Rückruf ESP Steuergerät- Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von blueskoda »

Heute bei Skoda angerufen. Aussage -> Ihr Fahrzeug ist auch vom Rückruf betroffen.

Bevor ich ganze Radlagersatz tausche, fahre ich doch mal zu Skoda um mir das Update aufspielen zu lassen.

Danach, kann ich immer noch das ganze Radlager mit integriertem Sensorring tauschen. Neuer Sensor sitzt ja schon drin.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Hugo23 »

Kannste natürlich machen, wird aber im Bezug auf das fehlerhafte ABS Signal vermutlich nix bringen.

Der Radlagerwechsel hinten ist beim O2 für jemanden, der in der Lage ist Bremsscheiben zu wechseln, eigentlich ein Witz. Anständige Lager kosten online auch nur um die 50 €/Stück. Für das hohe Drehmoment muss man aber etwas aufrüsten. Ein stabiles 1 Meter Stahlrohr als Verlängerung ist Pflicht, mehr braucht es aber nicht. Dazu ne XZN 18 Stecknuss, ein stabiler Gleitgriff und ne anständige Verlängerung. Ich bin in dem Fall komplett auf 3/4" Werkzeug ausgewichen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Matzinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. März 2016 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 165000

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Matzinger »

Cairus hat geschrieben:Hast paar Mal fester gebremst nach dem Update?
Meinst du so fest, dass das ABS anspringen müsste? Nein, sollte ich, um zu sehen, ob ich dann die Disco im KI habe? :-?
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Cairus »

Ja genau deswegen.

Kann gut sein das dann dein ABS Steuergerät aufraucht bzw die Steuerung durch das Update dann sagt bitte einmal neu

Wurde ich machen bevor es zu spät ist wegen Kulanz usw
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
Matzinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. März 2016 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 165000

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Matzinger »

So, ich habe inzwischen ein paar mal härter gebremst, auch auf nassen Straßen, allerdings noch keine Vollbremsung hingelegt. Leuchte bleibt bis jetzt aus, darf gerne so bleiben.
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY
waldi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von waldi »

Guten Morgen,

gibt es denn keine neuen Erfahrungsberichte zu dieser Rückrufaktion?
Ich frage mich nämlich, ob ich das SW-Update überhaupt machen sollte. Nach dem was ich bisher gelesen habe, würde ich es lieber bleiben lassen.

Grüße
waldi
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von Cairus »

Ich fahre nun selber einen der vom Rückruf betroffenen war

Läuft ohne Probleme. Habe auch den direkten Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Rückruf.
Der mit Rückruf regelt früher ein in der selben Situation als wie einer ohne nach meinen Erfahrungen.

Normal bis du verpflichtet den Rückruf durchführen zu lassen oder nicht?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von blueskoda »

Nach dem Update, reagiert das ESP gefühlt agiler.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
waldi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückruf ESP Steuergerät- Update

Beitrag von waldi »

Ich habe heute das SW-Update machen lassen, nachdem man mir seitens Skoda angedroht hatte, dass sonst die Betriebsgenehmigung entzogen werden könnte. Dass das Steuergerät in einigen Fällen kaputt gegangen ist, schien bekannt zu sein. Aber man verwies mich auf die Garantie, die mit der Installation der SW verbunden sei.

Gruß
waldi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“