Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Standort

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Der-Leitende »

So... Habe in den sauren Apfel gebissen... Allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.
Ich habe es jetzt erst zwei Tage beobachten können, aber das Phänomen, dass er vom Start weg erst mal sagt "566 km bis zum Ziel", ist immer noch da :o :o

Er findet jetzt relativ schnell seine wirkliche Position, insofern scheint der Wechsel der Antenne schon was gebracht zu haben. Ich hatte ja am Ende phasenweise den ganzen Tag keinen Empfang.. Bloß der Start ist immer "standardmäßig" irgendwo in Süddeutschland.

Hat das Gerät einen Default-Startpunkt, den es nach dem ersten Empfang korrigiert?! Und wenn ja: Kann man den anpassen?
Die Andresse unter "Heimatadresse" ist jedenfalls meine aktuelle Adresse. Aber das ist ja letztlich auch nur ein Schnellzugriff auf ein gespeichertes Ziel und sollte nichts mit der Verortung zutun haben.
Dateianhänge
IMG_1754.JPG
IMG_1754.JPG (60.13 KiB) 8656 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst mal einen Reset versuchen.
An sonsten kann es auch sein, dass sich die Festplatte so langsam aber sicher verabschiedet.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Octavist »

Der-Leitende hat geschrieben:Hat das Gerät einen Default-Startpunkt, den es nach dem ersten Empfang korrigiert?! Und wenn ja: Kann man den anpassen?
Das wird sicher irgendein Gewerbegebiet in Regensburg sein, oder???... (Standort der Herstellerfirma) :roll:
Ändern kann man das nicht, nur die Firmware aktualisieren.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von kalli* »

Das Navi startet doch da wo es das letzte man eine Ortung gemacht hat bevor man es ausgeschaltet hat.
Alles andere macht doch keinen Sinn.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Der-Leitende »

Ja, das wäre eine logische Annahme. Mein Navi verortet mich aber immer irgendwo "im Süden". Es ist mir noch nicht gelungen zu ergründen, ob es immer genau die gleiche Position ist.. Jedenfalls ist es nicht die "zuletzt ermittelte" Position.

Meine Laienvermutung wäre: Es gibt irgendwo einen Speicherort, wo genau diese letzte Position abgelegt wird. Und dieser ist u.U. defekt. So wie die leigide BIOS-Batterie im Rechner. Und wenn da nix abgelegt ist, springt er dann beim Start zu einem Default-Punkt.
Die Adresse des Herstellers? Quasi der Ort, an dem das Navi das Licht der Welt erblickt hat? :) Who knows?


Wird bei einem Reset alles gelöscht? Auch die Festplatte? Muss ich dann auch die Navigationskarten neu aufspielen?

Es geht mir da in erster Linie um meine gespeicherten Ziele (ist ja relativ mühsam, die einzuspeichern)
Und um meine 18 GB Hörspiele auf der Festplatte (das ist ja absolut mühsam, die dort drauf zu kopieren)


EDIT:
Das Stichwort "Regensburg" hat eine Fülle von Beiträgen zum sogenannten Regensburg-Syndrom ans Tageslicht gefördert.. Du lieber Himmel, wie viele Leute da betroffen sind... :o :o :o

Die Erlebnisse variieren allerdings auch hier von "Nach einem Update der Firmware und/oder des Kartenmaterials war es weg" bis "Wenn der ROM-Speicher, auf dem die letzte Position abgelegt wird, springt er beim Start auf seine Default-Position. Da kann man nichts machen.". Es bleibt am Ende also trotzdem nur das Rumprobieren :roll:
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Der-Leitende »

Potzblitz :o Die Default-Start-Adresse ist tatsächlich jedes Mal: Wernerwerkstraße 2, 93049 Regensburg, Deutschland.

Da liegt der Hund begraben. Das Navi merkt sich tatsächlich nicht seine letzte Position, sondern fängt immer an der gleichen Stelle an und korrigiert sich dann, sobald es genug Empfang hat. Jetzt geht's ans Rumprobieren :-) Hoffentlich lösche ich nicht zu viele Daten :roll:
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Octavist »

Firmware 5238 update im Netz besorgen, draufspielen (natürlich alles auf eigene Gefahr!) und damit alle Probleme beheben.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Der-Leitende »

Bei "im Netz besorgen" und "draufspielen" ist mir aus Unkenntnis des "wo und wie" schon mulmig. Bei "auf eigene Gefahr" bin ich geradezu alarmiert ;-)

Was gibt's denn da für Risiken?

Ich bin da eher der Anwender :roll:
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Phantomias »

Du kannst auch zum :D fahren und ein Firmwareupdate machen lassen.
Kommt eben drauf an, welche du drauf hast.
Siehst Du, wenn du 10 Sekunden die Setup Taste gedrückt hälst.

Die Version 5238 von josi ist eine nicht offizielle, von josi modifizierte Firmware, welche die neuen Features auch auf ältere Columbus alias RNS510 bringt.
Die offiziellen 5xxx er Versionen laufen nicht auf älteren Geräten.
Das Update bekommst Du im mygti Forum. Dort bekommst Du auch ältere Firmwares um den Urzustand wieder herzustellen.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Navi verortet mich gerne 500km südlich von meinem Stando

Beitrag von Der-Leitende »

Hi there.. Es gibt Neues von der Regensburg-Front..

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden:
Wenn ich losfahre, sieht das Navi mich in Regensburg. Nach maximal einer Minute, wenn ein vernünftiges GPS-Signal anliegt, stimmt dann auch der Standort.

Aber seit zwei Tagen, tritt diese Korrektur nicht mehr ein. Egal, wie lange ich fahre, ich bewege mich nur in der Gegend um Regensburg. Die Standortveränderungen im Navi sind dann nur ausgelöst vom Kreiselkompass, Radsensoren, oder anderen autarken Messverfahren, die normalerweise nur bei Abfall des GPS-Signals zur Korrektur dienen.

Also so völlig ohne Funktion bin ich dann doch mal zum Navi-Doc gefahren. Der hat es ausgebaut, geprüft und es sind tatsächlich die Flash-Speicher.
Bislang waren die wohl (laienhaft ausgedrückt) nur defekt und haben die Informationen während der Bus-Ruhe nicht mehr lange genug gehalten; jetzt sind sie aber wohl komplett durch und auch die Aktuelle Position kann nicht mehr weiterverarbeitet werden.

Kostenpunkt inkl. Update der Software und aktuelles Kartenmaterial: 320€ :-/

Ein anderes Symptom hat übrigens dieselbe Ursache: Wenn ich MP3s von der internen Festplatte höre, "merkt" sich das Radio den Punkt nicht, wenn das Auto abstelle. Beim nächsten Start (zwischenzeitliche Bus-Ruhe vorausgesetzt) fängt er den Titel dann von vorne an. Gerade bei meinen digitalisierten Hörspielen mit 50 Minuten war das immer sehr ärgerlich. Das Radio greift für diesen Zeitstempel offenbar auf denselben Speicher zurück. :-/

Ich bin gespannt. Morgen soll das Gerät wieder fertig sein.

Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“