Berufswahl mit Auto

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Humala
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 14:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 47000

Berufswahl mit Auto

Beitrag von Humala »

Hallo,

nach der Mittelschule habe ich mich für eine Lehre als Mechatroniker beworben, weil das nicht geklappt hat habe ich mein Abi nachgeholt. Nun hat es dieses Jahr mit der Lehre wieder nicht geklappt und ich bin es langsam leid. Ich würde gerne beruflich an Kraftfahrzeugen arbeiten, wahrscheinlich bleibt mir hier in Darmstadt aber nur ein Studium übrig, obwohl ich lieber praktisch arbeiten würde. Hat jemand von euch eine Ahnung welche Studiengänge höchst mögliche praxis- und autonähe haben? Ich will nicht Ingenieur für Teebeutelmaschinen werden oder so.

LG
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von Bonsai-San »

wie wäre es mit Tüv / Dekra oder so
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von insideR »

Fand z.B. mein Bruder uncool.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von impulse »

Wie sieht es mit einem dualen Studium aus?

Hier z.B. Mechatronik in Darmstadt: https://www.azubiyo.de/stellenanzeigen/ ... _965356AG/
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von blueskoda »

Wenn Du größtmögliche Nähe zum Auto haben willst, müsstest Du Dich ein wenig weiter außerhalb Darmstadt umschauen.

Quasi das große Weite suchen.

Läge ich mit meiner Berufswahl immer noch am selben Ort, wäre ich heute vielleicht Landmaschinenschlosser/Mechatroniker oder Kuhmilchzapfanlagenbetreuer.

Also, auf auf !

Wenn Du keine Chance hast und doch Ingenieur für Kuhmilchzapfanlagen werden solltet, linderst Du Deinen Schmach nach Auto mit Kauf eines Oldtimers an dem Du auf Lebzeit arbeiten kannst :D. Nimm es mit Humor ;)
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Franky83
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2017 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 112000

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von Franky83 »

Hi,

ich frage mich ob ich das richtig verstanden habe, du schaffst es trotz (nehme ich jetzt mal an) gutem Schulabschluss nicht eine Lehrstelle zu finden?
Bei wie vielen Stellen hast du dich denn beworben?
Un wie wurde das begründet?

Wie Impulse bereits vorgeschlagen hat, könntest du noch ein Studium oder Fernstudium anstreben. Immerhin stellt sich ja schon die Frage wofür du das Abi sonst gemacht hast.

Bei http://www.wb-fernstudium.de/mechatroni ... ugtechnik/ kannst du dir ja mal die Modulbeschreibungen durchlesen.


Sonst muss ich Blueskoda recht geben. Bewirb dich außerhalb deiner Komfortzone, wenn der Wunsch da ist, dann musst du auch flexibel sein.
So ist das eben.
Thobias
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Oktober 2016 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Berufswahl mit Auto

Beitrag von Thobias »

Hi,
die Arbeit als Mechatroniker ist wirklich sehr interessant, schade dass es nicht geklappt hat. Mein Kumpel arbeitet schon etwas länger als Mechatroniker und schwärmt immer wieder davon, wie viel Freude ihm seine Arbeit macht.
Er hat letztes Jahr auch eine Schulung zum Industriemeister der Mechatronik gemacht und gleich danach eine bessere Arbeitsstelle in seiner Firma bekommen.
Die Schulung zum Industriemeister ist an sich sehr interessant, auch in anderen Branchen. Er hat sich hier https://www.fain.de/angebote/industriem ... ronik-ihk/ ausbilden lassen und ist sehr zufrieden. Man hat die Möglichkeit Job und Schulung super unter einem Hut zu bringen, ohne sich viel Stress zu machen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“