Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Beitrag von boeder »

Hallo zusammen, eine ca. 150m Luftlinie entfernte Fassade wurde anscheinend mit zu dünnem Lack gestrichen/besprüht, sodas u.a. alle umliegenden Autos bzw. auch meins nun etliche kleine Lackspritzer aufweist:-(

Verhandlungen mit Unterstützung eines Anwaltes (Anwalt erscheint mir wenig kompetent bzw. engagiert) laufen bereits mit der Versicherung, d.h. ich habe ein eigenes Gutachten erstellen lassen, was einen Schaden i.H.v. ca. 3.500€ aufweist. Das Gutachten der der Versicherung, was von der Dekra auf Basis eines vermeintlichen Experten einer Smart & Repair Firma erstellt wurde, hat nur einen Schaden i.H.v. 1.900€ ermittelt. Bei der Begutachten des Schadens habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nicht möchte, dass versucht wird, dass der Schaden an den Kunststoffsteilen (Tür-Fensterbereich) herauspoliert wird. Entgegen meiner Aufforderung wurde dies trotzdem versucht. Im Ergebnis ist der komplette Bereich vollständig zerkratzt.

Angenommen, ich lasse den Schaden von einer Werkstatt meines Vertrauens reparieren und hierbei fallen mehr als 1.900€ an, frage ich mich, ob ich dann auf den Mehrkosten sitzen bleibe?

Ich will nicht abkassieren, sondern mein Auto in einem einwandfreien Zustand. Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe sollte?
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Beitrag von kalli* »

boeder hat geschrieben:.... Entgegen meiner Aufforderung wurde dies trotzdem versucht. Im Ergebnis ist der komplette Bereich vollständig zerkratzt.

Angenommen, ich lasse den Schaden von einer Werkstatt meines Vertrauens reparieren und hierbei fallen mehr als 1.900€ an, frage ich mich, ob ich dann auf den Mehrkosten sitzen bleibe?
Ist denn nun schon was gemacht worden oder nicht ?
Der der den Auftrag erteilt muss zahlen!

Es gibt zwei Gutachten mit 1600€ Differenz. Ein Gericht wird wohl ein drittes Gutachten einholen, wenn du denn das Angebot von 1900 € nicht annimmst und auf 3500€ Klagen würdest.
Gruß
Kalli*
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Beitrag von boeder »

Nein, es wurde bisher nur der Schaden begutachtet. Im Rahmen dieser Schätzung wurde an einer Stelle versucht die Lackspritzer zu entfernen, wobei dann diese beschriebenen Kratzer entstanden sind.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Beitrag von kalli* »

Achso, das erklärt das.

Du kannst deinen Anwalt aber auch das Mandat entziehen und einen anderen RA beauftragen. Außer du hast eine Anwaltspflicht bei bestimmten RSVersicherungen.
Aber das läuft auf einen Klageweg raus.
Vielleicht lässt sich die Gegenseite bei Klageerhebung noch auf einen Vergleich ein.
Gruß
Kalli*
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Fassaden-Lackspritzer auf Auto-Lack :-(

Beitrag von dsg-driver »

Also zuerst einmal wird eine Fassade selten lackiert...
Sollte es also in der Regel irgendeine Fassadenfarbe bzw irgendeine andere Endbeschichtung sein, lässt sich diese mit Sicherheit zu 99% rauspolieren...sollte halt von einer Fachfirma gemacht werden!
Habe selbst schon einmal so einen Fall bei einer Baustelle gehabt u da wurde das Auto dann komplett aufbereitet u gut wars :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“