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Pop Off

Verfasst: 11. Januar 2005 13:34
von MercedesHasser
Was haltet ihr von dem Text? >

So hab mir jetzt ein Zweikolben Popp-off besorgt (von Forge). Und jetzt funzt alles tiptop.

Hab mich vorher noch etwas drüber schlau gemacht:
Motor ohne LMM: Alle Popp-off Typen mit einem Kolben oder Membran
Sind die meisten die man bei Ebay und Co. auch angeboten bekommt. Passt da aber etwas auf

Motor mit LMM: Nur Zweikolben Popp-offs verbauen! Funktioniert dann ohne Probleme (ausser wenn dich die Schnittlauch-Boys anfurzen).

Wenn ihr also ein offenes Popp-off verbauen wollt, kauft nicht drauf los nach dem Motto einiger Händler "geeignet für alle Benzinturbofahrzeuge". Das Problem ist ja weiter oben schon beschrieben. Beim Zweikolben Popp-off sind zwei Kolben ineinander montiert. Bei meinem Forge kann man das gut erkennen. Der innere Kolben ist für den Überdruck zuständig (d.h. er verschliesst die Überdruckleitung und kann nur von Überdruck bewegt werden). Der äussere Kolben wird nur durch die Unterdruckleitung bewegt.

Damit das Popp-off nun öffnen kann, muss der innere Kolben durch einen Überdruck (beim Beschleunigen mit Turbo) bewegt werden und durch Unterdruck der äussere Kolben (beim vom Gas gehen) den Weg frei machen. Ist der Überdruck entwichen, verschliesst der innere Kolben das System wieder (der äussere ist dann immer noch ein bisschen geöffnet, ausser man beschleunigt wieder)

Beim normalen offenen Popp-off ist der Kolben nur komplett geschlossen, wenn man auf das Gas drückt (Hab ich bei allen die ich kenne überprüft= es ist so!). Dadurch entweicht auch immer etwas Luft und das Steuergerät überfettet den Motor. Folge: er verreckt. Ein Dampfrad, wie in meinem anderen Tread beschrieben wurde, ist nicht nötig und zweitens Geldverschwendung.

Bei einigen POs kann man mit einer Schraube etwas einstellen. Fälschlicherweise wird hie und da behauptet, man könne damit die Öffnungszeit einstellen (indirekt zwar irgendwie schon). Genaugenommen stellt man nur die Federhärte damit ein. Wenn man durch tunen den Ladedruck erhöht, kann man mit der Schraube verhindern, dass das PO durch den höheren Druck ungewollt Luft "verliert". Ich hoffe, das kann als Anleitung für die Newbies hilfreich sein.

Verfasst: 11. Januar 2005 14:16
von TTailor
Das Thema wurde zwar schon ausgenudelt aber ich sags gerne nochmal,
auch ein OFFENES 2 Kolben DV funktioniert beim OCTI T nicht.

Bei weiteren Fragen SUCHE benutzen!!!


Gruß T

Verfasst: 11. Januar 2005 23:35
von gertsch
hmm ja das thema hatten wir schon. ich war bis dato auch immer der meinung dass ein 2kolben PopOff funktioniert; nämlich genau aus oben beschriebenem grund. bin exakt dieser meinung. ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht.

Verfasst: 12. Januar 2005 07:54
von TTailor
Ich habe ein 2 Kolben ausprobiert, bzw. fahre damit auch ab und zu.
Beim aktivieren der GRA (wenn vorher Druck aufgebaut wurde) entlüftet dieses gans lagsam -> Notlauf!!!
Passiert natürlich bei ner gewissen Gaspedalstellung...
Gruß T

Verfasst: 12. Januar 2005 08:57
von MercedesHasser
was ist GRA?

Verfasst: 12. Januar 2005 10:48
von Richi Rich
Geschwindigkeitsregelanlage

Verfasst: 12. Januar 2005 11:23
von MercedesHasser
und wenn man keine GRA hat? kommt der Notlauf dann auch?

Verfasst: 12. Januar 2005 15:22
von gertsch
naja logischerweise ja. sobald du nämlich genauso langsam und gleichmäßig vom gas gehst wie die gra.
wie gesagt ICH habe damit noch keine erfahrung, aber wenn ein offenes funken soll dann am ehesten noch das 2kolben. das is fakt.
du hast es offenbar probiert mit dem schluss dass auch das nicht geht. somit is die community glaube ich wieder um einiges schlauer.

Verfasst: 12. Januar 2005 15:25
von TTailor
Kommt auf die Situation an.

Anleitung für Notlauf: :-)

Beschleunigt man z.B. 5.Gang Ortschaft raus, Druck wird aufgebaut, dann geht man bei z.B.100 gaaanz langsam vom Gas, es wird langsam entlüftet (andauerndes Preifen zu hören) dann kommt Notlauf.
(vergesst mal die Graaammmatikk looool)

Gruß T