Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Beitrag von Matrose »

Hallo,

beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass vorne mindestens ein Stoßdämpfer defekt ist. Reicht es, nur vorne zu wechseln oder soll ich komplett alle 4 tauschen lassen? Also die hinteren ölen nicht, aber die Frage ist, ob es sich merklich auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn vorne neue und hinten alte Dämpfer sind.

Wagen hat jetzt 300 Tkm runter. Bisher noch keine Dämpfer getauscht.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Beitrag von insideR »

Je nach Fahrweise und Beladung, sag ich mal. Ich würds erstmal mit einer Achse versuchen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Beitrag von Matrose »

Ok. Dann teste ich erstmal 2. Meine Fahrweise ist nicht mehr so sportlich wie früher. Beladung in der Regel = 0.

Sind 320 € inkl. Einbau und Vermessung ok? Ist ein RS von 2006.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Beitrag von insideR »

Kommt auf die Region an. In FFM sicher ganz gut, in FFO quasi "grenzwertig".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hypokratis
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. August 2010 00:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stoßdämpfer: nur 2 oder alle 4?

Beitrag von hypokratis »

An Matrose:

300 tausend KM ist für Stoßdämpfer nun wirklich sehr sehr viel (sagt einer, der von Stoßdämpfern Ahnung hat). Selbst Sportstoßdämpfer (Rallye )von BILSTEIN B6 kommen in die Nähe oder darüber hinaus. Dann ist allerdings, was die Dämpferleistung angeht (wichtiges Element bei der Fahrsicherheit), der bessere Teil vom Brötchen schon gegessen. Meistens machen wegen der besonderen Bedingungen - die Stoßdämpferstangen der Frontstoßdämpfer sind beim McPherson-Federbein Teil der Radführung mit ihrer oberen Ringdichtung, sie biegen beim scharfen Kurvenfahrt mit hoher Belastung auch messbar durch - die Frontstoßdämpfer, was Dichtigkeit angeht, eher kaputt und es sifft Öl raus. Dass allerdings beim RS2 TDI die Sportstoßdämpfer so lange hehalten haben, ist fast ein Wunder. Bei der gewaltigen Strecke sind aber alle Dämpfer verschlissen und bei einem sportlichen Fahrwerk und den 125 KW Motorleistung würdest du es schon merken, wenn du nur das vordere Paar wechselst und hinten schlabbern die Räder schwach gedämpft rum. Man muss Stoßdämpfer ja nicht erst wechseln, wenn bei welliger Straße das Rad sichtbar oder fühlbar springt. Ausserdem machst Du, wenn du bei "Dreihunderttausend Km" die Dämpfer hinten nicht wechselst, Dir die spuraktive Wirkung der phantastischen Mehrlenkerachse des O² hinten kaputt. Es gibt bei dieserer Laufleistung, wenn die Dämpfer noch NIE gewechset wurden, nur eine Empfehlung: Alle 4 Dämpfer wechseln und zwar von einem vernünftigen Fabrikat (SACHS oder BILSTEIN B6).

MfG hypokratis mit O² TDI Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“