Chromleisten der Seitenfenster

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Ralph
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. März 2010 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: CUPA
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von Ralph »

Bei meinen Octavia sind die beiden hintersten Chromleisten fleckig und matt. Man sieht es besonders wenn man von der Seite draufschaut.
Der Wagen ist vor einem Jahr gebraucht gekauft worden mit Garantieverlängerung. Beim Kauf waren die beiden Leisten schon so matt. Die
Chromleisten wollte Skoda nicht auf Garantie tauschen, weil laut Skoda dort ein falsches Pflegemittel verwendet worden wäre mit zu niedrigen PH-Wert.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Leisten eventell wieder zum glänzen bekomme? Die anderen Chromleisten an den Fenstern sind in
Ordnung. Gerade deshalb fällt es eben so auf.
Ich habe schon verschiedene Produkte an Chrompolitur versucht, bisher leider ohne Erfolg.
Oder ist es möglich, die matten Leisten mit Chromfolie zu überziehen?

Danke. Gruß Ralph
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von octisax »

Wenn es so ist wie bei SEAT (Bedienungsanleitung Ateca), dann sind die Leisten nicht verchromt, sonden aus Aluminium. Dann wäre eine Chrompolitur wahrscheinlich ein ganz falsches Mittel.
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Ralph
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. März 2010 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: CUPA
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von Ralph »

Danke!
Mensch warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!
In der Bedienungsanleitung steht nur was von Pflege der verchromten und eloxierten Teile.
Der :) meinte nur, daß der Vorbesitzer mit den falschen Pflegemittel dran war und ich sollte
es mal mit Elsterglanz probieren. Das hat natürlich nicht funktioniert. Ich polier mir hier den Wolf.... :evil:
Aber klar, dann hab ich es mit Alupolitur probiert und siehe da, es glänzt wieder!

Muß so was irgendwie noch versiegelt werden? Wenn ja, mit was?
Gruß Ralph
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von octisax »

Welche Alupolitur haste denn benutzt?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Ralph
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 12. März 2010 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: CUPA
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von Ralph »

Die Tube nennt sich PURGATOR Aluminium Politur. Hersteller ist HIS Nanotec.
Ich hab das Zeug schon ein paar Jahre hier liegen fürs Mopped.

Die Leisten hab ich wieder richtig zum glänzen bekommen, wie neu.
Allerdings kommen, wenn es regnet und dann abtrocknet, sofort wieder
so weiße Flecken drauf. (gehen leicht weg zu polieren)

Ich hab aber keine Lust ständig nach dem Regen wieder
zu polieren! :(

Gibt es da etwas zum versiegeln?? Die anderen Leisten an den Türen bleiben ja auch glänzend und
bilden keine Flecken nach dem Regen. Mein Problem sind immer nur die Leisten an den Fenstern ganz hinten beim Combi.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Chromleisten der Seitenfenster

Beitrag von dussel »

vielleicht nach dem polieren etwas "wachsen", damit das Wasser nicht so dran hängenbleibt? Würde ich mal versuchen, kann ja sein das die Oberfäche zu "rau" ist.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“