Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Beitrag von AlfT »

Ich war letzten Freitag beim TÜV - keine Mängel bis auf einen - die Nebelscheinwerfer strahlen viel zu hoch - Ergebnis: keine Plakette.
Die Hauptscheinwerfer hat der TÜV-Mensch selbst eingestellt - bei den Neblern hat er es wahrlich eine ganze Weile versucht, ist aber nicht rangekommen.
Ergebnis ist, dass ich in das Auto heute in die Werkstatt gebracht habe - wohl 1 Stunde Arbeit um die Front teilzuzerlegen und die Dinger einzustellen...
Ein wahrhafte Meisterleistung der Ingenieurskunst! Wie Gehirnamputiert muss man denn sein, um sowas zu entwickeln? :motz:
Sorry, aber darüber musste ich mich jetzt einfach mal ausko...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Beitrag von Timmey »

Nebler ausbauen beim 1Z in einer Stunde? Eher in einer Minute. Blende im unteren Kühlergrill beherzt rausziehen, durch das Loch greifen, Halteklammer zur Seite drücken und den Nebler dabei nach vorn drücken und schon hat man ihn in der Hand. Wirklich keine große Sache. Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Beitrag von Hugo23 »

Wahre Helden :o Zum Einstellen der Nebelscheinwerfer muss nur die Blende daneben runter, das braucht etwas Kraft aber dann können Sie ohne weiteres über die Einstellschraube eingestellt werden. Zum Ausbau nimmt man am Besten eine Plastikkarte und fährt vertikal auf der inneren Seite rein, bis der Scheinwerfer rausspringt. Aber wie soll man bitte einen ausgebauten Scheinwerfer einstellen? Trial and Error?

http://www.skodatech.de/page-1049.html

Meine waren beim letzten TÜV auch verstellt. Nachdem ich dem Prüfer die Einstellschrauben freigelegt habe war das ne Sache von vielleicht 2-3 Minuten und ich bin mit Plakete vom Hof gefahren.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
nerdy
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2017 17:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Beitrag von nerdy »

Daran sollte kein TÜV scheitern. Das können sogar Anfänger machen. Kappe ab, die Teile einstellen.
Außer die Dinger sind defekt, sprich die Zahnräder zum einstellen drehen mit.
Den Unterschied sollte der Prüfer aber kennen und es dir sagen!

Gruß Nerdy
Aktuelle VCDS Codierungen für deinen Skoda Octavia findest du auf https://www.autocodierungen.de/codierun ... ctavia-1z/
Benutzeravatar
Franky83
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2017 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 112000

Re: Kein Plakette wegen Nebelscheinwerfern

Beitrag von Franky83 »

Was für ein Aufriss wegen den Neblern ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“