geräusche getriebe

Zur Technik des Octavia III
Antworten
ibiza vienna
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2017 17:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 105 ps diesel
Kilometerstand: 63000

geräusche getriebe

Beitrag von ibiza vienna »

hallo alle!!!
habe einen octavia 105 ps diesel 2014 mit 5 gang schaltgetriebe!!
63000 km!
habe geräusche im getriebe!!!
halbwellen wurden getauscht, kein erfolg!

fachwerkstätte ratlos???
hat jemand ähnliche probleme????
lg aus wien
joe
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geräusche getriebe

Beitrag von Michal »

Hallo,

inwieweit "Geräusche"?
Immer, oder nur bei Last, oder nur beim Schiebetrieb? In Kurven?

Es gibt da vereinzelt Probleme mit Geräuschen, aber versuche bitte mal, genauer zu beschreiben...

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
ibiza vienna
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2017 17:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 105 ps diesel
Kilometerstand: 63000

Re: geräusche getriebe

Beitrag von ibiza vienna »

hallo
geräusch am lautesten bei linkskurven, wenn man auskuppelt- weg!!!
leichte geräusche beim geradefahren!!
kupplung macht beim einkuppeln ein kurzes "uh"
im kupplungspedal vibrationen!
hatten im skodabetrieb ein vergleichsauto, alles gleich, nur lauter!!!
bei mir wirds auch immer lauter!!!!
lg aus wien
joe
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: geräusche getriebe

Beitrag von Bernhard60 »

Und wenn den Fehler behoben hast, dann bring bitte dein Gerät auch gleich zur Reparatur:

Fehlerbeschreibung:
1) Großbuchstabentaste defekt (siehe Forenregeln)
2) Die [!] und [?] Taste klemmt und macht immer gleich viele !!! und ??????

Danke.

Edit by insideR: Auch wenns in den Fingern juckt, wenn so grobe Mißachtungen der Regeln auftreten, darf ich darum bitte, aus Gründen der Deeskalation auch aufs Thema einzugehen. Üblicherweise wird dann nicht so aggressiv auf Hinweise reagiert. Das entsprechende Posting des TE hab ich mal gelöscht.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geräusche getriebe

Beitrag von Michal »

Hallo Joe,

exakt dasselbe Problem habe ich ebenso von Anfang an - es ist vermutlich NICHT abstellbar!
Bei mir wurde sogar das Getriebe getauscht - ohne Erfolg!
Mir kommt es nur so vor als wenn es frühs erst NICHT auftritt und dann erst bei wärmerem Motor lauter wird.
Ein ganz komisches Heulen/Jaulen, stimmts? Und NUR vom Fahrersitz aus vorn links zu hören?
Und wenn man im Leerlauf (oder ausgekuppelt) fährt(rollt, ist Ruhe?
Wenn der Meister daneben saß, hörte er NIX - erst wenn er selbst fuhr, konnte er es nachvollziehen...
Allerdings ist meine Kupplung völlig unauffällig - bis auf das sie von Anbeginn an ziemlich schwergängig ist im Vergleich zu anderen Octis.

Mein Tipp wären die Antriebe gewesen, aber wenn Du die auch schon tauschen lassen hast ohne Erfolg, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vermutlich überträgt sich da irgendwas aus dem Antriebsstrang in den Wagen - da kommst Du nicht bei.
Man könnte evtl nur versuchen, den Bereich links vorn irgendwie zu dämmen und damit das Geräusch zwar nicht zu beseitigen, aber akustisch zu übertünchen.

Ich bin verschiedene Vergleichs-Octis gefahren, 3x 1.6 TDI - die hatten das ALLE!
Und auch ein 2.0 mit 140 PS hatte das - unklar.

Nur zwei Benziner waren unauffällig.

Ich lebe inzwischen damit, da der Wagen ansonsten absolut unauffällig ist mit mittlerweile 90 000km.

Beim nächsten Kauf achte ich aber GAAAANZ genau auf jedwede Geräusche in Linkskurven (besonders im Kreisverkehr zu hören)....

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Bloodknightz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 29. Juli 2010 21:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6 Benzin 75kw
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geräusche getriebe

Beitrag von Bloodknightz »

Vollzitat entfernt. Bitte bei direkter Antwort auf den Vorredner den „antworten“-Button nutzen, nicht den „zitieren“-Button - Danke.
Mit freundlichen Grüßen - Mod. Timmey
Habe genau das selbe... Son leichtes uhh auskuppeln ist ruhe.. Kupplung locker flockig... Aber wenn du sagst das du ohne Probleme damit fährst na gut

Übrigen 1,4 Tsi 140 PS
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: geräusche getriebe

Beitrag von dsg-driver »

Bei meinem 1,6er ist auch ein deutliches Geräusch beim einkuppeln bzw leichtes schaben bei nicht getretener Kupplung zu hören...
Ich denke, dass das vom Schwung kommt...Fakt ist, bei meinem wird die Schalterei immer hakeliger, vorallem wenn man den Retourgang einlegen will - aber mich wundert bei meiner Schüssel sowieso nichts mehr :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“