Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiva 1Z

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Rambold2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2017 16:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiva 1Z

Beitrag von Rambold2 »

Moin.

Ich habe ein Amundsen (Discover Media PQ) in meinem Octavia verbaut.
Vorher natürlich das Gateway getauscht.
Es läuft alles perfekt, bis auf die Navigation.
Die Karte hüpft wild rum, wird so alle 500 Meter aktualisiert aber dann holpert es rum.

Habe das Gerät in einen Passat B7 verbaut, da läuft es perfekt.

Hatte jemand schon dieses Problem und konnte es evtl. lösen?
Das Fahrzeug ist fehlerfrei, die GPS Antenne wurde zum Test gewechselt.

Gruß und vielen Dank.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Cairus »

Wurde dem Auto gesagt das ein Navi verbaut ist?
Wo ist die GPS Antenne verbaut?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Rambold2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2017 16:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Rambold2 »

Hi
Vorher war ein columbus (rns510) drin.
37 und 56 habe ich aus der verbauliste genommen und 5F hinzugefügt.
Das passt alles.
Fahrzeug ist komplett fehlerfrei.

Viele Grüße.
Rambold2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2017 16:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Rambold2 »

Ahso...
GPS Antenne ist auf dem Dach und voll ok..
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Cairus »

Wieso sagst du deinen Fahrzeug das kein Navi mehr verbaut ist?

Ausserdem hast du einen VFL wie ich sehe.
Und das Discover Media PQ ist doch nochmals eine Generation höher als das RNS 310/315 510 von Skoda.

Aber kann auch falsch liegen.

Aber denke das es nicht richtig redet mit deinem Auto.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Rambold2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2017 16:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Rambold2 »

Hi.
Ich denke auch, dass das nicht richtig mit dem Auto redet.
Die Radios und Navis der neuen Generation werden im Fahrzeug nicht mehr als Radio oder Navigation geführt, sondern als Informationselektronik 1 (Steuergeräteadr. 5F), daher muss 37 und 56 raus.
Wenn ich 37 und 56 aktivieren, macht das Ding richtig wilde Sachen weil 37, 56 UND 5F kann man nicht zusammen aktivieren... Das Gateway deaktiviert dann automatisch die 5F

Muss ich halt mal die CAN Daten aus dem Passat B7 mit den Daten des Octavias vergleichen... :-?
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Cairus »

Das geht im VFL traue ich mich zu sagen zu 98% nicht

Weil das alte can Protokoll läuft.

Der B7 ist ja wieder höher als der Octavia 1Z der läuft ja auf der alten Platform dahin noch. Vor allem der VFL

Im FL würde ich sagen eventuell noch aber dort vermutlich auch nicht
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Rambold2
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2017 16:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Rambold2 »

Hi.
Der VFL hat das gleiche Protokoll wie der Golf 5 oder Passat B6.
Dort läuft es einwandfrei.
Auch der Passat B7 hat das gleiche Protokoll wie ein Passat B6, natürlich umfangreicher, wegen der ganzen neuen Assistenzsysteme.
Ich gehe davon aus, dass dem Amundsen einige Informationen fehlen oder halt an einer falschen Stelle stehen.
Ich habe jetzt einen CAN Trace vom Golf 5 und einen von meinem Octavia.
Es ist alles identsch was die Botschaften angeht, jedoch sind die Inhalte anders.

Im Golf kann man im Schalttafeleinsatz einen Wegstreckenindex setzen.
Den kann ich von "Golf" auf z.B. Tiguan oder so ändern.

Diese Codiermöglichkeit habe ich im Octavia nicht.
Dort kannich lediglich den Radumfang auswählen.

Was ist dieser Wegstreckenindex?
Denn die CAN Botschaft für Geschwindigkeit und Bremse ist in der Tat etwas anders.
aber über die erweiterten Messwerte im Amundsen wird mir sowohl Geschwindigkeit, als auch Wegstreckenindex als korrekt angezeigt.
Auch die Infos wie Fahrtrichtung (Vorwärts oder Rückwärts), Lenkwinkel usw. werden als korrekt angezeigt.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von Cairus »

Der VFL läuft definitiv auf DDP Protokoll
Weil der Facelift läuft auf BAP. Hoffe richtig gesagt zu haben

Deswegen hast schon Probleme zwischen Facelift in VFL einbauen. Siehe PDC anzeige Radio oder Klima. Da anderes Protokoll.

Weiters läuft im Octavia 2 maximal das 2.0 Can System. VFL hatte das 1.6 noch was ich im Kopf habe.

Im Passat B7 läuft definitiv immer auf 2.0 wenn noch sogar 2.2
Das weiß ich nicht. Finde ich auch keine Infos dazu gerade.

Daher wird der VFL nie die Infos geben können was dein Radio aus dem B7 benötigt.

Und das genannte Radio läuft in einen golf 5? Ohne Probleme? Welches Baujahr? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausser es wurden alle großen Steuergeräte getauscht. Ab haus wird es nicht laufen.


B6 wird es laufen da der can der selbe ist wie im B7, nur dort erweitert wurde. Selbe Platform der B6 und B7. PQ46

Skoda PQ35 sowie Golf 5
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
MiRo1971
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 13. September 2011 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI mit 194PS
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 556088

Re: Problem mit Skoda Amundsen (Discover Media PQ) im Octaiv

Beitrag von MiRo1971 »

Der VFL und FL haben beide das CAN 2.0, wie auch der Passat B6 und B7. ;)

Das Amundsen aus dem Yeti FL habe ich in meinem O2 FL auch verbaut und es läuft wunderbar.
Vielleicht schickst du mir mal ein Autoscan, das ich mir mal anschauen kann, wo der Hund begraben liegt. Normalerweise hätte ich bei deiner Fehlerbeschreibung gesagt, dass das Navi kein GPS-Signal kriegt, also deine Antenne defekt ist. Vielleicht probierst du das mal mit ner 10€ Antenne von eBay, solch eine habe ich nämlich bei mir schon seit Jahren verbaut und bin zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“