Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
DanielOnTheRoad
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2015 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von DanielOnTheRoad »

Hi Leute,

ich war letztens auf der A9 Richtung München unterwegs. Da wird ja jetzt seit einiger Zeit das autonome Fahren getestet. War iwie dann doch etwas "erschrocken" dass die Technik dann auf einmal wirklich so weit war und die autonom fahrenden Autos auf den normal Straßenverkehr losgelassen wurden.

Irgendwie weiß ich auch nicht so ganz, was ich von dem Thema halten soll. Hab mal ein bisschen recherchiert (https://www.financescout24.de/wissen/ra ... mes-fahren) und anscheinend gibts da ja schon noch einige Sicherheitslücken...

Was haltet Ihr so von dem Thema? Und was denk ihr, wie realistisch ist es denn, dass autonomes Fahren z.B. schon in 5 JAhren oder so zum Alltag gehört?

Bin auf eure Meinungen gespannt!! :)
Wer später bremst fährt länger schnell!
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von blueskoda »

Wenn ich mir ausrechne, was an Geld für Manager, Ingenieur, Entwicklung und Schmarotzer weggeben wird, bin ich direkt für Schienenverkehr.

Da kann die deutsche Bahn meinetwegen direkt auf der Autobahn ihre Schienen verlegen.

Ist auch eine Art autonomes fahren.

Ich bin strickt gegen autonomes fahren.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von gebbi »

Wer sind denn die:
blueskoda hat geschrieben:Schmarotzer
:roll:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von blueskoda »

Na Beispiel Mercedeskonzern. Wird vom Bund Geld für die Entwicklung und Forschung an Akkubatterien für Fahrzeuge rausgegeben, wird das Geld für andere Zwecke verwendet.

quasi Zweckentfremdung nennt man das
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von Timmey »

Aber das ist doch verboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutscher Automobilbauer etwas verbotenes tun würde. :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von Escape »

Würden autonome Autos so viele Fehler machen wie der durchschnittliche menschliche Fahrer, würde man die Weiterentwicklung wegen Aussichtslosigkeit des Unterfangens sofort stoppen.

Ja, autonomes oder teilautonomes Fahren wird auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Nur für die Spaßfahrer wird das doof.
Benutzeravatar
DanielOnTheRoad
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2015 19:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kommt das autonome Auto wirklich bald??

Beitrag von DanielOnTheRoad »

Escape hat geschrieben:Ja, autonomes oder teilautonomes Fahren wird auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Nur für die Spaßfahrer wird das doof.
Auf langfristige Sicht stimme ich dir zu!
Escape hat geschrieben:Würden autonome Autos so viele Fehler machen wie der durchschnittliche menschliche Fahrer, würde man die Weiterentwicklung wegen Aussichtslosigkeit des Unterfangens sofort stoppen.
Allerdings finde ich die Logik nicht ganz schlüssig, ja Menschen machen viele Fehler, aber wissentlich autonome Autos loszulassen, die noch Fehler haben finde ich schon bedenklicher

Gruß!
Wer später bremst fährt länger schnell!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“