Rückrufaktion 23R6-16

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Escape »

Ich schmunzel mal.

Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Es tut nur so. Letztendlich geht es bei der Rechtsprechung um den Erhalt der Gesellschaft und des Staates. Kleinbürgerliche Vorstellungen von Gerechtigkeit (die ich teile!) bleiben da außen von. Bedenken Sie bitte, das einer der Großaktionäre "der Staat" selbst ist. Dass Einzelne versagt haben und bestraft werden, ist denkbar. Aber warum sollte man eine so tolle Geldmaschine wegwerfen? Ts ts ts...

Und schon oft wurde der Wert privaten Besitzes mit einem Federstrich vernichtet oder zumindest deutlich geschmälert. Das geht auch in einer Demokratie.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von jolep »

Octarius hat geschrieben:Die anstehenden Fahrverbote haben nichts mit dem Dieselgate zu tun.
Naja, in meinen Augen indirekt schon. Erstens wird mir die Zulassung entzogen, wenn ich nicht update, das ist auch ein "Fahrverbot". Und zweitens haben Umweltverbände die Schummelei erst aufgedeckt, was ihnen natürlich enormen Rückenwind und Publicity verschaffte, um jetzt von Gerichten die geltende Gesetzeslage umsetzen zu lassen. Ich wage mal die Behauptung, dass wenn die Autos die 80/180mg NOx eingehalten hätten, wir heute nicht über Fahrverbote diskutieren würden.
Octarius hat geschrieben:sauberer als Dein Astra
Der Astra war Benziner, Sauger, Kat. Warum soll der Diesel jetzt sauberer sein?
Octarius hat geschrieben:An dem hat es Dich wohl nicht gestört dass giftige Abgase aus dem Auspuff herausgeströmt sind
Jeder geht seine perönlichen Kompromisse ein. Mein Gewissen verbietet mir das Autofahren nicht, ermahnt mich aber zu möglichst umweltverträglichem Verhalten, Das alles begleitet vom (finanziell) Machbaren.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Octarius »

jolep hat geschrieben:Mein Gewissen verbietet mir das Autofahren nicht, ermahnt mich aber zu möglichst umweltverträglichem Verhalten,
Die Stimmungmache n den Medien verbunden mit den angeblichen Toten durch NOx sorgt dafür dass wir genau das glauben, dass die Schummeldiesel umweltschädlich sind.

Tatsache ist dass früher niemand am NOx gestorben ist obwohl die Luftbelastung viel höher war als heute. Erst seit dem Dieselgate sterben lauter Menschen an den bösen Abgasen.

Nach dem Update ist Dein Octi auf jeden Fall so sauber wie es die Gesetze vorschreiben. Vor einem Fahrverbot bist Du damit dennoch nicht sicher. Die blaue Plakette ist aktuelleren Fahrzeugen unabhängig von der Marke vorenthalten.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von insideR »

jolep hat geschrieben:Und zweitens haben Umweltverbände die Schummelei erst aufgedeckt
Federführend ist dabei die DUH, die als "Umweltverband" zu bezeichnen mir mein Gewissen verbietet.
Octarius hat geschrieben:Tatsache ist dass früher niemand am NOx gestorben ist
Genau so ein fundiertes Halbwissen wie schätzungsweise rund 57,3% der Diskussion. Tatsache ist, dass mit heutigem Wissen Zusammenhänge erkannt werden können, auf die z.B. in Zeiten der industriellen Revolution niemand kommen konnte. Dass es heute z.B. mehr Alzheimer als vor Jahren gibt, hängt auch damit zusammen, dass immer mehr Leute alt genug werden, bis die Krankheit ausbricht. Früher, als alles besser war, sogar die Zukunft, wurde man ja höchstens wunderlich und tüdelig.
jolep hat geschrieben:ermahnt mich aber zu möglichst umweltverträglichem Verhalten, Das alles begleitet vom (finanziell) Machbaren.
Hoppla, da hätten wir ja schon eine, oder sollte man sagen DIE Einschränkung?
Beim Thema "finanziell" stößt dem flüchtigen Betrachter natürlich erstmal unangenehm auf, dass VW-Boss Müller für 2017 von einem "betriebswirtschaftlich hervorragenden Jahr" spricht, sollte man doch meinen, dass der Konzern durch seine hausgemachten Skandale ein paar Sparschweine schlachten musste. Was passiert eigentlich mit den Aktien, wenn eine Gewinnwarnung nach der anderen ausgesprochen werden muss? Oh, das Gejammere, dass der Chinese hier alles kauft, klingelt mir ja jetzt schon in den Ohren.
jolep hat geschrieben:Der Astra war Benziner, Sauger, Kat. Warum soll der Diesel jetzt sauberer sein?
Beide stinken. Was stinkt, sollte man weitestgehend meiden. Deiner Intention seinerzeit beim Wechsel ist wahrlich kein Vorwurf zu machen, aber das Leben bleibt ein Glücksspiel, über das man sich allzu gern beschwert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von agneva »

Seit ihr schon mal durch eine Stadt mit grüner Umweltzone gefahren ?

Wenn ja kann sich jeder ausmalen dass das Update nichts bringen kann.

Weil in einer Großstadt permanent Stopp & Go herrscht, 99,2% der Fahrzeuge beschleunigen mit mehr als 50% Gaspedal wobei immer jegliche Abgasrückführung deaktiviert wird und der Stickoxidausstoß aufs Maximum ansteigt.
Bis vor die nächste rote Ampel wird mit Schubabschaltung gefahren, da kommt dann nur frische Luft aus dem Auspuff, egal ob mit oder ohne Update.
Vor der roten Ampel wird dann im Leerlauf gewartet - der sich übrigens nicht durch das Update geändert hat.
Danach wird dann wieder mit (fast) Vollgas beschleunigt.

Eine Konstantfahrt mit 50km/h im 5. Gang mit Update und neuem AGR-Kennfeld (wo die Stickoxide dann tatsächlich etwas niedriger emittiert werden) ist in einer Großstadt seltenst möglich.
Ich würde mal behaupten das Update von VAG bringt den deutschen Umweltzonen so viel als wenn die kalifornische Feuerwehr die Waldbrände mit ihrer Blase bekämpfen wollten :lol: .
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Timmey »

Egal in welcher Stadt du wohnst, da will ich auch wohnen.
Bei mir in der Umgebung wird bevorzugt mit Standgas gefahren.

Meiner Meinung nach hätte man jeden überführten Automobilhersteller zu einer Strafzahlungen verurteilen sollen und ab dem Zeitpunkt besonders kontrollieren, ob zukünftige Modelle die Grenzwerte einhalten.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Octarius »

Timmey hat geschrieben: Bei mir in der Umgebung wird bevorzugt mit Standgas gefahren.
Das ist noch schlimmer. Ellenlange Staus und keine Abgasrückführung zur Reduzierung der Stickoxide.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von agneva »

Bei Euro3 wird die AGR nach 100s im Leerlauf deaktiviert.
Bei Euro4 weiß ich es nicht.
Bei Euro5 ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Octarius »

Da geht beim NEFZ der Motor aus. Was die AGR da wirklich macht weiss ich nicht. Es gibt aber keine Veranlassung sie im Leerlauf zu aktivieren da im Leerlauf gar nicht gemessen wird.
VCDS, KPower
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Brille »

Hallo allerseits,

ich weiß natürlich nicht, wer davon schon was weiß und wer nicht. Für mich war es Ende Dezember jedenfalls was Neues.

Insgesamt gibt es bei mir in Sachen Update weiterhin keine Neuigkeiten am Status der Abklärung der gegenseitigen Erwartungen bezüglich möglicher technischer Folgen nach der Umrüstung meines Fahrzeugs.
Aber: zufällig war ich mal wieder auf der Skoda-Seite und fand dort (Ende Dezember) erstmals nähere Angaben zu den Änderungen an der Motorsteuerung im Rahmen der Umrüstaktion. Und vor allem: Dort gibt es im unteren Bereich des verlinkten Bereichs eine Abhandlung über eine "Vertrauensbildende Maßnahme" seitens Skoda für umgerüstete Fahrzeuge mit EA189-Motor.
http://www.skoda-auto.de/other1/fragen-und-antworten

Einen Hinweis auf diese Ausführungen durch die Kundenberatung von Skoda Deutschland erfolgte in keinem der bisherigen Schriftwechsel; das mußte ich schon selbst entdecken. Die Ausführungen gemäß den Erklärungen zur "Vertrauensbildenden Maßnahme" stimmen nahezu vollständig mit meinen Vorstellungen zum Umgang mit (auch mir) Kunden überein. Es bleibt also nur zu klären, ob Skoda eben das jeweilige Fahrzeug in dieses Angebot einbezieht, das Fahrzeug also so akzeptiert, wie es eben ist (Wartungsgeschichte in meinem Fall), oder eben nicht.
Leider wurde genau das bisher weiterhin keiner Lösung zugeführt, schriftlich wurde von Skoda Deutschland eindeutig erklärt, daß Antworten auf diese Themen auf die Vertriebspartner verlagert sind und ich das in einem Skoda-Autohaus klären sollte. Ich hab das auch probiert, aber: natürlich würde man die Umrüstung durchführen, es gäbe aber keinerlei schriftliche Erklärungen dazu (außer einem Eintrag ins Wartungsbuch und einen Aufkleber). Es dreht sich also alles weiter im Kreis des Stillstands.

Ich bin sehr "gespannt", wie das noch weiter geht. Ich werde also weiterhin regelmäßig mit meinem Anliegen vorstellig werden, vermutlich hin und wieder einen Brief bekommen (zuletzt gab es sogar einen Anruf aus einem Autohaus), die Schriftwechsel zwecks Beleg meiner Problemlösungsversuche natürlich archivieren und sehen, wann aus diesem Scheiß mal richtig ernst wird.
Wenig überrascht hat mich auch die Aussage des Kundenberaters (nicht Verkäufer) im Autohaus, daß auch die Werkstätten keine umfassende Kenntnis über die Inhalte und Auswirkungen der Veränderungen haben!


Freundliche Grüße
Brille
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“