Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Marcel-83
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dezember 2013 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI / 118kW / 7G-DSG
Kilometerstand: 54200
Spritmonitor-ID: 616854

Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von Marcel-83 »

Hallo zusammen.

Ich habe gleich 2 Probleme.

Mein Octavia 2 FL ist Baujahr 2010. Ich habe ihn Ende 2013 mit ca. 53.000km gekauft. Aktuell hat er 97.000km. Er hat den 1.8l Motor mit 7G DSG.
Leider hatte der Wagen auch schon einen Frontschaden, der jedoch in der Fachwerkstatt beseitigt worden ist.

Hier nun die Probleme:

Beim Anfahren (1. und 2. Gang) ruckelt er ab und zu. Mal stärker mal schwächer und manchmal auch gar nicht. Zwischen dem 3. und 4. Gang hat er ab und zu auch mal einen etwas kleineren Ruck dazwischen. Was genau kann man da machen bzw. wo liegt das Problem?
Garantie oder sonst was ist logischerweise nicht mehr vorhanden.

Weiter hat er noch einen massiven Ölverbrauch. Ich hab schon aufgehört zu zählen wie oft ich nachgefüllt habe. Aber es sind Pauschal so um die 1-1,5l auf 1000km. Anders gesagt kann ich laut Rechnung grade mal von Hamburg nach München fahren und muss nen Liter nachkippen um wieder mit Öl nach Hause fahren zu können.
Das ist doch nicht mehr normal. Geht zudem auch ganz schön ins Geld und nervt. Er verliert definitiv kein Öl. Das würde man sehen.
Was ich bemerke ist das ab und zu, wenn ich hinter nem Schleicher gefahren bin, dieser abbiegt und ich dann vorbei fahre mit etwas mehr Druck auf dem Gas, sehe ich eine Wolke hinter mir (würde sagen eine recht dunkle). Verbrennt er da Öl? Woran liegt das dann? Muss er sich ja von irgendwo her in den Brennraum ziehen.


Hat jemand ne Idee was das alles sein kann, was man da machen kann / soll und was da für Kosten auf einen zukommen könnten, sofern es reparabel ist!?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Hello Darkness, my old friend
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von insideR »

Zum Verbrauch gibts einen ellenlangen Thread: Link
Hat das Getriebe mal ein Update bekommen oder neues Öl?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Marcel-83
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dezember 2013 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI / 118kW / 7G-DSG
Kilometerstand: 54200
Spritmonitor-ID: 616854

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von Marcel-83 »

Ah ok. Danke. Habe zwar gesucht, aber da waren so viele Beiträge, da habe ich genau den wohl nicht gesehen bezüglich Verbrauch.

Ja das Getriebe hat man nen Ölwechsel gehabt. War laut meinem Freundlichen eine Rückrufaktion.
Hello Darkness, my old friend
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von insideR »

Bei dem Verbrauch empfiehlt sich ein neuer Motor. Da ist der Rest schon angefressen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von ThomasB. »

Es gab auch mal eine Rückrufaktion, wo die Kupplungssätze des 7-Gang-DSG gewechselt wurden. Die TPI hatte die Nummer TPI 2028367/1 vom 25.01.2012
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Marcel-83
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dezember 2013 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI / 118kW / 7G-DSG
Kilometerstand: 54200
Spritmonitor-ID: 616854

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von Marcel-83 »

@insideR: N neuen Motor? Sorry aber WHAT THE F@#K???

@ ThomasB.: Hm, ob er die Rückrufaktion hatte, keine Ahnung. Hab ihn ja erst ende 2013 gekauft, direkt beim Händler.
Hello Darkness, my old friend
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von insideR »

Marcel-83 hat geschrieben:@insideR: N neuen Motor?
Man könnte auch erstmal für knapp 2k Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen machen. Und auf Kulanz von SAD hoffen. Wenn der Wartungsplan deren Vorstellungen entspricht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Marcel-83
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dezember 2013 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI / 118kW / 7G-DSG
Kilometerstand: 54200
Spritmonitor-ID: 616854

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von Marcel-83 »

Dann kipp ich lieber weiter Öl nach und Verkauf die karre. Bin doch kein Geldscheisser.
Hello Darkness, my old friend
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Öl Verbrauch und 7G-DSG Ruckelt

Beitrag von Timmey »

Weiter gefahren bin ich auch, bis ich nen neuen Motor bekam.
Also ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem Motorinstandsetzer aufnehmen und den Motor überholen lassen. Geht er erst kaputt, werden bis zu 7500€ fällig (4500€ der AT-Motor, der Rest ist Arbeitslohn). Muss aber sagen: War ne Menge Geld, aber der neue Motor ist toll :) So hätte der erste mal sein sollen...
Trotzdem: dein Motor ist arg angezählt.
Entweder abstoßen, oder den Fehler beheben lassen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“