fahrten macht man ja schon ohne Beladung, da scheint das zu reichen an Leistung. Beim Octavia 1 waren die 115 PS schon reichlich, aber auch mit 2 Liter Hubraum versehen.
Ich würde das mal mit voller Beladung ausprobieren wollen und 4 Fahrrädern hinten auf der Kupplung :)
Vielleicht ist das das DSG noch schneller, um genug Beschleunigung abrufen zu können.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“