2DIN Radio - O2 09/2005

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
ingo77
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2017 09:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ 2.0 116PS
Kilometerstand: 160000

2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von ingo77 »

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier im Forum durchgelesen, ebenso etliche Rezensionen angeschaut, Händler angeschrieben, etc...
Ergebnis: Ich bin mir immer noch nicht sicher und ich habe gelernt, dass ein O2 nicht gleich ein O2 ist.

Der o2 Combi (BJ 09/2005) meiner Frau hat noch das Stream Radio verbaut. Kein BT, kein MP3. Es wird noch PDC (hinten) und
Klima angezeigt.
Die Angaben meiner Frau (und das ist maßgeblich): Die Lenkradfernbedienung muss! weiterhin funktionieren, BT wegen Freisprechen + Musik streamen, PDC Anzeige (wobei ich hier auch alternativ eine Rückfahrkamera verbauen kann). Navi wäre ein tolles Feature. Klimaanzeige ist egal.

Bootzeiten: In meinem Octavia 1 habe ich mir ein 2DIN Radio eigebaut. Mit Android. Radioempfang ist trotz Verstärker und neuer Antenne gruselig. Navi ist mies und den Einbau einer Rückfahrkamera habe ich mir gespart (obwohl alles vorhanden): Ich habe keine Lust erst über 110 Sekunden zu warten, bis das System gebootet hat. Fazit: Kein Android mehr!
Mein Tristan Auron im alten MX5 braucht nur wenige Sekunden, bis es voll da ist (Win CE).
Ob das Radio nun 6, 7 oder 8 Zoll hat, ist egal.

Was ich nicht möchte: Neue Gateways und Steuergeräte einbauen/tauschen/neu codieren. Somit fallen eigentlich originale Radios weg (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Es gibt halt China RNS, wo pauschal steht "Octavia II", dann wieder welche erst ab BJ 2009, dann wird bei Nachfrage wieder revidiert "bitte bei uns nicht kaufen, passt nicht"...

Gibt es hier im Forum Leute, die in einem ähnlichem Octavia II BJ 2005 ein brauchbares Radio nachgerüstet haben, ohne dass die Autobatterie leergesaugt wird?
Zumindest eins, wo dann auch die Lenkradfernbedienung noch zuverlässig funktioniert? Mittlerweile gibt es ja auch viele neue RNS Modelle.

Über jeden konkreten Hinweis, gerne auch Empfehlungen (für den O2 2005), bin ich sehr sehr dankbar!
Preisvorstellung? Das kommt halt darauf an, was man dafür bekommt. Irgendwo zwischen 200,- und 500,- sind OK.
Es muss doch was geben, was man verhältnismäßig einfach nachrüsten kann. Oder liege ich da völligst daneben?

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von TorstenW »

Moin,

neben dem Wechsel des Gateways und der eventuellen Codierung (was eigentlich überhaupt kein Problem ist) ist die Freisprecheinrichtung das eigentliche Problem. Die läuft nämlich über das Stream (über die Endstufen und Lautsprecher). Die Chinakracher haben zu 99,999% dafür keinen Eingang. Du brauchst also eins mit integrierter FSE und solltest die originale dann auch tot legen.
Die Lenkradfernbedienung vom Vorface zum laufen zu bekommen wird auch nicht ganz easy sein. Viele der Kisten unterstützen erst das Facelift.
Frage: Warum holst Du nicht ein Stream MP3, RCD300, RCD500?
Oder eben ein Swing/Bolero was nach Tausch (bzw. Update) des Gateway funktioniert?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von gebbi »

Falls du dir ein Skoda Columbus kaufst, kannst du definitiv die Tasten am Leben halten.

Bei den RCD´s klappt meistens das von Blaupunkt, bei Delphi ist es 50/50 Chance. Ich hatte ein China RCD 510, welches zwar von Delphi war, aber die Tasten blieben funktional :)

Gateway kann man flaschen (hab auch noch ein passendes da)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
ingo77
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2017 09:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ 2.0 116PS
Kilometerstand: 160000

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von ingo77 »

Hallo Torsten, hallo Gebbi! Vielen Dank für die Antworten.
Mein Hauptproblem liegt in der Lenkradfernbedienung, nicht Freisprechen. Die MUSS funktionieren, sonst bekomme ich Ärger.
Derzeit ist keine FSE integriert (da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt), aber meine Frau möchte unbedingt BT haben (wegen Hörbücher, Musik & Co auf dem Handy), und FSE wäre dann natürlich toll.
Anzeige der Klimadaten ist ja total egal, da 5cm unterhalb die LCD Anzeige ist.
Optische PDC Anzeige löse ich dann mit einer Rückfahrkamera (so mein Plan).


Ich habe am WE mal ein paar Daten zum Steuergerät ausgelesen:
Teilenummer: 1K0 907 530 F (Dürfte damit zu alt sein, wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann erst ab "L" oder höher)
Bauteil: Gateway H100120
Codierung: Lange Codierung
Betriebsnummer: Imp: 790 WSC 73430

Auch von der Codierung habe ich mir Screenshots gemacht. Das wäre doch nicht das Problem, wenn man sich etwas schlau macht. Aber das Gateway
flashen? Wie soll das gehen? Als Endanwender wohl nicht möglich, oder?

Das Skoda Columbus liegt leider ausserhalb meines finanziellen Spielraums. Da ist nichts zu machen. Auch wenn es die Top Lösung wäre.

Beim RCD500 z.B. braucht es für BT und FSE anscheinend wieder einen Adapter, den einen CD-Wechsler simuliert. BT/FSE geht nicht, wenn man Radio hört.
Swing/Bolero: Hier muss man wohl das PDC Steuergerät/Gateway zusätzlich tauschen, damit das Protokoll erkannt wird. Oder aber einen zusätzlichen (teuren) Adapter verbauen, damit man eine normale Video-Rückfahrkamera anschließen kann.
Ist das alles kompliziert.

Ich bin noch nicht ganz vom China-RNS Trip runter. Nur wie die Brauchbaren von den Schlechten unterscheiden?
Hier habe ich BT, FSE, AV-Eingang (Kamera), "CAN-Bus Adapter", - nur keine verlässliche Aussage zur Lenkradfernbedienung und Bootzeiten.
DVB-T2 (wofür???) oder DAB+ Features sind uninteressant, da das Auto eh keine passende Antenne verbaut hat. Filme werden auch nicht geguckt...

Hier hat keiner einen Tip für mich, welches China Modell sich da eignen würde (Lenkradfernbedienung)? Oder ist der einzige Tip "lass da lieber die Finger von" der Beste?

Verwirrte Grüße
Ingo
Benutzeravatar
ingo77
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2017 09:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ 2.0 116PS
Kilometerstand: 160000

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von ingo77 »

Das RDC 510 macht ja schon einen guten Eindruck. Wenn ich mich hierfür entscheiden sollte, dann muss ich:

- Darauf achten, dass es ein Blaupunkt ist
- Das CAN-Gateway tauschen, oder nach zwei Tagen Bus & Bahn nutzen
- Entweder das PDC Gateway tauschen, oder alternativ ein Rückfahrinterface (z. B. Kufatec 36492-2), damit ich AV-Eingang für die RFK habe

Soweit, so gut. Aber zum Thema Bluetooth: Im Setup anscheinend vorhanden, aber ohne FSE wirkungslos. Hier brauche ich also eine zusätzliche FSE, richtig?
Die kostet ja mal eben mehr als das Radio selber, oder sehe ich das falsch?

Gruß Ingo
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von gebbi »

Mit Teilenummer 3AD 035 190 ist alles was du brauchst dabei, da kannst Rückfahrkamera anschließen und das MFL geht weiter ;).

Gateway flaschen kann man mit passender Software. Hab noch ein Gateway da, welches geflasht ist ;)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
ingo77
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2017 09:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ 2.0 116PS
Kilometerstand: 160000

Re: 2DIN Radio - O2 09/2005

Beitrag von ingo77 »

Wenn ich noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen dürfte:
Könnt ihr meine Auswahl bestätigen?

- Radio: RCD 510 (Grundig, ggf. Delphi 3AD 035 190, mit RDS! und Anschluss für RFK)
- CAN-Gateway: 1K0 907 530 >= L (muss getauscht und codiert werden)
- Bluetooth FSE Premium: 3C8 035 730 (hier gibt es auch verschiedene Kennungen A B C D, und auch mal mit Zusatz "Nokia". Muss ich hier auf etwas spezielles achten? Unterschiedliche Funktionen? Die Preise für die BT-Box variieren von 100,- bis 550,-€ :o )
- Kabelsatz für FSE
- Rückfahrkamera RGB-Converter (für AV Anschluss einer RFK)

Vielen Dank schon mal!
Gruß Ingo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“