Columbus - Knistern / Rauschen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Snow332
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2017 20:29
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / Diesel / 150PS
Kilometerstand: 93000

Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Snow332 »

Hallo an alle,

ich habe meinen Skoda mit Columbus gebraucht privat gekauft. Erst ist 09/2014 und die Garantie war leider nur 2 Jahre. Ich habe jetzt folgendes Problem.

Sporadisch hab ich aus den Lautsprechern ein Knistern. Es dauert manchmal nur ein paar Sekunden, teilweise aber auch bis zu 30 Sekunden. Es ist egal welche Quelle gehört wird. Es tritt auch auf wenn das Radio ausgeschaltet ist (und man nur die Uhr im Display sieht). Wir gesagt tritt es sporadisch auf. Es kommt teilweise direkt nach Fahrtantritt, nach mehreren Minuten, mehrmals pro Fahrzyklus. Ich kann es weder auf Erschütterrungen im Fahrzeug (z.B. lose Stecker) noch auf sonstiges einschränken. Wenn eine Audioquelle aktiv läuft und man dann die Lautärke komplett runter dreht (Mute) ist das Knistern weiterhin da. Wenn man hingegen auf den Aus-Knopf drückt ist es sofort weg. Nach dem wiedereinschalten ist es in der Regel auch nicht direkt wieder gekommen. Das Knistern kommt auch wenn man grad im MSA und der Motor aus ist.

Ich hab 2 sehr gute Audio Aufnahmen in denenen man das Rauschen sehr gut hören kann. Leider kann ich wav, mp3 und m4a nicht hochladen. Weiß jemand welche Formate erlaubt sind

Analyse der Skoda Werkstatt war: Update auf neuste SW --> Hat das Problem nicht behoben aber Geld gekostet
2. Analyse der Skoda Werkstatt: Radio muss getauscht werden --> Kosten 3500 € Brutte
Antrag bei Skoda auf Kulanz läuft.

Kennt jemand das Problem und die Ursache? Für mich schaut es leider so aus, das man die Ursache nicht wirklich kennt und jetzt natürlich anfängt Steuergeräte zu tauschen. Meines erachtens kann man nicht ausschließen das es an den Kabeln, EMV Problemen oder dem Verstärker liegt. Aber jetzt wird halt erst mal das Radio als wahrscheinlichste Quelle getauscht.

Hat jemand auch Erfahrung wie Kulant Skoda in so einem fall ist? Service wurde immer bei Skoda gemacht. Aktuell hat das Auto ca. 93.000km. Der 30.000 km Service wurde erst bei 33.000 gemacht. Aber nachdem das offensichtlich ein Elektrisches Problem hat wird hierbei wohl keine Argumentation ziehen das der quasi zu "späte" Service daran schuld ist.
Schkoda3
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2017 20:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Schkoda3 »

Hallo Frischling,

habe das bei meinem Octavia III an dem Columbus gleiches Problem - knistert / rauscht.
Sporadisch, mal kurz, mal lang, nur in der letzten Zeit deutlich stärker und öfter.

War damit bereits mehrmals in der Werkstatt. Bislang wurde leider nichts gefunden.
Die SW wurde auch schon upgedatet - ohne erfolg.
Die Bedieneinheit (Display) wurde komplett getauscht - keine Verbesserung.

Warte auf den nächsten Anruf, wenn Skoda eine weitere Idee hat :o

Wenn es was neues gibt, poste ich es hier.

Kannst auch Bescheid geben, wie der Stand bei Deinem Octavia ist.

VG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das hört sich eher nach einem Hardwarefehler (Kondensator) in der Endstufe an.
Da bringt ein Softwareupdate exakt so viel wie ein Stromanbieterwechsel bei flackerndem Licht. Und der Wechsel des Bedienteils ist ein Tausch des Lampenschirms..... :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Tiesto »

Habe leider ebenfalls das selbe Problem.
Meiner ist aus dem Jahr 2013.

Werde auch mal den Händler aufsuchen.

Gibt es evtl. Neuigkeiten zu dem Problem?
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von triumph »

Hier kann man die Geräte reparieren lassen

http://www.autoradio-navi-doktor.de/aut ... sfall.html
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Schkoda3
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2017 20:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Schkoda3 »

Update:

MIB wurde seiten Skoda komplett getauscht.

Damit ist der Fehler behoben.

wurde als Garantiefall anerkannt. Privat wär das eine ziemlich teuere Sache geworden
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Tiesto »

Ich war bereits 2 Mal bei Skoda. Leider konnte der Fehler in der Zeit nicht lokalisiert/reproduziert werden, sodass ich das Auto wieder abholen konnte.

Der Fehler tritt bei mir sogar bei abgezogenem Schlüssel und verschlossenem Fahrzeug auf.
Es knistert aus den Hochtönern.
Zuerst dachte ich liegt am schlechten Radioempfang, jedoch denke ich auch es ist eher ein Hardware (Kondensator) Problem.


Habe noch bis September 2018 eine Gebrauchtwagengarantie beim Skoda Händler. Habe einen neuen Termin vereinbart und ein Video aufgezeichnet. Ich hoffe es klappt diesmal.

Ich weis leider nicht ob Skoda das Problem in seiner Gebrauchtwagengarantie anerkennt.
Ansonsten wird es leider teuer ...
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Tiesto »

Allsooooo ...

Das Softwareupdate wurde von Skoda durchgeführt und hat natürlich keinen Erfolg gebracht.

Ganz im Gegenteil !
Ich habe nun zusätzlich das Problem, dass nach dem Softwareupdate der gesamte Ton ausfällt.
Mal habe ich eine Tonausgabe und mal ist der Ton für mehrere Stunden weg.
Die alte Software zurück spielen geht laut Mechaniker nicht.

Habe meinem Händler die Videos übergeben. Mal sehen ob der Mutterkonzern Skoda einspringt.

Die Behebung ist meiner Meinung nur durch Tausch der MIB möglich, wobei sich der Händler aufgrund der Kosten noch dagegen wehrt.
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von Tiesto »

Habe ein "funktionierendes" Radio (bis auf das rauschen / zischen ab und an) zur Reparatur zu
Skoda (Volkswagen Automobile) gebracht.

Erhalten habe ich ein defektes Radio, da es nach dem Update keinen Ton mehr von sich gibt!

Gebrauchtwagengarantie bei Skoda (Volkswagen Automobile) beinhaltet laut Mitarbeiter wohl keine elektrischen Bauteile.
Sonderkulanzantrag bei Skoda wurde abgelehnt.

Somit soll ich auf Kosten von Kosten 3500 € oder einem defekten Radio sitzen bleiben !

Das ist mit Abstand die größte Sauerei die ich jemals erlebt habe !


Habt ihr noch Lösungsansätze oder soll ich direkt einen Anwalt kontaktieren?
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Knistern / Rauschen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

es gibt Reparaturservice(s) u.a. von Blaupunkt, die die Geräte für eine Pauschale (meist so um die 2 bis 300 EUs) reparieren.
U.a. bei ebay-Kleinanzeigen stehen diverse Firmen drin....... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“