Rückrufaktion 23R6-16

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Phantomias »

Und was willst Du verhandeln, wo du noch nicht mal weisst, was eintreten wird?
Wenn was kaputt geht, word es das AGR sein.
Das AGR ist bekannt dafür, das es nicht ewig hält.
Ich habe in noch keinem Forum gesehen, das Skoda sich da quer stellt.

Es ist schließlich untersucht und nachgewiesen worden, das an der Einspritzung "geschraubt" wurde.

Demnach ist eine eventuelle Beanstandung an Skoda wohl relativ einfach.

Bei mir waren es eben die Injektoren. Die wären sicherlich auch zeitnah kaputt gegangen. 100% Kulanz.


Tu dir einfach selbst einen Gefallen und las die Aktion durchführen.
Dein Auto wird nicht jünger.
Noch mehr Stress fördert nicht gerade die Kulanz seitens Skoda und der Gesundheit wirkt es auch positiv entgegen.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Octarius »

Brille hat geschrieben:Allerdings besteht ja mit weiter steigendem Alter meines Fahrzeugs und der ebenso steigenden Laufleistung
Manche Leute sehen in dem Dieselgate einen Freifahrschein ihren Gebrauchtwagen zu vergolden. Stell Dir vor Dein AGR-Ventil geht kaputt obwohl das Update noch nicht drauf ist. Wem schiebst Du dann die Reparaturkosten zu?
VCDS, KPower
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Phantomias »

Günstiger kommt man eben nicht an ein AGR oder gar an Injektoren.

Das scheint er aber nicht zu verstehen und beharrt stur auf sein Ego.

Solchen Leuten ist scheinbar nicht mehr zu helfen.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Brille »

Nachdem ja der Ton zunehmend unfreundlich wird - aus meiner Sicht völlig zu Unrecht - ein vsl. letzter Beitrag von meiner Seite.
Phantomias hat geschrieben:Und was willst Du verhandeln, wo du noch nicht mal weisst, was eintreten wird?
Ich will gar nichts verhandeln, sondern Vorsorge treffen. Ich will die Zusage, daß möglicherweise auftretende Schäden an Bauteilen, deren Betriebsbedingungen verändert werden, nicht zu meinen Lasten gehen. Und ich will die Zusage, daß die Wartung meines Fahrzeugs außerhalb des Skoda-Werkstättennetzes nicht als Einwand gegen mich vorgebracht wird, sollte es nach der Maßnahme zu Störungen / Schäden kommen. Wie oben nachzulesen, ist mir genau das schon geschehen. Das liegt gerade mal ein Jahr zurück.
Phantomias hat geschrieben: Wenn was kaputt geht, wird es das AGR sein. Das AGR ist bekannt dafür, das es nicht ewig hält.
Ich habe in noch keinem Forum gesehen, das Skoda sich da quer stellt.
Das AGR wurde 2016 auf meine Kosten getauscht - wie schon geschrieben trotz gültiger Garantieverlängerung zu meinen Lasten (es war auch der einzige Störfall in der Garantiefrist). Der vorgebrachte Einwand damals? Siehe oben.
Octarius hat geschrieben: Manche Leute sehen in dem Dieselgate einen Freifahrschein ihren Gebrauchtwagen zu vergolden. Stell Dir vor Dein AGR-Ventil geht kaputt obwohl das Update noch nicht drauf ist. Wem schiebst Du dann die Reparaturkosten zu?
Es schadet sicher nicht, wenn Du mal Deine Tonlage überdenkst. Und bevor Du losbellst, solltest Du möglicherweise gründlicher lesen. Nichts von Deinen lustigen Unterstellungen ist irgendwie naheliegend.

Ich besitze und fahre ein aktuell vollständig macken- und störungsfreies Fahrzeug und möchte das auch zukünftig so haben. Ich möchte auch das normale Risiko von Schäden nicht abschieben - aber eben auch Riskien durch fremd erzwungene Veränderungen an einem störungsfreien Fahrzeug nicht selber tragen. Das ist alles - und das sollte selbstverständlich sein (und auch für jeden anderen gelten).
Phantomias hat geschrieben: Das scheint er aber nicht zu verstehen und beharrt stur auf sein Ego.
Solchen Leuten ist scheinbar nicht mehr zu helfen.
Ich danke für die Diagnose. Ego? Wo?
Ansonsten sollten persönliche "Befummelungen" doch bitte unterbleiben. Das ist nichts, was irgendjemand lesen will.
Zuletzt geändert von Brille am 23. Oktober 2017 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von insideR »

Öhm, Mädels, jetzt nicht unpersönlich werden.

Sorry, Herr Brille, aber Skoda wird dir keinen Freifahrtschein geben. Gerade aufgrund deiner "Untreue" wird man sich schwertun. Aus Angst vor Klagen werden jedoch Beanstandungen nach dem Update äußerst kulant behandelt. Das ist alles, was wir dir sagen können. Und vllt kann noch jemand diesen Zettel hochladen, den man nach dem Update bekommt.
Bzgl. deiner Argumentation zur von dir erlebten Verfahrensweise bei Schäden innerhalb der verlängerten Garantie muss ich leider erwidern, dass alles, was über den gesetzlichen Rahmen hinausgeht, an Bedingungen geknüpft werden darf und eine dieser Bedingungen ist halt die Skoda-Werkstatt als durchführender Inspektor. Sowohl bei der werksseitigen Garantie als auch über die Versicherung.
Tja, und da du dein AGR-Ventil selbst bezahlt hast, ist da Garantie drauf...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Octarius »

VW hat einen Motor entwickelt. Der läuft gut und er ist im Rahmen der Grenzwerte. Aus welchem Grund auch immer hat VW die Prüfstandserkennung dazu genutzt dem Kunden Vorteile wie eine längere Lebensdauer des DPF zu verpassen. Der Kunde hat es nicht gemerkt und war zufrieden. Leider war dieses Feature illegal da die realen Betriebsparameter von der Prüfstandsmessung abgewichen sind.

So wie jeder andere Hersteller auch hat VW Teile in seinen Fahrzeugen verbaut die zwar keine Verschleißteile sind, dennoch eine begrenzte Lebensdauer haben. Das AGR-Ventil gehört auch dazu. Bei Fahrzeugen mit fortgeschrittener Verkokung kann es nach dem Update passieren dass Defekte nach dem Update eher auffallen. Kaputt geht wegen der Software gar nichts. Es werden nur Einspritzzeiten und Abgasrückführungsraten geändert, sonst nichts.

Da man einen Zusammenhang zwischen Update und AGR-Ausfall herstellen kann zeigt sich VW und die Tochtergesellschaften sehr kulant. Aber eine Extragarantie für einen betagten Gebrauchtwagen zu fordern ist schon sehr vermessen.

Ganz nebenbei wird im Zuge der Wartung ohnehin öfter mal ein Softwareupdate aufgespielt, so wie an Deinem heimischen Computer auch. Diese sind nur nicht in den Medien da es sich nur um Weiterentwicklungen handelt und keinen gesetzlichen Hintergrund haben. Da fragt auch niemand nach Garantien.

Tipp: Sichere die aktuelle Software und spiele sie nach dem Update wieder zurück. Dann hast Du zwar keine Garantie. Aber Du bist auf dem jetzigen Stand.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von insideR »

Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Brille »

Werter Octarius,
Octarius hat geschrieben:VW hat einen Motor entwickelt. Der läuft gut und er ist im Rahmen der Grenzwerte. Aus welchem Grund auch immer hat VW die Prüfstandserkennung dazu genutzt dem Kunden Vorteile wie eine längere Lebensdauer des DPF zu verpassen. Der Kunde hat es nicht gemerkt und war zufrieden. Leider war dieses Feature illegal da die realen Betriebsparameter von der Prüfstandsmessung abgewichen sind.
Glaubst Du selbst, was Du hier verbreitest? Bis zur Behauptung, daß der Motor gut läuft, stimmen wir ja noch überein. Alles danach kannst Du getrost ins Reich der Fabeln überweisen. Wenn die Abgase im Bereich der Grenzwerte lägen, gäbe es außer der Feststellung, daß es eine Prüfstandserkennung gibt, ja wohl keine weiteren Maßnahmen. Die Existenz der ganzen Aufregung und der Folgen daraus beweist ganz klar, daß Deine Aussage eindeutig falsch ist. Und wozu überhaupt eine Prüfstandsmanipulation, wenn die max. zulässigen Grenzwerte eingehalten würden?
Octarius hat geschrieben: So wie jeder andere Hersteller auch hat VW Teile in seinen Fahrzeugen verbaut die zwar keine Verschleißteile sind, dennoch eine begrenzte Lebensdauer haben. Das AGR-Ventil gehört auch dazu.
Nun, schön. Wenn Du das sagst, setzen wir das mal voraus. Aber mein letztes Auto vor dem Octavia war ein Ford Mondeo aus dem Baujahr 2005 (laut vielfältigen Einschätzungen als Modell recht häufig schadensbehaftet), der hatte mit knapp 300.000 km keine einzige solche Schwachstelle offenbart, schon gar keine solch übel ungünstig angeordnete wie das AGR beim Octavia 4x4, wenn es schon ein besonderes Problemteil ist. Wie oft soll denn das AGR-Spiel fällig sein, sagen wir mal in einem Autoleben von 300 bis 400 Tausend Kilometern? Rechne ich meine 75.000 km vom ersten Fall mal hoch..., dann ist das eindeutig indiskutabel. Allerdings erzählte mir das Skoda-Autohaus der damaligen (vermeintlichen Garantie-)Reparatur, daß sie nach ihrem Wissen bisher kein Fahrzeug kennen würden, das den Fehler ein zweites Mal gehabt habe. Ob´s stimmt?
Octarius hat geschrieben: Bei Fahrzeugen mit fortgeschrittener Verkokung kann es nach dem Update passieren dass Defekte nach dem Update eher auffallen. Kaputt geht wegen der Software gar nichts. Es werden nur Einspritzzeiten und Abgasrückführungsraten geändert, sonst nichts.
Ja, freilich, wegen der Software geht wahrscheinlich nichts kaputt. Aber die Software steuert ja alle möglichen Prozesse und wenn der Motor für Dauerbetrieb im alten Modus konzipiert wurde und neu dann nur noch im Prüfstandsmodus läuft (so wurde es mal salopp erklärt), dann sind das sicher keine völlig unbedeutenden Änderungen - sonst hätte es ja gleich so eingerichtet werden können und das ganze Theater nicht gebraucht. Allerdings bin ich kein Ingenieur für Verbrennungsmaschinen und so muß ich mich darauf beschränken, eingehende Informationen auf grundsätzliche Logik zu prüfen.
Octarius hat geschrieben: Da man einen Zusammenhang zwischen Update und AGR-Ausfall herstellen kann zeigt sich VW und die Tochtergesellschaften sehr kulant. Aber eine Extragarantie für einen betagten Gebrauchtwagen zu fordern ist schon sehr vermessen.
Nein, keine Extragarantie. Nur die verbindliche Zusage, daß die Wartungsgeschichte meines Fahrzeugs (immer rechtzeitig und vollständig, aber nicht bei Skoda) nicht als Einwand im Fall von Problemen nach dem Update geltend gemacht wird. Eine nachträgliche Klärung dieser Frage ist nahezu Lotto.
Octarius hat geschrieben: Tipp: Sichere die aktuelle Software und spiele sie nach dem Update wieder zurück. Dann hast Du zwar keine Garantie. Aber Du bist auf dem jetzigen Stand.
"Super", dieser Vorschlag. Danach hat nicht mehr der Hersteller einen illegalen Zustand zu verantworten, sondern der Halter. Hast Du noch mehr solch gute Ideen?
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von proper »

turrican944 hat geschrieben:...Was man natürlich vorerst noch machen kann ist zum Tuner oder einem der ein Gerät hat um das Motorsteuergerät auszulesen und die alte Software Speichern und nach dem Update wieder zurück spielen, dann ist Skoda und das KBA zufrieden. Natürlich verboten und ggf. kommt man dann in naher Zukunft nicht mehr durch die HU falls die irgendwann mal die Software Version Prüfen sollten
OK. weil der Hersteller betrogen hat, soll ich jetzt auch betrügen um im Streitfall alle Ansprüche zu verlieren?

Jan1Z hat geschrieben:....Wenn es bei einem Auto aus Sicht des Herstellers ausreicht, eine SW-Lösung anzubieten, dann werden sie dafür keine HW-Lösung entwickeln. Falls sie doch zu einer solchen gezwungen werden, dann nur, weil die SW-Lösung nicht ausreicht
Jan
Warum hat der Hersteller die Software nicht bereits bei der Fertigstellung so programmiert? ***Spekulationsmodus on*** weil er vor den Konsequenzen einer Reparatur / Kostenübernahme div. Teile sich gefürchtet hat! ***Spekulationsmodus off***
Warum werden in den USA andere Maßnahmen seitens VW ergriffen um den Schadstoffausstoss auf das erlaubte Maß zu reduzieren?
Phantomias hat geschrieben: Nach etwas Recherche habe ich mittels VCDS mal die Einspritzung geprüft.
Dabei kam heraus, das sich meine Injektoren verabschiedet haben.
Bei welchem Tachostand war das, wenn ich fragen darf?
Phantomias hat geschrieben:Bei mir waren es eben die Injektoren. Die wären sicherlich auch zeitnah kaputt gegangen. 100% Kulanz.
Bei welcher Laufleistung ist dies geschehen?
Phantomias hat geschrieben:Auch damals, als mein AGR nach 4 Jahren kaputt gegangen ist, musste ich lediglich die Arbeitskosten von wenigen Euronen übernehmen.
Wie hoch war denn die Laufleistung bis dato?
Ich schätze einmal, dass die Arbeitskosten von wenigen Euronen, weit über den Kosten des AGR lagen, oder?
OK, wenn man das alle 4 Jahre einplanen kann......
insideR hat geschrieben:Öhm, Mädels, jetzt nicht unpersönlich werden.

Sorry, Herr Brille, aber Skoda wird dir keinen Freifahrtschein geben. .........
Tja, und da du dein AGR-Ventil selbst bezahlt hast, ist da Garantie drauf...
Herr Brille war in seiner Wortwahl sehr sachlich, es waren andere denen die Argumente ausgegangen sind!

Wie lange oder wie viel Km ist denn Garantie auf dem neuen AGR-Ventil?
Octarius hat geschrieben: Es werden nur Einspritzzeiten und Abgasrückführungsraten geändert, sonst nichts.
***Sarkasmusmodus on*** Die haben natürlich keinen Einfluss auf die Lebensdauer von AGR-Ventil und die Injektionen, gell! ***Sarkasmusmodus off***
Octarius hat geschrieben:So wie jeder andere Hersteller auch hat VW Teile in seinen Fahrzeugen verbaut die zwar keine Verschleißteile sind, dennoch eine begrenzte Lebensdauer haben. Das AGR-Ventil gehört auch dazu.
Bei welcher Laufleistung ist denn mit einem def. in der Regel zu rechnen?
Brille hat geschrieben:
Octarius hat geschrieben: Tipp: Sichere die aktuelle Software und spiele sie nach dem Update wieder zurück. Dann hast Du zwar keine Garantie. Aber Du bist auf dem jetzigen Stand.
"Super", dieser Vorschlag. Danach hat nicht mehr der Hersteller einen illegalen Zustand zu verantworten, sondern der Halter. Hast Du noch mehr solch gute Ideen?
***kopfschüttel***

Hallo Herr Brille, vielen Dank für Ihre o.a. Beiträge sprechen Sie mir doch aus dem Herzen, ich hätte es nicht besser argumentieren können.



Zur Information:
Mittlerweile strebe ich mit ca. 30.000 weiteren Betrogenen Besitzern eine Klage gegen den Volkswagen Konzern an.

https://www.vw-schaden.de/aktuelles/kan ... swagen-bei

Wie Hoch der Schaden zu beziffern ist, könnt Ihr selbst sehen, wenn Ihr in der Gebrauchtwagenbörse schaut, was Euer teuer bezahlter Diesel heute noch wert ist.


Schöne Weihnachtsfeitertage
Gruß proper
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion 23R6-16

Beitrag von Phantomias »

Also mein Diesel hat nachwievor einen Wert von rund 5000€. Da ändert sich schon seit 2 Jahren nix dran.

Ich müsste lügen, aber das AGR wurde bei etwa 100000 km wegen Defekt gewechselt. Ich meine, ich habe irgendwas um 30 oder 40 € dafür bezahlen müssen.


Die Injektoren waren jetzt bei 200.000 km wegen des Updates fällig.

Skoda bzw. meine Werkstatt hat mir zugesichert, das alle Schäden innerhalb der 2 Jahre auf Kulanz ersetzt werden, solange sie mit dem Problem zu tun haben.
Rein rechnerisch sind 2018 wieder 4 Jahre seit dem AGR Wechsel um. Mal gucken.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“