Wie komme ich hinter das Radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von Steven_vdf »

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Tipps. Ich wollte das originale (Swing) Radio meines 2012er Octavia Kombis tauschen. Soweit so gut, Blende raus, Schrauben raus, aber dann kann ich das Radio nur ca 3-4cm herausziehen. Ich vermute der Stecker und/oder Kabelstrang haben sich irgendwo verklemmt. Die Reglerplatine darunter (Lüftung/Klima) habe ich ausgebaut, aber daziwschen sitzt eine Kunststoffabdeckung. Daher meine Frage, wie komme ich mit dem geringsten Aufwand hinter das Radio bzw. an den Kabelstrang? Handschuhfach ausbauen? Seitenverkleidung der Mittelkonsole abbauen? Was muss ich dafür alles lösen?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Steven
Dateianhänge
WP_20170501_12_32_24_Pro.jpg
WP_20170501_12_32_24_Pro.jpg (169.14 KiB) 3999 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steven_vdf am 3. Mai 2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die Blende der Mittelconsole muss ab. Unten am Aschenbecher hinter fassen und etwas ziehen dann ist die dort ab und dann rund rum mit einem Plastikspachtel oder ähnlichem lösen. Dann die Blende vom Radio ab und die 4 Schrauben raus, dann kannst du das Radio rausnehmen.
Vorsichtig die Blende der Mittelconsole nicht zerbrechen, Skoda nimmt es bei der im Facelift von den vollen die kostet irgendwas um 70 !!! €
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von Steven_vdf »

Hi Flo,

vielen Dank für die Tipps, aber so weit war ich schon gekommen. Mein Problem ist, dass das Radio an Stecker und/oder Kabel festhängt und ich es so nur 3-4cm herausziehen kann (Blende,Schrauben alles schon ab). Wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, kann man wohl das gesamte obere Ablagefach mitsamt Lüftungsdüsen und Warnblinker komplett raushebeln und kommt dann an die Kabel.Das werde ich wohl mal versuchen, oder hast du noch einen anderen Tipp?

VG
Steven
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von jenjes »

Das obere Fach lässt sich recht leicht heraus hebeln.
Einfach mit einem flachen Kunststoffkeil (ich nehme dazu einen alten Tortenheber). Dann am besten in einer Ecke unter den Lüfterrädern beginnen und zur anderen unteren Ecke weiter hebeln. Dann das gesamte Fach leicht hoch heben. Aufpassen auf das Kabel vom Warnblinker. Das lässt sich leicht am Schalter lösen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von Steven_vdf »

Es ist zum Verzweifeln, das Ablagefach ist raus, aber ich komme trotzdem nicht ran. Der Spalt ist gerade einmal so groß, dass ich mein Smartphone dazwischen bekomme, um ein Foto zu machen...und nun schaut euch mal bitte diese Schei** an

Das (CAN-BUS?) Kabel hat sich scheinbar mit ein paar anderen Kabeln verheiratet. Ich werde mich wohl mal mit Endoskop und Drahthaken bewaffnen müssen. Hat noch jemand eine andere Idee,oder weiß wo diese ominösen Kabel verlaufen bzw. wie ich da mal dran ziehen oder drücken könnte?
Dateianhänge
IMG_20170515_174744.jpg
IMG_20170515_174744.jpg (45.25 KiB) 3812 mal betrachtet
WP_20170515_17_37_00_Pro.jpg
WP_20170515_17_37_00_Pro.jpg (97.28 KiB) 3812 mal betrachtet
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von jenjes »

Da scheint jemand was nachgerüstet zu haben. Normalerweise gehen die Kabel (gebündelt) vom Quadlock Stecker nach links in Richtung Lenkrad und nicht nach unten. Ausnahme das Antennenkabel. Dieses befindet sich ja nicht im Quadlock - läuft aber ebenfalls nach links.
Außer einem Endoskop mit einem Haken fällt mir auch nicht ein.
Kannst du das Kabel am rechten bzw. linken Bereich zwischen dem Radio und Lenkrad bzw. Handschuhfach sehen. Sonst kannst du noch das Klimabedienteil ausbauen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von Steven_vdf »

Gute Frage, den habe ich als einjährigen Gebrauchten gekauft,war angeblich vorher nen Firmenwagen.
Klimabedienteil hatte ich raus, sieht man auch nix...leider. Ich werde wohl auf Angeltour im Fahrzeug gehen müssen.

Vielen Dank für die Tipps!
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die Kabel auf dem ersten Bild gehen zur AUX in Buchse und sich nicht im dem dicken Kabelbaum der am Quadlock hängt, das ist schon richtig und aber Werk so, Bild zwei kann ich grade nicht deuten wo das ist, ich glaube aber das ist das Kabel zum warnblink Schalter.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Wie komme ich hinter das Radio

Beitrag von Steven_vdf »

ahh ok...ja das zweite Bild ist Warnblinkerkabel, dass ist ins ausgebaute Ablagefach/Ausströmer reinfotografiert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“