Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Crolf
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2017 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,6 Liter FSI 116 PS
Kilometerstand: 89000

Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von Crolf »

Hallo zusammen,

Habe mich gerade angemeldet, da ich seit 2 Wochen einen Octavia Baujahr 2006 habe und mit dem verbauten Radio (Stream)
nicht so zufrieden bin. Jetzt habe ich mich schon ein wenig belesen zwecks umrüsten auf alternatives Radio und habe noch einige Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt jeden Radio der Größe 2Din in den Schacht. Welches Radio ist hier empfehlbar oder gibt es Radios bei denen von Haus auf der Steckersatz passt und keinerlei Adapter zu kaufen sind? Das Thema Canbus-Adapter hab ich bisher auch noch nicht verstanden. Hoffe mir kann da wer helfen.

Als Radio würde ich mir ein 2Din-Radio mit Bluetooth- Funktion und USB-Steckplatz vorstellen, weiteren SchnickSchnack brauche ich hier eigentlich nicht. Kann mir hier jemand eins empfehlen oder gibt es Dinge auf die ich sonst achten muss?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von Phantomias »

Ich habe in meinem Octi FL das Stream durch ein Zenec 2026 ersetzt.
Das Ganze funktioniert fast per Plug&Play.
Fast deswegen, weil ich den Antennenverstärker in der C Säule durch einen FM / DAB Splitter ersetzt habe.
Dazu dann noch die passende Radioblende und es sieht aus wie original.
Dazu habe ich jetzt Navigation, digitales Radio, sowie die Integration in die MFA.

Zwischendurch hatte ich mal ein Clarion 609 drin.
Dafür brauchst du noch den entsprenden Einbaurahmen.

Ansonsten musst du halt schauen, das beim Radio ein entsprechender Quadlock Adapter bei ist.
Sowie einen passenden Einbaurahmen.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von gebbi »

Ich hätte ein RCD 510 anzubieten, welches im O2 vFL Plug and Play läuft, da ich es auch bis vor kurzem drin hatte :)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von Wikinger »

ich kann Dir dieses hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/151248380898?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe ich selber bei mir eingebaut und funktioniert einwandfrei. Die Navisoftware ist iGO Primo, arbeitet wunderbar. Bluetooth und Co ist alles an Board, Rückfahrwarner, Klimasteuerung, funktioniert alles bestens.

Der Verkäufer ist auch sehr kooperativ und gibt Emailunterstützung wenn man sich beim Enbau etwas blöd anstellt..... :-)

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
heyjoe
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2017 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von heyjoe »

Moin! Ich suche zzt. ebenfalls einen Ersatz für ein Swing im 1Z, Bj. 2012. So wie ich das sehe, passen beide Geräte. Das E2026 gefällt mir tendenziell besser. Ist es komplett integrierbar an alle Schnittstellen: MFA (wie du schreibst, ja), wie siehts mit PDC und Lenkradknöpfen aus?
Wie siehts damit beim KDF-08 aus? Schätze mal sämtliche Antennen, sprich GPS und DAB+ muss man noch extra kaufen, oder? Was empfiehlt sich da, was sich möglichst unsichtbar einbauen lässt?
Brauche ich zum Einbau bzw. Ausbau des Swing irgendwelches spezielles Werkzeug? Wo bekomme ich den Code her? Danke schonmal und besten Gruß!!
heyjoe
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2017 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von heyjoe »

Ach ja, was ist in dem Zusammenhang von einem DAB+ Antennen-Splitter zu halten. Bzgl. Einbau scheint mir das die einfachste Lösung zu sein. Ist das auch qualitativ brauchbar? Geht das mit der normalen Antenne?
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von Phantomias »

Ich habe meinen Antennenverstärker in der C Säule gegen einen Fm / DAB Splitter getauscht.
Der Empfang ist deutlich besser. Die bisher verbaute Scheibenantenne an der Frontscheibe habe ich wieder entfernten.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
tobih71
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juli 2017 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von tobih71 »

Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen 2008 VFL.
Habe gerade noch das Stream MP3 verbaut und würde gerne ein Zenec E2026 plus Rückfahrkamera einbauen lassen. Soweit ich hier im Forum herausfinden konnte wird dann die Anzeige von PDC und Klima nicht mehr funktionieren. Damit kann ich leben.
Ich habe aber auch das MFL mit den vier Tasten. Das sollte danach schon weiter funktionieren. Kann mir jemand sagen ob das gehen wird?
Gibt es noch weitere Einschränkungen? Brauche ich noch weitere Ersatzteile, wie en anderes Gateway oder so?

Schon mal vielen Dank

Tobias
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von Phantomias »

Sofern Du eine Klimatronic hast, wird auch diese am 2026 funktionieren. Sowie auch das PDC.
Ein anderes Gateway brauchst Du nicht.
Das MFL sollte ebenfalls weiter funktionieren. das kann ich allerdings nicht verifizieren, da ich selber kein MFL habe.

Wenn Du DAB nutzen willst, brauchst Du eine DAB Antenne oder besser ein DAB / FM Splitter, der gegen den bestehenden Antennenverstärker ausgetauscht wird.
Hast Du die große MFA drin, macht es durchaus Sinn, die Navigation im Gateway zu aktivieren. Dann hast Du auch die Navipfeile in der MFA, sofern Du sie brauchst.

Ein bestehendes Soundsystem kann nicht angesteuert werden. Ebenso kann eine werkseitig verbaute FSE nicht weiter genutzt werden.
Das 2026 sollte mindestens auf den Softwarestand 2.3.2 gebracht werden, wenn es den noch nicht hat. Gibt es auf der Zenec Homepage.
Bevor Du die Karte das erste Mal in das Gerät steckst, ziehe Dir bitte eine Sicehrheitskopie von der Karte. Anschließend im 2026 aktivieren und dann mit den Navitoolbox Tools aktualisieren, oder die Karte einfach nicht aktivieren und benutzen und das Rundumsorglospaket nutzen. ;)
Läuft dann deutlich besser mit mehr Funktionen. Bei Fragen dazu, einfach melden. ;)
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Empfehlbare Doppel Din Radio + Zubehör

Beitrag von gebbi »

Ich habe noch ein RCD 510 auf grün umgebaut da. Es ist das "China" RCD 510, hat aber die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera anzubringen ;)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“