Radio & Kabellage

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
gualicho
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2017 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 125000

Radio & Kabellage

Beitrag von gualicho »

Liebes Forum,

es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden sind. Leider bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Ich bin im Besitz eines Octavia II Combi MPI (1,6; 102 PS). Das Standard-Radio habe ich ausgebaut, da ich USB und DAB+ möchte. Meine Wahl fiel auf ein Pioneer FH-X840DAB.

Beim Einbau hat leider das Radio keinen Mucks gemacht. Bevor ich wild probiere und dann evtl. etwas zerstöre, bitte ich euch um Hilfe. Leider komme ich anscheinend nicht ganz mit den Kabel klar. Im Anhang findet ihr grafisch dargestellt sämtliche Anschlüsse meiner Bauteile. Diese sind der Ausgang aus dem Auto (Bild 1), der Iso-Adapter (laut Verkäufer passend für Octavia II und Pioneer, gekauft ohne CAN, da kein Multifunktionslenkrad und Beleuchtung egal - Bild 2) und das Eingangskabel in das Radio (Bild 3).

Frage 1: Iso-Ausgang aus dem Auto. Welche Funktion haben die drei Leitungen im blauen Bauteil? Diese werden nicht vom Adapter aufgenommen (mittlerer Teil der Grafik).

Frage 2: Strom kommt doch auf 15 und 16 (dicke rot/weiße Kabel). Nur die 15 wird weitergeführt im gelben Kabel. Muss die 16 noch verkabelt werden?

Frage 3: Der Adapter hat keinen roten Anschluss, ein kurzes rotes und ein oranges Kabel lagen bei. Orange meine ich ist die Beleuchtung, rot das Zündplus. Wenn ich den Foren folgen kann ist das rote Kabel dazu da, das Radio ganz auszuschalten (bzw mit der Zündung einzuschalten), damit es die Batterie nicht dauerhaft belastet. Der Radioeingang hat wieder das rote Kabel installiert, soll ich den Adapter damit nachrüsten? Wohin? Direkt in den Sicherungskasten (dafür ist das rote Kabel viel zu kurz) oder wie in Foren angedeutet in die Climatronic? Oder muss ich das rote Kabel in den Isoadapter legen (Länge würde hier passen) und zwischen 7 und 16 spannen, damit die 16 aus dem Autostecker (Frage 1) auch bedient ist?

Gelb bedeutet doch eigentlich Dauerstrom. Wieso läuft das Radio nicht? Springt das Radio nur nach der Installation der roten Leitung an?

Ich danke euch für fundierte Hilfe!
Frohe Ostern!
Dateianhänge
Anschlüsse Pioneer Autoradio.pdf
(72.28 KiB) 203-mal heruntergeladen
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Radio & Kabellage

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die dicken Rot weiß (15 und 16) sind dauer Plus davon einen nehmen. Braun (12) ist Masse. Die Orange Blau (9 & 10) ist der Fahrzeugbus, hier finger weg nix anschließen.
Der Blaue Stecker unten mit dem 3 Kabeln ist die Aux Buchse hinter der Handbremse.
Damit dein Radio sich ein und ausschaltet brauchst du Zündungsplus, den gibt es im Octavia so nicht, entweder musst du dir einen Canbus Adapter besorgen (dort kommt dann Zündungssignal und auch das Beleuchtungssignal raus) oder du holst dir Zündungsplus im Sicherungskasten.

Das Radio braucht 12V auf dem Roten und auf dem Gelben. Nur an einem geht es nicht. Kannst zum Testen rot und gleb zusammen machen nur musst du dann das Radio immer von Hand ein und ausschalten.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
gualicho
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2017 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 125000

Re: Radio & Kabellage

Beitrag von gualicho »

Hallo Flo,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, ich war beruflich extrem eingespannt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich dieses Wochenende mal an die Verkabelung machen und hier dann hoffentlich auf den Erfolg anstoßen.

Grüße
Martin
gualicho
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2017 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 125000

Re: Radio & Kabellage

Beitrag von gualicho »

Hallo an alle an diesem Thema Interessierte,

ich möchte das Thema hier abrunden und berichten, wie es bei meinem Einbau weiter ging.

Nach den Tipps von Flo habe ich mich auf die Suche nach einem Kabel, mit dem ich Strom vom Sicherungskasten abzwacken konnte. Leider brachten meine Internetrecherchen nichts (wer einen Link zu einem Anbieter hat kann den hier gerne posten), daher machte ich mich in meiner Stadt auf die Suche. Leider wurde ich hier nicht fündig und kein Autoteilehändler konnte mir helfen.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den teureren CAN-Bus-Adapter zu kaufen. Auch mit diesem ging erstmal gar nichts, wie sich dann herausstellte wurde mir ein fehlerhafter Adapter geliefert. Nachdem auch das geklärt war konnte ich das Radio endlich in Betrieb nehmen. Nachteil: Es geht nur mit eingeschalteter Zündung.

Letztendlich hat mich die Geschichte schon so viel Zeit gekostet, dass ich es bei dieser Einschränkung belassen habe.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“