Versicherung für Youngtimer?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Humala
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 14:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 47000

Versicherung für Youngtimer?

Beitrag von Humala »

Hallo,

wollte mal fragen, ob es spezielle Versicherungen für Youngtimer gibt?
Ich weiß, dass der Begriff nicht genau definiert ist aber vielleicht gibt es Versicherungen,
die spezielle Angebote oder Tarife haben? Kennt sich wer aus?
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Versicherung für Youngtimer?

Beitrag von Black RS »

Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Special.ED
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2017 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0
Kilometerstand: 110

Re: Versicherung für Youngtimer?

Beitrag von Special.ED »

Das stimmt, der Begriff des "Youngtimers" ist etwas schwammig und die Voraussetzungen für spezielle Tarife
bestimmen die Versicherungen selbst. In der Regel wird man da aber nicht viel sparen können, weil man dann
oft auch noch zur Haftpflicht eine Kasko mit abschließen soll.

Wer das allerdings eh vor hat, kann da durchaus mal die verschiedenen Autoversicherungen vergleichen.
Wie das geht und auf was man beim Wechsel achten sollte, steht auf www.auto-versicherung-vergleich.com
Ich denke mal solche Tarife für Youngtimer-Fahrzeuge decken dann einen gewissen Mehrwert durch den
originalgetreuen Zustand und eine entsprechende "Restaurierung" ab.

Youngtimer scheinen sowieso in den letzten Jahren sehr populär geworden zu sein. Meist handelt es sich ja
dabei um Fahrzeuge bekannter Premium Marken, die auch in gewisser Weise eine Ära geprägt haben.
Wer sich dafür interessiert, kann auch mal hier rein schauen: www.youngtimer-blog.de
Echt guter Blog mit tollen Artikeln!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“