wasser im auto

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
jah
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juni 2016 17:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 95000

wasser im auto

Beitrag von jah »

Hallo Leute, seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass bei mir im Auto nass( skoda octavia 1u2 , bj. 1999 mit schiebe dach) Fahrer Seite unter die Fussmate und hinten bei Türleiste,
Beifahrer Seite auch untem Fussmatte vorne , hinten bei der Tür leiste kann mir jemand helfen hat irgentwer das problem schon gehabt:? lg
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: wasser im auto

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das Schiebedach ist in solchen Fällen ein heisser Kandidat, genauer gesagt, dessen Ablaufschläuche. Das würde ich zuerst testen.

Schnelle Variante: Dach auf, mit Spritze oder Kindergiesskanne vorsichtig Wasser in den Rahmen gießen (sieht man, wo das hin muss) und schauen, ob es auf die übliche Weise abläuft (müsste dann Pfützen unter dem Auto geben) bzw. ob das direkt im Fußraum landet. Das in allen vier Ecken probieren und eventuell so umparken, dass man sowohl nach vorne als auch hinten Gefälle hat.

Langsame Variante: geschlossenes Schiebedach mit Klebeband abkleber (falls elektrisch, besser Sicherung rausmachen, damit es keiner versehentlich öffnet). Dann schauen, ob noch Wasser kommt (auf Regen warten, Waschanlage oder Gartenschlauch).

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das würde ich erstmal ausschliessen bzw. feststellen.

Zum Trockenlegen musst du auch unter die Teppiche schauen! Die Dämmatten saugen sich gerne voll.

Viele Grüße,

Jan
jah
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juni 2016 17:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 95000

Re: wasser im auto

Beitrag von jah »

danke für die schnelle Antwort! ich werd mal das mit dem Dach probieren
kann ich das auch selber machen oder muss ich da unbedingt zu einen Mechaniker ?
das Problem ist vorne und hinten :(
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: wasser im auto

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
kann ich das auch selber machen oder muss ich da unbedingt zu einen Mechaniker ?
Kannst du mit einer Gießkanne umgehen? Kannst du mit einer Rolle Klebeband (Vorsicht, kann dem Lack schaden, also nicht das allerbrutalste Zeug nehmen) umgehen?

Wenn ja, dann kannst du das selbst.

Garantie wird dein 17 Jahre altes Auto sicher nicht mehr haben und eine professionelle Fehlersuche (wenn es nichts triviales ist) kann leicht den Restwert überschreiten.
das Problem ist vorne und hinten
Falls es die Abläufe sind, ist das gut vorstellbar. Das Schiebedach ist von Natur aus undicht. Wenn du es dir genau anschaust, ist da rings herum nichts, was wirklich wasserdicht wäre. Darum ist darunter eine Art Wanne an der Kante entlang. Da landet das Wasser und läuft über Schläuche ab. Wenn die porös sind oder abrutschen, dann kann das (je nach Schadstelle) überall landen und sich gut verteilen.

Aber wie gesagt... das Schiebedach ist bei einem so alten Auto auch nur eine von mehreren Möglichkeiten, wenn auch eine sehr häufige. Darum zuerst checken.

Taste mal unter den Teppichen... an den Sitzschienen kannst du vielleicht mit den Fingern darunter kommen. Abdichten alleine hilft nicht, das musst du trockenlegen, denn von alleine wird das nie trocknen, sondern eher verschimmeln.

Viele Grüße,

Jan
jah
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juni 2016 17:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 95000

Re: wasser im auto

Beitrag von jah »

Hallo,erst mal danke ! ich werd mal dass mit der Gießkanne probieren , aber es wird nass(feucht) wenn es c.a 1-2 stunden non stop regnet. bei leichten regen bleib alles trocken . und nach der Waschstraße werden nur die Tür leisten nass vorne und hinten (Fußraum nicht) :)
Benutzeravatar
citycruiser
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 21. Juni 2008 15:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: wasser im auto

Beitrag von citycruiser »

Hallo,
bei mir hatte ich ein ähnliches Problem vorne rechte Tür und hinten linke Tür.
Immer nach dem Waschen bzw. bei Starkregen hatte ich dort Wasser auf den Türeinstiegsleisten stehen bzw. auch den Teppich und die Fußmatte vorne rechts feucht.
Der Grund war folgender: Hinter den Türverkleidungen befindet sich eine Folie, die verhindern soll, daß Wasser in den Innenraum dringen kann - diese Folie kann auch undicht sein (ist auch so eine Golf 4-Krankheit die wir geerbt haben).
Also wenn es bei Dir wieder nass wird schau mal den Bereich an wo die Türverkleidung unten am Türblech anliegt - wenn es dort nass ist wird es wohl diese innere Folie sein.

Gruß Kai :)
Benutzeravatar
stereo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2017 16:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 155

Re: wasser im auto

Beitrag von stereo »

Vielleicht ist der Ablauf von dem Wasserkasten im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe verstopft, wodurch das Regenwasser dann über den Pollenfilter und das Gebläse in den Wagen läuft.
Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.
jah
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juni 2016 17:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 95000

Re: wasser im auto

Beitrag von jah »

danke , so bald das Wetter besser wird werd ich mal im Kasten nachschauen ,
Benutzeravatar
stereo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2017 16:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 155

Re: wasser im auto

Beitrag von stereo »

Sag dann gern nochmal Bescheid!
Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“