Stoßstange hinten Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
hari 2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Januar 2016 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 296000

Stoßstange hinten Combi

Beitrag von hari 2 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Mir ist jemand hinten auf gefahren die Heckstoßstange ist gebrochen ( Skoda Octavia Combi ) Bj 2010. Nun habe ich im Internet eine Heckstoßstange gefunden die auch passen würde von einem Skoda Octavia Facelift. Dort sind wie auch bei mir die Löcher für die PDC Sensoren. Jetzt habe ich gesehen, dass die Löcher etwas größer sind da die Sensoren gegenüber meinem größer sind.
Nun zu meiner Frage kann ich mir einfach die größeren Sensoren kaufen und sie bei mir anschließen oder muss am Steuergerät etwas verändert werden?
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Gruß
hari
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von Hugo23 »

Hmm,
1) woher bekommste die Sensoren? Günstig sind die bei Skoda nicht!
2) Müssen die Sensoren ebenfalls lackiert werden
3) Habe ich mindestens beim Fabia II schon zwei unterschriedliche Belegungen der drei Pins an den PDC Sensoren gesehen. Kann also sein, dass das schon deshalb nicht geht, da die Belegung von deinem Kabelbaum abweicht. In wie weit das Steuergerät mit den anderen Sensoren klarkommt, keine Ahnung!

Ich würde den Blödsinn sein lassen und mir eine andere Stoßstange besorgen!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
hari 2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Januar 2016 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 296000

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von hari 2 »

Hallo Hugo23,
ich muss dazu sagen das ich in meiner alten Stoßstange schon PDC Sensoren habe. Diese sind vom Durchmesser etwas kleiner als diese die in die neuen Stoßstange kommen würden. Da die neue Stoßstange vom Facelift ist. Daher meine Frage wäre es möglich neue Sensoren zu holen die grßer sind vom Durchmesser und diese einfach anzuschließen ? Da dürfte es doch keine Probleme geben ?
Ich habe mal zwei Bilder mit eingefügt.
Die silberne Stoßstange ist meine Beschädigte die Stoßstange auf dem Boden ist die Neue gebrauchte. Man sieht es ev nicht so gut aber die Löcher sind größer bei der Stoßstange auf dem Boden.
Gruß
hari
Dateianhänge
Stoßstange gebraucht.jpg
Stoßstange gebraucht.jpg (51.65 KiB) 4364 mal betrachtet
20161025_162835.jpg
20161025_162835.jpg (53.75 KiB) 4364 mal betrachtet
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von Hugo23 »

Ich hab das durchaus verstanden und halte das nach wie vor für wenig sinnvoll aber offenbar hast du die falsche Stoßstange bereits gekauft.

Wenn du du mir sagst, wann dein Octavia und das Spenderfahrzeug gebaut wurden kann ich in den Stromlaufplänen nachsehen ob die Pinbelegung im Kabelbaum gleich geblieben ist. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass dein PDC Steuergerät mit den neuen Sensoren tatsächlich klar kommt und neue Sensoren brauchst du auf jeden Fall.

Zu den Bildern, warum um Gottes willen stellst du die (neue) Stoßstange ungeschützt auf den Boden???
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von Hugo23 »

Im wieviel geht es da beim Durchmesser? Wenn es nicht zuviel ist würde ich die Halter für dein Fahrzeug verwenden, die Dichtringe um die Sensoren weglassen und die Fuge um die alten Parksensoren dann mit schwarzen Silikon schließen. Damit das einigermaßen aussieht, müssen die Halter aber dann exakt mittig platziert sein - was mit dem Klebeband an den Haltern nicht so einfach werden wird. Ggf. geht es leichter, wenn du die alten Halter von der alten Stoßstange entfernst und diese dann - ohne das übliche Klebeband und dafür mit 2K Kleber - an die neue Stoßstange klebst. Dann hast du wenigstens kurz die Möglichkeit diese noch nachträglich sauber auszurichten.

Und nein, ich habe das so noch nie gemacht aber bei der Bastelarbeit ist das Kostenrisiko wenigstens überschaubar ...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
hari 2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Januar 2016 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 296000

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von hari 2 »

Hallo Hugo23
das Bild ist vom Anbieter. Ich habe es nur verwendet um es hier zu zeigen was ich damit meine.
Ich schreibe denn Anbieter an und Frage ihn wann sein Fahrzeug gebaut wurde. Meiner ist 01.2010 gebaut.
Die Stoßstange passt seitens der Halterung. Was ich nur weiß das das Spenderfahrzeug das Facelift ist. Aber ich Frage noch einmal nach wann er gebaut wurde. Danke für dein Angebot auf denn Stromlaufplan zuschauen. Die Halterungen hinten habe ich mir auch schon besorgt.
Gruß
hari
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von Hugo23 »

Nochmals, wenn du sie noch nicht gekauft hast dann lass es. Die kann nur verkratzt sein und das mit den Parksensoren ist Blödsinn!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
hari 2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Januar 2016 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 296000

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von hari 2 »

Hallo zusammen,
es hat jetzt ein wenig gedauert da ich auch einiges um die Ohren hatte Beruflich, ich wollte noch ein Abschluss zu diesem Thema bringen.
Ich habe die Stoßstange wieder verkauft bei Ebay vom Fachlift Model und habe mir eine gebrauchte Stoßstange gekauft so wie auf dem Bild diese auf dem Boden steht. Diese habe ich neu Lackieren lassen von außen.
Danach habe ich mir die Kleinteile noch beim freundlichen bestellt. Und bin dann mit einem Freund in die Hobbywerkstatt gefahren. Um dann alles wieder herzurichten.
Zerlegen Innenraum hat eine Stunde in Anspruch genommen, Stoßstange abbauen und wieder anbauen hat in der Summe 6 Stunden gedauert. Hier war es von Vorteil zu zweit zu sein um die PDC Sensoren behutsam aus der alten Stoßstange zu bauen und in die neue wieder einzusetzen auch der verlauf der Kabel wieder an ihren Platz zu Klippen.
Bilder vom Ergebnis sind mit im Post.
Ich möchte mich bei allen noch einmal bedanken die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Und wünsche allen ein schönes Wochenende
V.G
hari
Dateianhänge
20170505_075016.jpg
20170505_075016.jpg (26 KiB) 3715 mal betrachtet
20170505_075012.jpg
20170505_075012.jpg (24.24 KiB) 3715 mal betrachtet
20170505_075010.jpg
20170505_075010.jpg (22.32 KiB) 3715 mal betrachtet
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßstange hinten Combi

Beitrag von moky »

Was ich nicht ganz verstehe...Deiner ist MJ 2010? Müsste ja dann auch ein FL sein. Die kamen 2009 raus
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“